Diocletianus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Diocletianus

Beitrag von payler » Mi 14.12.05 09:44

Liebe Römer!

Lese ich diese Münze richtig?

Diocletianus
284-305
Antoninian
Gewicht 3,31 gr.

AV: Herrscher nach re mit Strahlenkrone
IMP C C VAL DIOCLETIANVS P F AVG

RV: Zeus nach li, hält Blitzbündel und Stab (Zepter), im Abschnitt H (6. Offizin)
IOVI CONSERVAT AVGG
geprägt in Rom
RIC - habe ich nicht gefunden????

Gluteus Maximus
Beiträge: 68
Registriert: Fr 21.01.05 20:46
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gluteus Maximus » Mi 14.12.05 11:13

Ich denke, es ist RIC V-2 43 Lyons.
Das H ist dann ein A.
Vir prudens non contra ventum mingit.

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mi 14.12.05 12:00

Danke für den Hinweis!

Bin im Netz jetzt auch fündig geworden:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 54&Lot=737

Eine Frage noch zum Gewicht:

das Stück im Coinarchive wiegt 4,09 gr.
meines 3,31 gr.

Kann es solch eine Abweichung geben?

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 14.12.05 12:27

Ja, durchaus, das ist keine Seltenheit. Eine kurze Suche nach Diocletianus-Antoninianen auf Coinarchives ergibt u.a. folgende Gewichte (alle in Gramm): 2.91, 3.00, 3.54, 3.63, 3.70, 3.93, 4.16, 4.43, 4.50.

Übrigens weist deine Münze ein sehr ausdrucksvolles Porträt auf!

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 917 Mal

Beitrag von antoninus1 » Mi 14.12.05 12:29

Servus Walter,

das gewicht dürfte noch o.k. sein.
Ich hatte aber mal ein ähnliches Stück, das hatte sich als Gussfälschung erwiesen.
Charakteristisch: dunkelgraue Farbe und matter Klang beim Werfen auf den Tisch.
Vielleicht täuscht da der Scan/das Foto aber.
Gruß,
antoninus1

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mi 14.12.05 12:32

Hallo Laitln!

Danke für die Erklärungen! :D

@ antoninus1: die passt schon ist ja von unserem Freund mumde! :-)

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 14.12.05 12:39

Ich glaube, das liegt an der Scantechnik von payler, denn als er vor einiger Zeit einen Postumus einstellte, wollte mir das Stück auch nicht ganz koscher erscheinen. Der Diocletian ist aber meiner Meinung nach sicher echt, und auch am Postumus zweifle ich nicht mehr.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 917 Mal

Beitrag von antoninus1 » Mi 14.12.05 15:03

Ja dann ist alles Paletti :D
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5120
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 419 Mal

Re: Diocletianus

Beitrag von richard55-47 » Do 03.05.12 19:21

Ich schließe mich hier mal an mit einem Antoninian des Diocletianus, den ich heute in meiner Sammlung wiedergefunden habe.
Antoninian RIC V 28,
IMP DIOCLETIANUS AUG/IOVI AUGG/A Juppiter st. n. l., hält r. Victorine, l. Langzepter, Adler am r. Fuß
3,74 gr., Dm: 21,19 mm

Ich wusst gar nicht, wie schön der ist.
Dateianhänge
329 Diocletianus.JPG
do ut des.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Diocletianus

Beitrag von emieg1 » Do 03.05.12 22:21

Ehrlich gesagt, Richard, der gefällt mir ganz und gar nicht...

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5120
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 419 Mal

Re: Diocletianus

Beitrag von richard55-47 » Fr 04.05.12 19:18

Rainer, ich sehe erst jetzt dein Posting. Was ist schief an dem Diocletianus?
do ut des.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Diocletianus

Beitrag von emieg1 » Fr 04.05.12 21:33

Sorry, war ein spontanes Bauchgefühl meinerseits... die Münze (insbes. die glatten Felder) erinnerten mich irgendwie an die bekannten Probus- und Carus-Fälschungen.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20571
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3664 Mal

Re: Diocletianus

Beitrag von Numis-Student » Fr 04.05.12 21:40

Sie erinnern zwar daran, aber ich halte sie trotzdem für echt.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Diocletianus

Beitrag von drakenumi1 » Fr 04.05.12 23:15

nummis durensis hat geschrieben:Ehrlich gesagt, Richard, der gefällt mir ganz und gar nicht...

Das ist allerdings auch mein Bedenken! Die Schnitttechnik des Graveurs hält sich nach m.M. überhaupt nicht an das antike Vorbild, und, wie schon geäußert, ist diese auffällige Glätte der Felder ein Stein des Anstoßes, auch dieser leichte Anflug einer beginnenden Patina ist zumindest nicht mehr die seit der Antike gewachsene und letztlich finde ich die Form der Perlen bzw. dieses Ringes, an den sich die Perlen des Perlkreises AUßEN anlegen, überzogen. Die kleinen grünen Fleckchen des Grünspans erscheinen sehr farboriginal. Die Münze selbst scheint fast aus ganz gutem Silber zu sein (!!!) und insgesamt in Presstechnik hergestellt.
Ich denke, wenn ich das Stück in schräges Lampenlicht halte, könnten die Felder seidig glänzen .... Aber das ist nur Spekulation von

drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20571
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3664 Mal

Re: Diocletianus

Beitrag von Numis-Student » Fr 04.05.12 23:34

auffällig glatte Felder gibt es aber gerade zur Zeut der Tetrarchie öfter, auch die eher aussen orientierten Perlen finden sich... Als Vergleich mal diesen: http://www.coinarchives.com/40004e664a8 ... b02792.jpg

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Diocletianus, Argenteus, VIRTVS MILITVM
    von Arthur Schopenhauer » » in Römer
    5 Antworten
    439 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 17 Gäste