Provinz: Antoninus Pius?
Moderator: Homer J. Simpson
- tilos
- Danksagung erhalten: 1114 Mal
Provinz: Antoninus Pius?
Leider gelang mir keine exakte Bestimmung dieses netten kleinen Stückes. Vorläufig steht auf dem Zettel:
röm. Provinzialprägung
?Antoninus Pius
AE 18mm / 3,05g
Av.: Kopf n.r.
.A. CEBA ANT....A.
Rv.: ?Rhea
.......T - NΩ..
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gruß
Tilos
röm. Provinzialprägung
?Antoninus Pius
AE 18mm / 3,05g
Av.: Kopf n.r.
.A. CEBA ANT....A.
Rv.: ?Rhea
.......T - NΩ..
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gruß
Tilos
- Pscipio
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Es gibt die bekannte Rhea Silvia auf den Münzen des Pius: http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 2&Lot=1365
CA zeigt auch noch diese Münze: http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 2&Lot=1022
Gruss, Pscipio
CA zeigt auch noch diese Münze: http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 2&Lot=1022
Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.
- tilos
- Danksagung erhalten: 1114 Mal
Ich hatte bei hjkrenzer folgende interessante Passage gelesen, mir dann gleich Hoffnungen gemacht, jedoch keine passende Abbildung gefunden:
""griechisch: Rhea. Ops ist eine aus der altrömischen Religion stammende Gottheit. In der altrömischen Religion wurde die Welt beherrscht von Personifikationen der Natur und der Naturerscheinungen. Ops steht für reichen Erntesegen und Fruchtbarkeit. Zudem ist sie Schutzgöttin der Neugeborenen und im Krieg Schutzgöttin Roms.
Ops wurde offenbar nur auf Münzen des Pertinax und des Antoninus Pius abgebildet - alle Münzen sind deshalb ziemlich selten!""
""griechisch: Rhea. Ops ist eine aus der altrömischen Religion stammende Gottheit. In der altrömischen Religion wurde die Welt beherrscht von Personifikationen der Natur und der Naturerscheinungen. Ops steht für reichen Erntesegen und Fruchtbarkeit. Zudem ist sie Schutzgöttin der Neugeborenen und im Krieg Schutzgöttin Roms.
Ops wurde offenbar nur auf Münzen des Pertinax und des Antoninus Pius abgebildet - alle Münzen sind deshalb ziemlich selten!""
- Peter43
- Danksagung erhalten: 2464 Mal
Zu Rhea Silvia gibt es diesen Beitrag im mythologischen Thread: http://www.numismatikforum.de/ftopic119 ... tml#173428
Mit freundlichem Gruß
Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 7030 Mal
Hallo Tilos,tilos hat geschrieben:Nachsatz:
Rhea bzw. Ops wird offensichtlich ausschließlich thronend (n.l.) dargestellt.
unter Pertinax gibt es auch eine Darstellung nach rechts sitzend (As, RIC 36).
Noch eine Ergänzung: Auch von Traian gibt es Münzen mit Ops: RIC 517 und 518.
für solche Aspekte sehr empfehlenswert: Franziska Schmidt-Dick, Typenatlas der römischen Reichsprägung von Augustus bis Aemilianus.
Schöne Grüße,
MR
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 7030 Mal
Hallo Tilos,
ich kann aber nur zur Typologie der Reichsprägung etwas beisteuern, von der Provinzialprägung verstehe ich wenig und überlasse das Feld unseren Experten zu diesem Thema...
Schöne Grüße,
MR
ich kann aber nur zur Typologie der Reichsprägung etwas beisteuern, von der Provinzialprägung verstehe ich wenig und überlasse das Feld unseren Experten zu diesem Thema...
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 5 Antworten
- 2552 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von antoninus1
-
- 4 Antworten