neue "Angebote" bei ebay

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

neue "Angebote" bei ebay

Beitrag von n.......s » Fr 29.07.05 19:57

http://search.ebay.de/_W0QQsassZantika99
...leider kann man die Bieter nicht warnen ... ich habe den Anbieter angeschrieben-mal sehen ,was passiert ...
Gruß
Torsten

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4958 Mal
Danksagung erhalten: 2158 Mal

Beitrag von Chippi » Fr 29.07.05 20:02

Mir gruselt´s beim Anblick der Münzen und der Beschreibungen!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 96382&rd=1 :?

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Fr 29.07.05 20:09

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 96452&rd=1
...hier ist schon der nächste Kandidat ...
Gruß
Torsten

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Fr 29.07.05 20:20

hallo,
'i don't know anything about coins' , kommt immer gut, und spricht natürllich von jeder verantwortung frei!
dieser pupienus ist übrigens einer aus der berüchtigten lipanoff-reihe, und ein bisschen auf 'alt getrimmt', wäre er schon ziemlich gefährlich.
grüsse
frank

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Fr 29.07.05 20:21

...hier die Antwort auf meine Mitteilung zu 1.
-------------------------------------------------------------------------------------
Antwort von antika99
Artikel: Julia *** Bronze*** x013 (8322800506)
Diese Nachricht wurde gesendet, während das Angebot noch aktiv war.
antika99 ist der Verkäufer.



hhhhhhhhhhh
---------------------------------------------------------------------------------------
...was kann man hier tun ???
Gruß
Torsten

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5115
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Beitrag von richard55-47 » Fr 29.07.05 20:40

Also der Iulianus II hat doch nun wirklich ein prächtiges Schlachtross!!!!!!!! Oder war es doch ein Stier auf dieser Maiorina? :D
do ut des.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5115
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Beitrag von richard55-47 » Fr 29.07.05 21:05

M. E. nichts. Irgendwelche Eigenschaften, z. B. die der Echtheit, sind nicht zugesichert worden. Selbst das Einstellen in der Rubrik "Römer" bei ebay reicht m. E. nicht aus, einen falschen Anschein der Echtheit zu wecken. Es gilt immer noch die Eigenverantwortung. Will man bieten, so kann man vorher bei dem Anbieter festlegende Auskünfte einholen. Werden diese Auskünfte wissentlich falsch erteilt, wird also ein Irrtum in der Absicht erregt, den anderen hierdurch zu einem Gebot zu veranlassen, ist sicherlich der Straftatbestand des Betruges erfüllt und zivilrechtlich kann die Rückgängigmachung des Vertrages verlangt werden.
Die Schutzbehauptung "keine Ahnung" allein nutzt nichts.

Weiß ich, dass eine Münze falsch ist, und biete sie als echt an, bin ich dran.
Habe ich Kenntnis von der Falschheit und biete die Münze ohne Zusicherung von Eigenschaften in der Rubrik "Römer" an, kann m. E. nur über schlechten Geschmack gesprochen werden. Das Angebot gehört in die Rubrik "Sonstige Münzen".

Habe ich kein Wissen über die Falschheit und biete die Münze quasi "wie besehen" an, dürfte mir kein Vorwurf zu machen sein.

Wer ungeprüft von der Echtheit einer falschen Münze ausgeht, den Irrtum also selbst in sich erregt, kann diesen Irrtum dem Vertragspartner nicht anhängen.
Aber warum haben wir Juristen im Forum? KAM weiß das sicherlich besser als ich und sollte den Ball übernehmen.
do ut des.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5115
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Beitrag von richard55-47 » Fr 29.07.05 21:44

Sarab 1960 habe ich angeschrieben und gebeten, bei seinen Angeboten etwas vorsichtiger zu formulieren (genuine). Hierbei habe ich ihn auf den Staatsanwalt aufmerksam gemacht.
do ut des.

Benutzeravatar
Herr Sharif
Beiträge: 195
Registriert: Fr 04.02.05 23:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Herr Sharif » Fr 29.07.05 21:58

Es gibt bei Ebay die Sparte "> Münzen > Münzen Varia > Phantasie- + Scherzmünzen". Wahrscheinlich wären diese Stücke da besser aufgehoben und würden niemandem Ärger bereiten.

Gruß, Sharif

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Fr 29.07.05 22:02

Mein Senf zum Thema ebay:
Ebay ist nun mal kein Handelsplatz autorisierter Münzhändler.
Jedenfalls in der Regel.
Wenn auch in den letzten eins, zwei Jahren auch renomierte Münzhäuser den Schritt gewagt haben ihre Ware bei ebay feil zu bieten.
Ebay war,ist und bleibt ein "Trödelmarkt".
Das meine ich auf keinen Fall abwertend aber wie auf einem Trödelmarkt habe ich bei ebay ,geschicktes Verhalten des Verkäufers vorausgesetzt,keine Chance meine gekaufte Ware wieder zurückzugeben.
Entweder lasse ich mich darauf ein oder ich lasse die Finger davon.
Später laut von Betrug zu tönen finde ich dumm.
Jedem steht es offen,sich vor dem Gebot mit dem Verkäufer in Verbindung zu setzen,nachzufragen,bessere Bilder anzufordern u.s.w.
Falls ich aber der Meinung bin jeglichen Menschenverstand auszuschalten
habe ich alleine die materiellen Verluste zu tragen.
Ich kaufe eigendlich recht viel bei ebay(nicht nur Münzen),einfach weil es mir Spaß macht.
Bei weit über 500 Käufen und Verkäufen habe ich mich nur 3 mal angeschi....

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Sa 30.07.05 08:30

Also der "Anbieter" Antika99 ist hier im Forum schon diverse Male aufgefallen, hat mal ne griechische Münze versteigert, das Foto war von CNG und der Höchstbietende irgendein Neuling der komischerweise auch ein paar allerweltsmünzen aus der röm. Spätantike bei Antika gekauft hat.

Damals wurde gemutmaßt das der Käufer und der Verkäufer ein und dieselbe Person sind.
Seitdem taucht Antika99 immer wieder mit unechten Münzen auf......

Wenn ich dazu komme suche ich gerne die entsprechenden Threads raus, aber jetzt bin ich Müde von meiner Nachtschicht und gehe gleich ins Bett :puppydogeyes: :sleeping: :sleeping: :sleeping:

Also bis Später

Gruß Wurzel
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5189
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Beitrag von antoninus1 » Sa 30.07.05 08:59

Hallo,

lovely Rita hat aber bei der Beschreibung des Pupienus erwähnt, dass sie "genuine coins", also echte Münzen ihres Vaters verkauft.

Damit hat sie eindeutig die Echtheit zugesichert.
Ich schaue mal, ob ich die Münze in einem Fälschungsbuch finde. Dann kann ich sie Ebay melden.

Von mir nachträglich ergänzt: na ja, sie sichert doch nicht die Echtheit des Pupienus zu. Sie sagt ja nur, dass sie echte Münze den Vaters verkauft. Blöderweise ist vielleicht ausgerechnet der Pupienus die einzige falsche Münze :roll:
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Sa 30.07.05 11:58

@antoninus1,
ilya prokopov, 'contemporary coin engravers and coin master from bulgaria',
seite 66, nr. 109 !
grüsse
frank

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Sa 30.07.05 13:05

Hallo ,
aufgrund der Antwort von Antika99 (s.o.) darf wohl davon ausgegangen werden ,daß der Anbieter sich durchaus der Tatsache bewußt ist ,daß es sich um Fälschungen handelt -darauf habe ich ihn auch hingewiesen und ihn auf die AGB´s von ebay aufmerksam gemacht -danach ist es strikt untersagt ,
Fälschungen und Repliken anzubieten .
Gruß
Torsten

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Sa 30.07.05 16:39

http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Zweifelhafte Angebote auf ebay
    von edsc » » in Auktionen
    6 Antworten
    1554 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Angebote (mit Preisangabe) - Medaillen
    von Numis-Student » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    0 Antworten
    423 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Angebote (mit Preisangabe) - Altdeutschland
    von Numis-Student » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    570 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Ebay
    von züglete » » in Auktionen
    22 Antworten
    1749 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • ebay-Ergebnisse
    von ischbierra » » in Sonstiges
    2 Antworten
    282 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 12 Gäste