Einstieg Römische Münzen Kaiserzeit
Moderator: Homer J. Simpson
Einstieg Römische Münzen Kaiserzeit
Hallo in Forum,
bin über die Studienarbeit meines Sohnes - Thema Limes - auf die Idee gekommen,
ihm zu ( hoffentlich ) erfolgreichen Abschluß eine Münze " aus dieser Zeit " zu
schenken. ( 100-300 n. Chr. ) . Beim Stöbern unter dem Stichwort " römische Münzen "
bin ich jedoch selbst so ein wenig auf den Geschmack gekommen und könnte ir
vorstellen, tiefer ins dieses spannende Samelgebiet einzusteigen.
Konkret also die Frage ins Forum, wie geht man ein " solches Thema " an.
Zweite Frage betrifft die aktuelle " Beschaffung " einer Münze für meinen Sohn,
wobei diese wünschenswerter Weise schon einen Bezug zum Thema " Limes "
haben sollte. ( z.B. Kaiser Hadrian - Hadrianswall in England )
Würde mich sehr über Eure guten Ratschläge ( und eventuell eine Kaufempfehlung
für die benannte Münze ) freuen.
Danke im Voraus für die Unterstützung
fried
bin über die Studienarbeit meines Sohnes - Thema Limes - auf die Idee gekommen,
ihm zu ( hoffentlich ) erfolgreichen Abschluß eine Münze " aus dieser Zeit " zu
schenken. ( 100-300 n. Chr. ) . Beim Stöbern unter dem Stichwort " römische Münzen "
bin ich jedoch selbst so ein wenig auf den Geschmack gekommen und könnte ir
vorstellen, tiefer ins dieses spannende Samelgebiet einzusteigen.
Konkret also die Frage ins Forum, wie geht man ein " solches Thema " an.
Zweite Frage betrifft die aktuelle " Beschaffung " einer Münze für meinen Sohn,
wobei diese wünschenswerter Weise schon einen Bezug zum Thema " Limes "
haben sollte. ( z.B. Kaiser Hadrian - Hadrianswall in England )
Würde mich sehr über Eure guten Ratschläge ( und eventuell eine Kaufempfehlung
für die benannte Münze ) freuen.
Danke im Voraus für die Unterstützung
fried
- areich
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Einstieg Römische Münzen Kaiserzeit
Wie Du eine eigene Sammlung angehen solltest, darüber könnte man ewig referieren aber ich denke, das Wichtigste ist, vorsichtig zu sein. Als Anfänger fällt man auf die schlechtesten Fälschungen herein, da ist man auf einen seriösen Händler angewiesen. Ein seriöser Händler ist nicht ein Ebay-Verkäufer mit 100% positiven Bewertungen.
Davon abgesehen finde ich es eine gute Idee, klein und billig anzufangen, was natürlich nicht heißen soll, daß du Münzen kaufen sollst, die Du nicht attraktiv findest.
Was Deinen ganz konkreten Wunsch nach einem Hadrian angeht, würde ich einfach mal bei ein paar Händlern nachsehen, empfehlen würde ich:
http://www.vcoins.com/gitbudnaumann/store/
die sind auch auf Ebay:
http://myworld.ebay.de/gitbudnaumann&ss ... X:SELLERID
Die haben oft günstige aber nette Münzen aber ein genereller Tip von mir, gerade zu Anfang solltest Du immer Preise vergleichen. Es dauert eine Weile, ein Gefühl für Preise zu bekommen und damit nicht zu viel zu bezahlen. Natürlich ist es ein Hobby und kostet Geld aber wenn Du hinterher feststellst, daß Du ein schöneres Exemplar einer Münze woanders für die Hälfte bekommen hättest, würdest Du Dich ärgern. Münzen, besonders antike haben keine festen Preise, das kann sehr stark variieren.
Andreas
Davon abgesehen finde ich es eine gute Idee, klein und billig anzufangen, was natürlich nicht heißen soll, daß du Münzen kaufen sollst, die Du nicht attraktiv findest.
Was Deinen ganz konkreten Wunsch nach einem Hadrian angeht, würde ich einfach mal bei ein paar Händlern nachsehen, empfehlen würde ich:
http://www.vcoins.com/gitbudnaumann/store/
die sind auch auf Ebay:
http://myworld.ebay.de/gitbudnaumann&ss ... X:SELLERID
Die haben oft günstige aber nette Münzen aber ein genereller Tip von mir, gerade zu Anfang solltest Du immer Preise vergleichen. Es dauert eine Weile, ein Gefühl für Preise zu bekommen und damit nicht zu viel zu bezahlen. Natürlich ist es ein Hobby und kostet Geld aber wenn Du hinterher feststellst, daß Du ein schöneres Exemplar einer Münze woanders für die Hälfte bekommen hättest, würdest Du Dich ärgern. Münzen, besonders antike haben keine festen Preise, das kann sehr stark variieren.
Andreas
- Peter43
- Danksagung erhalten: 2366 Mal
Interessant sind doch auch die Münzen, die Siege über die Germanen feiern, z.B. VICT GERMANICA und ähnlich. Zu www.vcoins.com gehen und GERMANICA oder GERM eingeben, wobei sich das letzte oft in den Titeln versteckt. Da gibt es schöne und nicht zu teure.
Jochen
Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.
-
- Danksagung erhalten: 128 Mal
"Thema Limes" ... da fällt doch zuerst mal Domitian ein, oder? Und die sind als Geschenk für den Sohnemann auch einigermaßen erschwinglich. Zitat Wikipedia: "Domitian begann schließlich mit der Errichtung des Limes, des römischen Grenzwalles zwischen Rhein und Donau. Außerdem nahm Domitian den Siegerbeinamen Germanicus an. Dies war das erste Mal, dass ein Prinzeps diesen nicht vererbt bekommen hatte, sondern durch eigene militärische Leistungen für sich beanspruchte..."
Für eine eigene Sammlung ...
... gibt's nur einen Tipp: erst mal ganz viel hier im Forum lesen!

Für eine eigene Sammlung ...

- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1721 Mal
1. Regel: Start low, go slow. Will heißen: Klein anfangen und langsam, während man kundiger wird, sich hocharbeiten. Wenn man mit der Zehn-Euro-Preisklasse anfängt, kann man auch mal ins Klo greifen, ohne sich gar zu sehr zu ärgern.
2. Lesen und schauen. Dieses Forum ist prima, ebenso auch das österreichische und das amerikanische.
3. Einkaufsmöglichkeiten: Ebay oder Fachhändler (Geschäft / Münzbörse / Auktion). Ebay ist teils billiger, aber viel riskanter; für die Garantie des Fachhändlers zahlt man natürlich mehr oder weniger Aufschlag. Einige wirklich gute Fachhändler verkaufen auch auf Ebay. Auch dem besten Händler rtuscht mal eine Fälschung durch - wenn er aber seriös ist, wird er sie jederzeit zurücknehmen.
4. Die Schnäppchen bei Ebay werden weniger, aber man kann sie noch machen. Aber vorwiegend dann, wen man sich besser auskennt als der Verkäufer. Ich bin berüchtigt für das, was ich so alles in Ebay auftue, aber ich sammle auch schon Jahrzehnte. Für einen Anfänger ist die Chance, eine Niete zu ziehen, deutlich höher.
5. Eine Ebay-Bewertung von 100% ist nicht viel wert. Wer die Fälschungen erkennt, kauft sie nicht, und wer sie kauft, hat sie nicht erkannt und wird positiv bewerten.
Viel Erfolg wünscht
Homer
2. Lesen und schauen. Dieses Forum ist prima, ebenso auch das österreichische und das amerikanische.
3. Einkaufsmöglichkeiten: Ebay oder Fachhändler (Geschäft / Münzbörse / Auktion). Ebay ist teils billiger, aber viel riskanter; für die Garantie des Fachhändlers zahlt man natürlich mehr oder weniger Aufschlag. Einige wirklich gute Fachhändler verkaufen auch auf Ebay. Auch dem besten Händler rtuscht mal eine Fälschung durch - wenn er aber seriös ist, wird er sie jederzeit zurücknehmen.
4. Die Schnäppchen bei Ebay werden weniger, aber man kann sie noch machen. Aber vorwiegend dann, wen man sich besser auskennt als der Verkäufer. Ich bin berüchtigt für das, was ich so alles in Ebay auftue, aber ich sammle auch schon Jahrzehnte. Für einen Anfänger ist die Chance, eine Niete zu ziehen, deutlich höher.
5. Eine Ebay-Bewertung von 100% ist nicht viel wert. Wer die Fälschungen erkennt, kauft sie nicht, und wer sie kauft, hat sie nicht erkannt und wird positiv bewerten.
Viel Erfolg wünscht
Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
Hallo und guten Morgen,
bin überrascht und dankbar für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Vielen Dank dafür !!
Werde mir die Ratschläge annehmen und so verfahren.
Vielen Dank auch für den Hinweis auf " Domitian " - passt natürlich genau
als Geschenk .
Gibt es einen Ca. - Preis mit dem ich für die Dinar " - Münze in etwa rechnen
muss - oder ist eventuell jemand im Forum, der sich möglicherweise von
einer solchen Münze trennen will ??
Viele Grüße
fried
bin überrascht und dankbar für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Vielen Dank dafür !!
Werde mir die Ratschläge annehmen und so verfahren.
Vielen Dank auch für den Hinweis auf " Domitian " - passt natürlich genau
als Geschenk .
Gibt es einen Ca. - Preis mit dem ich für die Dinar " - Münze in etwa rechnen
muss - oder ist eventuell jemand im Forum, der sich möglicherweise von
einer solchen Münze trennen will ??
Viele Grüße
fried
- Antoniner
- Danksagung erhalten: 0
Hallo fried und wilkommen im Forum.
Wir haben hier einen kleinen Marktplatz.
http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?f=6&t=14987
Vielleicht findest du dort auch etwas.
Ansonsten kann ich mich nur den anderen Empfehlungen anschliessen.
Ich würde noch zur Literatur raten.
Für Einsteiger gibt es den Kampmann.
http://www.amazon.de/M%C3%BCnzen-r%C3%B ... pd_sim_b_1
Etwas günstiger bekommt man den Kankelfitz.
http://www.amazon.de/R%C3%B6mische-M%C3 ... 275&sr=1-1
Ist auch für Einsteiger tauglich.
In beiden Büchern gibt es zu den Kaisern und deren Familien eine kurze Beschreibung und Hinweise für den Sammler.
Am besten bei Ebay suchen.
Gruß
Edit:
Sorry, habe einen neuen Link zum Kampmann bei Amazon eingefügt.
Wir haben hier einen kleinen Marktplatz.
http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?f=6&t=14987
Vielleicht findest du dort auch etwas.
Ansonsten kann ich mich nur den anderen Empfehlungen anschliessen.
Ich würde noch zur Literatur raten.
Für Einsteiger gibt es den Kampmann.
http://www.amazon.de/M%C3%BCnzen-r%C3%B ... pd_sim_b_1
Etwas günstiger bekommt man den Kankelfitz.
http://www.amazon.de/R%C3%B6mische-M%C3 ... 275&sr=1-1
Ist auch für Einsteiger tauglich.
In beiden Büchern gibt es zu den Kaisern und deren Familien eine kurze Beschreibung und Hinweise für den Sammler.
Am besten bei Ebay suchen.
Gruß
Edit:
Sorry, habe einen neuen Link zum Kampmann bei Amazon eingefügt.
Zuletzt geändert von Antoniner am Do 10.03.11 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Ergänzend zum oberen:
Bei mir wird bei dem ersten amazon-Link das Buch "Die Münzen der Römischen Republik" von Rainer Albert angezeigt, im Übrigen bei amazon noch die 1. Auflage. Die 2. Auflage ist gerade in diesem Monat erschienen und direkt über den Verlag bereits beziehbar: http://www.gietl-verlag.de/die-muenzen- ... inung.html
Ebenso das erwähnte Buch von Kampmann ist dort in der 2. Auflage bereits lieferbar:
http://www.gietl-verlag.de/die-muenzen- ... inung.html
Bei mir wird bei dem ersten amazon-Link das Buch "Die Münzen der Römischen Republik" von Rainer Albert angezeigt, im Übrigen bei amazon noch die 1. Auflage. Die 2. Auflage ist gerade in diesem Monat erschienen und direkt über den Verlag bereits beziehbar: http://www.gietl-verlag.de/die-muenzen- ... inung.html
Ebenso das erwähnte Buch von Kampmann ist dort in der 2. Auflage bereits lieferbar:
http://www.gietl-verlag.de/die-muenzen- ... inung.html
- chinamul
- Danksagung erhalten: 79 Mal
Auch ich möchte unserem neuen Römerfreund fried ein herzliches Willkommen entbieten und hoffe, daß er so richtig Feuer fängt.
Hab keine Hemmungen, uns auch weiterhin jederzeit um Rat zu fragen, besonders wenn es um ins Auge gefaßte Käufe geht.
Gruß
chinamul
Hab keine Hemmungen, uns auch weiterhin jederzeit um Rat zu fragen, besonders wenn es um ins Auge gefaßte Käufe geht.
Gruß
chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit
- ganimed1976
- Danksagung erhalten: 62 Mal
Herzlich willkommen im Forum Fried 
Also ich kann einem Einsteiger nur immer wieder raten, zu Beginn des Sammels, ersteinmal eine gute Münzhandlung aufzusuchen, und dort einzukaufen. Viele Münzhandlungen haben "Grabbelkisten" mit römischen Münzen in unterschiedlichsten Erhaltungsgraden. Da wo ich kaufe gibt es gut erhaltene römische Münzen für 8-10 Euro das Stück. Meist sind dieses Spätrömer (also z.B. alles ab Constantin I.). Aber es sind auch oft toll erhaltene Bronze-Antoniniane aus der Zeit der Soldatenkaiser mit darunter.
Hier mal einige Beispiele von Münzen, welche ich allesamt für 8-10 Euro das Stück, in Münzhandlungen erworben habe. Einige davon würden bei ebay sicher ein vielfaches von dem erzielen, was ich dafür gezahlt habe. (z.B. der Probus - ADVENTUS AVG).
Es lohnt sich meiner Meinung nach in Münzhandlungen zu kaufen.
Gruß,
Olli

Also ich kann einem Einsteiger nur immer wieder raten, zu Beginn des Sammels, ersteinmal eine gute Münzhandlung aufzusuchen, und dort einzukaufen. Viele Münzhandlungen haben "Grabbelkisten" mit römischen Münzen in unterschiedlichsten Erhaltungsgraden. Da wo ich kaufe gibt es gut erhaltene römische Münzen für 8-10 Euro das Stück. Meist sind dieses Spätrömer (also z.B. alles ab Constantin I.). Aber es sind auch oft toll erhaltene Bronze-Antoniniane aus der Zeit der Soldatenkaiser mit darunter.
Hier mal einige Beispiele von Münzen, welche ich allesamt für 8-10 Euro das Stück, in Münzhandlungen erworben habe. Einige davon würden bei ebay sicher ein vielfaches von dem erzielen, was ich dafür gezahlt habe. (z.B. der Probus - ADVENTUS AVG).
Es lohnt sich meiner Meinung nach in Münzhandlungen zu kaufen.
Gruß,
Olli
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."
- klausklage
- Danksagung erhalten: 597 Mal
Hallo fried,
der Preis einer Münze bestimmt sich nach vielen Faktoren, davon sind Seltenheit und Erhaltung die beiden wichtigsten.
Für einen Hadrian-Denar, der nicht gerade besonders selten oder gesucht ist, musst Du bei eBay ca. 25 € aufwärts einplanen, dass heißt, für 25 € kriegst Du einen, der zwar deutliche Gebrauchsspuren hat, aber auf dem noch alles gut erkennbar ist. Für 50 € kriegst Du dann schon einen ziemlich guten, den sich auch anspruchsvollere Sammler in die Sammlung legen würden. Für ein Spitzenexemplar musst Du mit 200 € und mehr rechnen, aber damit könntest Du dann hier im Forum auch die Experten beeindrucken.
Für Domitian musst Du etwas tiefer in die Tasche greifen, die sind seltener.
Fang am besten klein an im Bereich unter 30 €. Manchmal verfliegt ja die Freude genau so schnell, wie sie gekommen ist, dann hast Du keinen großen Verlust gemacht. Zum Geburtstag und zu Weihnachten beschenkst Du Dich dann selber mit einem besseren Stück.
Ach, und bei dem Preis kannst Du ruhig bei eBay kaufen. Münzen, die bei eBay 30 € bringen, kosten beim Händler oft 60 € und mehr, Du kannst Dir also leisten, hin und wieder auf eine Fälschung reinzufallen, und fährst trotzdem noch besser. Einfach den Verstand eingeschaltet lassen - wenn die Münze komisch aussieht, im Zweifel Finger weg!
Noch ein Tipp: Lass die Finger von gering erhaltenen Münzen, auf denen kaum noch was zu erkennen ist. Die sind zwar billig, machen aber keinen Spaß; da kannst Du von dem Geld besser ein Eis essen gehen.
Viel Spaß beim Einkaufen!
Olaf
der Preis einer Münze bestimmt sich nach vielen Faktoren, davon sind Seltenheit und Erhaltung die beiden wichtigsten.
Für einen Hadrian-Denar, der nicht gerade besonders selten oder gesucht ist, musst Du bei eBay ca. 25 € aufwärts einplanen, dass heißt, für 25 € kriegst Du einen, der zwar deutliche Gebrauchsspuren hat, aber auf dem noch alles gut erkennbar ist. Für 50 € kriegst Du dann schon einen ziemlich guten, den sich auch anspruchsvollere Sammler in die Sammlung legen würden. Für ein Spitzenexemplar musst Du mit 200 € und mehr rechnen, aber damit könntest Du dann hier im Forum auch die Experten beeindrucken.
Für Domitian musst Du etwas tiefer in die Tasche greifen, die sind seltener.
Fang am besten klein an im Bereich unter 30 €. Manchmal verfliegt ja die Freude genau so schnell, wie sie gekommen ist, dann hast Du keinen großen Verlust gemacht. Zum Geburtstag und zu Weihnachten beschenkst Du Dich dann selber mit einem besseren Stück.

Ach, und bei dem Preis kannst Du ruhig bei eBay kaufen. Münzen, die bei eBay 30 € bringen, kosten beim Händler oft 60 € und mehr, Du kannst Dir also leisten, hin und wieder auf eine Fälschung reinzufallen, und fährst trotzdem noch besser. Einfach den Verstand eingeschaltet lassen - wenn die Münze komisch aussieht, im Zweifel Finger weg!
Noch ein Tipp: Lass die Finger von gering erhaltenen Münzen, auf denen kaum noch was zu erkennen ist. Die sind zwar billig, machen aber keinen Spaß; da kannst Du von dem Geld besser ein Eis essen gehen.
Viel Spaß beim Einkaufen!
Olaf
squid pro quo
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 2576 Zugriffe
-