Bronzen - mal anders
Moderator: Homer J. Simpson
Bronzen - mal anders
Hallo zusammen,
Hier ist der Link zu einer Sammlung, die bei forumancientcoins gezeigt wird und auf mein spezielles Interesse gestossen ist:
http://www.forumancientcoins.com/galler ... ?cat=10006
Ich stelle ihn deshalb ein, damit man mal Bronzen auch von ihrer anderen Seite betrachten kann,
wollte dann aber die Kommentierung den Experten ueberlassen.
Gruss,
Mias
Hier ist der Link zu einer Sammlung, die bei forumancientcoins gezeigt wird und auf mein spezielles Interesse gestossen ist:
http://www.forumancientcoins.com/galler ... ?cat=10006
Ich stelle ihn deshalb ein, damit man mal Bronzen auch von ihrer anderen Seite betrachten kann,
wollte dann aber die Kommentierung den Experten ueberlassen.
Gruss,
Mias
- beachcomber
- Danksagung erhalten: 155 Mal
hallo mias,
mir ist zwar nicht so ganz klar worauf du hinaus willst, aber ich vermute mal, das du auf den z.t. erbärmlichen erhaltungszustand der bronzen abzielst.
es ist halt eine frage des geldes (nicht jeder kann/will so viel geld ausgeben für top-bronzen wie du und ich
) und der einstellung.
aber was ich sehe, sind jede menge bronzen im fundzustand (oh mann, könnte ich da viele noch reinigen!) bestimmbar, und damit dokumente ihrer zeit.
vom ästhethischen gesichtspunkt würde mir eine solche sammlung persönlich nicht gefallen, aber ich kann verstehne, das man so sammelt!
grüsse
frank
mir ist zwar nicht so ganz klar worauf du hinaus willst, aber ich vermute mal, das du auf den z.t. erbärmlichen erhaltungszustand der bronzen abzielst.
es ist halt eine frage des geldes (nicht jeder kann/will so viel geld ausgeben für top-bronzen wie du und ich

aber was ich sehe, sind jede menge bronzen im fundzustand (oh mann, könnte ich da viele noch reinigen!) bestimmbar, und damit dokumente ihrer zeit.
vom ästhethischen gesichtspunkt würde mir eine solche sammlung persönlich nicht gefallen, aber ich kann verstehne, das man so sammelt!
grüsse
frank
- didius
- Danksagung erhalten: 959 Mal
Hi,
ich hab bei den Römern auch so angefangen. Es ging dabei darum möglichst viele verschiedene Kaiser zusammen zu bekommen, und das wichtigste zu lernen auch solche Münzen zu identifizieren, recherchieren, etc.
Zum Lernen und ein Gefühl für antike Münzen zu bekommen fand ich das den besten Weg. Außerdem lernt man so auch den Wert der wirklich gut erhaltenen Stücke zu schätzen.
Gruß didius
ich hab bei den Römern auch so angefangen. Es ging dabei darum möglichst viele verschiedene Kaiser zusammen zu bekommen, und das wichtigste zu lernen auch solche Münzen zu identifizieren, recherchieren, etc.
Zum Lernen und ein Gefühl für antike Münzen zu bekommen fand ich das den besten Weg. Außerdem lernt man so auch den Wert der wirklich gut erhaltenen Stücke zu schätzen.
Gruß didius
- helcaraxe
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Da sind einige drunter, die ich mir gerne in die Sammlung legen würde....
Wenn man die noch fachgerecht reinigte - ein Prachtstück!
http://www.forumancientcoins.com/galler ... ?pos=-4654
Wenn man die noch fachgerecht reinigte - ein Prachtstück!

http://www.forumancientcoins.com/galler ... ?pos=-4654
Viele Grüße
helcaraxe
[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer
- harald
- Danksagung erhalten: 230 Mal
Bei diesen Bronzen juckt es mich in den Fingern.
Da wäre noch genug rauszuholen.
Für einen betagten Sucher aus Italien ist zwar die Ausbeute nicht schlecht, die Frage ist, wie lang hat er dafür gesucht.
Im Vergleich zu Sammlungen, die in den letzten Jahrzehnten in Carnuntum gefunden wurden, ist sie jedoch eher mager.
Ich hätte vermutet, dass in Italien spektakuläreres zu finden ist.
Gruß
Harald
Da wäre noch genug rauszuholen.
Für einen betagten Sucher aus Italien ist zwar die Ausbeute nicht schlecht, die Frage ist, wie lang hat er dafür gesucht.
Im Vergleich zu Sammlungen, die in den letzten Jahrzehnten in Carnuntum gefunden wurden, ist sie jedoch eher mager.
Ich hätte vermutet, dass in Italien spektakuläreres zu finden ist.
Gruß
Harald
Hallo Frank, Liebe Sammlerfreunde,beachcomber hat geschrieben:hallo mias,
es ist halt eine frage des geldes (nicht jeder kann/will so viel geld ausgeben für top-bronzen wie du und ich) und der einstellung.
grüsse
frank
Um was es mir ging, als ich diesen Link hier einstellte?
Es ging mir darum, einfach mal zu zeigen, wie Bronzen aussehen, bevor sie bei VCoins.com und Sixbid.com in die Sammlungen wandern.
Und im uebrigen sieht man auch, wie wichtig es ist, dass nicht jeder genauso sammelt wie der andere.
Also ich fand des wirklich eine prima Idee von dem Italiener, seine Stuecke auf die Art der Allgemeinheit vorzustellen

So habe ich jedenfalls dazugelernt.
Gruss,
Mias
- beachcomber
ein guter punkt! und, glaube mir, manche der dort angebotenen münzen haben beim auffinden noch viel schlimmer ausgesehen!Es ging mir darum, einfach mal zu zeigen, wie Bronzen aussehen, bevor sie bei VCoins.com und Sixbid.com in die Sammlungen wandern.
ich hatte mich schon gewundert wo der mann so viele unberührte bronzen her hatte, aber lars' erklärung machte eine solche frage überflüssig.
münzen in solchem zustand im normalen handel zu erwischen, ist so gut wie unmöglich(leider).
grüsse
frank
Hallo Frank,
Also mir hat es richtig Spass gemacht unter dem angebenen Link rumzustoebern. Und ich bekam jetzt mal wirklich einen Eindruck, woher die roetlichen Flecken auf meinen Muenzen herkommen.
Ich frage mich, was da hinter mancher Kruste wohl eines Tages eventuell sichtbar werden wird? Ich frage mich auch, warum der Besizter da nicht schon laengst hat Hand anlegen lassen.
Und?!? Er hat die Muenzen so belassen wie sie sind, und das ist gut so!
Es muss ja nicht jeder genauso denken wie ich, sonst haetten wir ja eines Tages auch kein so prima Anschauungsmaterial.
Gruss,
Mias
P.S.: Dich muss es doch beim Anblick solcher Muenzen nur so kitzeln...
Also mir hat es richtig Spass gemacht unter dem angebenen Link rumzustoebern. Und ich bekam jetzt mal wirklich einen Eindruck, woher die roetlichen Flecken auf meinen Muenzen herkommen.
Ich frage mich, was da hinter mancher Kruste wohl eines Tages eventuell sichtbar werden wird? Ich frage mich auch, warum der Besizter da nicht schon laengst hat Hand anlegen lassen.
Und?!? Er hat die Muenzen so belassen wie sie sind, und das ist gut so!

Gruss,
Mias
P.S.: Dich muss es doch beim Anblick solcher Muenzen nur so kitzeln...
- beachcomber
na klar, hab' ich doch gleich geschrieben.Dich muss es doch beim Anblick solcher Muenzen nur so kitzeln...
noch eins zeigt die sammlung dieses herrn: wie extrem selten es ist, eine vorzügliche grossbronze zu finden!
so gesehen, sind wirklich alle vorzüglichen grossbronzen eigentlich unterbezahlt!
grüsse
frank
- harald
- Danksagung erhalten: 230 Mal
Vorausgesetzt sie wurden nicht nachbearbeitet und die gibt es so gut wie gar nicht im Handel.beachcomber hat geschrieben:
so gesehen, sind wirklich alle vorzüglichen grossbronzen eigentlich unterbezahlt!
Wenn ich mir die Top- Bronzen im Handel ansehe, bemerke ich fast immer zumindest kleinere restauratorische Eingriffe.
Gruß
Harald
- beachcomber
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 2308 Zugriffe