Anscheinend werden Silbermünzen und Goldmünzen mit dem Verfahren schon verbessert. Siehe die Beispiele, wo aus einem sehr schönen etwas abgenutzten Denar mit Kratzern ein vorzüglicher ohne fabriziert wurde.
Ich würde gerne mal ein solches Stück unter großer Vergrößerung betrachten können. Die Sinterung müsste doch dann als leichte Rauhigkeit erkennbar sein (?).
Wenn ich bei einer Münze untersuchen will, ob Material aufgesintert wurde, muss ich das original belassene Metall mit dem aufgesinterten vergleichen. Ein Vergleich einer Silber- oder Goldmünze mit einem Meißel nützt da eher nichts.
Das mit Google verstehe ich nicht: soll ich Google fragen, ob eine Münze echt oder verfälscht ist?
Ein Beispiel, das im amerikanischen Forum vorgestellt wurde:
Die Münze links oben steht unter dem Verdacht, durch Materialaufsinterung aus der Münze unten hervorgegangen zu sein. Die Münze rechts oben ist unverdächtig.
Hier würde ich gerne mal untersuchen können, wie sich originale und möglicherweise gesinterte Bereiche unterscheiden (aber nicht durch Vergleich mit einem Meißel).
Falls eine Rauhigkeit entsteht, lässt sich diese wegpolieren oder -bürsten. Warum sollte es aber rauh sein? Es wird doch jeweils nur ein ganz kleiner Teil geschmolzen, da sollte nix rauh sein, es bleiben ja keine Lufteinschlüsse zurück wie beim klassischen Sintern, wo das Pulver gepresst und erhitzt wird.
http://www.ebay.com/itm/EXTREMELY-RARE- ... 1629822698?
der typ ist leider beratungsresistent! ich hab' ihm schon vor ein paar wochen (als das ding noch ein paar tausend kosten sollte) daraufhingewiesen, dass es sich um eine simple salonina handelt (mit Göbl zitat!). er hat mir sofort geantwortet, ich sei falsch informiert, 2 experten hätten ihm bestätigt es handle sich um cornelia supera!
grüsse
frank
Ah, war das Ministerium für Wahrheit mal wieder aktiv 8) ?
Man sieht aber noch ein Bein rausschauen, zu dem es keinen Besitzer mehr gibt (sprich:...
Letzter Beitrag
... sich weiter gegenseitig beleidigen will , auch dies weiter hätte tun können. (Diesen zweiten Beitrag hat dann ein Kollege ins Interne verschoben,...