Nero-Aureus echt?
Moderator: Homer J. Simpson
- pontifex72
- Danksagung erhalten: 197 Mal
Nero-Aureus echt?
Hallo liebe Sammlerkollegen,
ich bitte um Eure Einschätzung bzgl. der Echtheit des abgebildeten Nero-Aureus. Selbst finde ich keine Anhaltspunkte, die mich an der Echtheit des Stücks zweifeln lassen würden. Habe aber keine große Erfahrung mit Goldmünzen.
Vorderseite: NERO CAESAR AVGVSTVS ; Kopf nach rechts mit Lorbeerkranz
Rückseite: ohne Legende, SALVS im Abschnitt, thronende Salus mit Opferschale sitzt n.l.
Prägeort: Rom
Geprägt: 65-66 n. Chr.
Ref: RIC-59
Durchmesser: 19 mm, Gewicht: 7,3 g
Danke im Voraus.
Gruß
Thomas
ich bitte um Eure Einschätzung bzgl. der Echtheit des abgebildeten Nero-Aureus. Selbst finde ich keine Anhaltspunkte, die mich an der Echtheit des Stücks zweifeln lassen würden. Habe aber keine große Erfahrung mit Goldmünzen.
Vorderseite: NERO CAESAR AVGVSTVS ; Kopf nach rechts mit Lorbeerkranz
Rückseite: ohne Legende, SALVS im Abschnitt, thronende Salus mit Opferschale sitzt n.l.
Prägeort: Rom
Geprägt: 65-66 n. Chr.
Ref: RIC-59
Durchmesser: 19 mm, Gewicht: 7,3 g
Danke im Voraus.
Gruß
Thomas
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1687 Mal
- pontifex72
Danke für Eure Antworten. Ich bin bereits im Besitz der Münze. Habe nochmal etwas größere Bilder davon erstellt, man kann ja nur Bilder bis max. 85 KB hochladen. Vielleicht lässt dann noch mehr sagen.
In diesem Zusammenhang eine Frage. Bei relativ wertvollen Münzen würde es doch Sinn machen, sich ein Zertifikat eines anerkannten Fachmanns bzw. Sachverständigen erstellen zu lassen. Was kostet eine solche Dienstleistung in etwa und wer bietet so etwas, möglichst in Deutschland, an? Habe in diesem Zusammenhang bisher nur von David Sear gehört, finde es aber nicht besonders sinnvoll, Münzen in die USA und wieder zurück zu schicken (Risiko Postversand, Probleme mit dem Zoll, etc.).
Grüße
Thomas
In diesem Zusammenhang eine Frage. Bei relativ wertvollen Münzen würde es doch Sinn machen, sich ein Zertifikat eines anerkannten Fachmanns bzw. Sachverständigen erstellen zu lassen. Was kostet eine solche Dienstleistung in etwa und wer bietet so etwas, möglichst in Deutschland, an? Habe in diesem Zusammenhang bisher nur von David Sear gehört, finde es aber nicht besonders sinnvoll, Münzen in die USA und wieder zurück zu schicken (Risiko Postversand, Probleme mit dem Zoll, etc.).
Grüße
Thomas
- pontifex72
@areich: Habe nochmal etwas größere Fotos beigefügt. Vielleicht kann man etwas mehr erkennen.
@Harald: Danke erst mal. Ich habe eigentlich auch keine Zweifel daran, dass der Aureus echt ist, ich sehe jedenfalls keinen Anhaltspunkt für eine Fälschung.
Das Stück habe ich für 715 Euro ersteigert, da ich einen Aureus des 1. Jahrhunderts in meiner Sammlung haben wollte. Bei diesen Münzen ist es halt einfach so, dass Du in dieser (nicht besonders guten) Erhaltung entweder beim Fachhändler ca. 2000 Euro hinblätterst oder erstmal ein kleiner Restzweifel bleibt.
Gruß
Thomas
@Harald: Danke erst mal. Ich habe eigentlich auch keine Zweifel daran, dass der Aureus echt ist, ich sehe jedenfalls keinen Anhaltspunkt für eine Fälschung.
Das Stück habe ich für 715 Euro ersteigert, da ich einen Aureus des 1. Jahrhunderts in meiner Sammlung haben wollte. Bei diesen Münzen ist es halt einfach so, dass Du in dieser (nicht besonders guten) Erhaltung entweder beim Fachhändler ca. 2000 Euro hinblätterst oder erstmal ein kleiner Restzweifel bleibt.
Gruß
Thomas
- pontifex72
- harald
- Danksagung erhalten: 230 Mal
Da hast Du einen Preis bezahlt, der für diese Erhaltung durchaus noch üblich ist.pontifex72 hat geschrieben: Das Stück habe ich für 715 Euro ersteigert, da ich einen Aureus des 1. Jahrhunderts in meiner Sammlung haben wollte. Bei diesen Münzen ist es halt einfach so, dass Du in dieser (nicht besonders guten) Erhaltung entweder beim Fachhändler ca. 2000 Euro hinblätterst oder erstmal ein kleiner Restzweifel bleibt.
Obwohl man mit Glück billige echte, aber auch teure falsche Goldmünzen bekommen kann, wird man bei einem zu günstigem Stück meistens den Verdacht einer Fälschung nicht los.
Aber das ist sicher ohnehin den meisten von uns bewußt.
Viele Grüße
Haraldt
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 11 Antworten
- 2472 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Reinhard Wien