2 Kleine Römerlein, wer kennt sie?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Mischa
Beiträge: 16
Registriert: Do 06.04.06 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2 Kleine Römerlein, wer kennt sie?

Beitrag von Mischa » Mo 10.04.06 18:38

Nachdem ihr mir so schön bei meinen anderen beiden Münzen geholfen habt 1000 DANK, bitte ich euch um weitere Hilfe.ok?

Habe noch ein paar im Köfferchen, ist aber eigentlich für mich unmöglich diese zu bestimmen. Möchte mir demnächst mal ein Münzbuch zulegen, ob ich da durchsteig?? Ich werd´s versuchen :wink:

Wo fängt man an diese zu bestimmen, mit dem abgebildeten Kaiserkopf?

1000 Dank sagt KARIN
Dateianhänge
7aaa.jpg
7bbb.jpg
8aaa.jpg
8bbb.jpg

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 10.04.06 19:39

Hallo Mischa!

Münze 7:
Constantius II 337 - 361
Rückseite nicht zu erkennen, daher nicht genauer bestimmbar.

Münze 8:
GALLIENUS 253 – 268
AR Antoninian Rom
Av.: IMP GALLIENVS AVG - Kopf rechts mit Strahlenkrone
Rv.: PAX AETERNA AVG - Pax nach links stehend; in der erhobenen Rechten Ölzweig, in der Linken schräggehaltenes Zepter
RIC (Alleinherrschaft) 252 var. (Beizeichen im Rv.-Feld)

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Mischa
Beiträge: 16
Registriert: Do 06.04.06 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

bessere Auflösung

Beitrag von Mischa » Mi 12.04.06 22:33

hallo chinamul,

danke für die schnelle und super beschreibung.

habe münze nr 7 noch einmal besser eingelesen, vielleicht kann man ja etwas mehr erkennen`?

1,9 cm + 2,41 g


gruss Karin
Dateianhänge
7aaa.jpg
7bbb.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 13.04.06 00:17

Hallo Mischa!

Bei dem Gewimmel auf der Rs. handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um den Typ FEL TEMP REPARATIO, Soldat ersticht gestürzten Reiter. Die Legende kann man sogar lesen, wenn man weiß, wie sie lautet!
Man erkennt außerdem schemenhaft den aufrechtstehenden Soldaten re im Feld und seinen Schild im li Arm. Schemenhaft erkennt man auch das gestürzte Pferd und den Reiter.

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Mischa
Beiträge: 16
Registriert: Do 06.04.06 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

super DANKE

Beitrag von Mischa » Fr 14.04.06 11:18

Hallo Jungs.

1000 Dank

laut meinem Buch KAMPMANN wäre es dann 147.89.3

versuche jetzt irgendwie noch die Vorderseite zu entziffern, ist aber eigentlich kaum noch möglich.

1000 DANK sagt KARIN

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 14.04.06 13:14

Hallo Mischa!

Die Kampmann-Nummern gelten aber nicht als anerkannte Referenznummern! Da sollte es schon RIC, BMC, LRBC oder ähnliches sein!

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Mischa
Beiträge: 16
Registriert: Do 06.04.06 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mischa » Fr 14.04.06 13:26

hallo peter43

mhhhh nehme an diese Nummern sind dann auch bestimmten Büchern zu entnehmen?

habe mir jetzt erste einmal Kampmann gegriffen um überhaupt ein wenig mehr mit den Münzen anfangen zu können.

wo für stehen den diese anderen Referenznummern?
gruss karin

andi89
Beiträge: 1721
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Beitrag von andi89 » Fr 14.04.06 14:52

Hallo!

RIC steht für Roman Imperial Coinage, und ist eben eines der anerkannten Standardwerke, wenn es um römische Münzen geht. Insgesamt gibt es davon 10 Bände, die sich jeweils mit einem bestimmten Zeitabschnitt beschäftigen. Allerdings ist das Werk schon recht alt, und deshalb an einigen Stellen überholt.
Im BMC sind die Münzen des British Museum aufgelistet, mehr kann ich leider auch nciht sagen.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Fr 14.04.06 21:10

Hallo Karin,

LRBC steht für "Late Roman Bronze Coinage" von Carson, Hill, Kent, ein recht dünnes Büchlein (etwas über 100 Seiten) vollgestopft mit Informationen. Er deckt die Zeit 324-498 ab. Er ist momentan nur antiquarisch zu erhalten, und nicht ganz einfach zu benutzen und etwas Vorwissen ist auch notwendig. Die Münzen sind dort nach Prägestätten geordnet, und innerhalb der Prägestätten chronologisch nach Emissionen, so dass auch eine genauere Datierung möglich ist. Für den etwas fortgeschritteneren Spätrömer-Sammler ist dieses erschwingliche Werk sehr zu empfehlen.

Voraussetzung für eine Bestimmung nach RIC, BMC oder LRBC ist immer, dass auf der Münze alle wesentlichen Details zweifelsfrei zu erkennen sind. Eine Kampmann-Zuordnung erfordert nur, den Kaiser und den Rückseitentyp zu identifizieren, was gerade anfangs oft schwer genug ist wie Du sicher gemerkt hast. Daher ist für den Einstieg ins Hobby der Kampmann genau das richtige Buch.

Wenn Dich die englische Sprache nicht abschreckt, so ist folgende Webseite sehr zu empfehlen:
http://dougsmith.ancients.info
Im Hinblick auf Deine eingestellten Münzen dürften die Unterseiten unter "Constantinian Period" besonders interessant sein.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 15 Gäste