Kennt ihr diese? Wer kann genauers sagen?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Mischa
Beiträge: 16
Registriert: Do 06.04.06 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kennt ihr diese? Wer kann genauers sagen?

Beitrag von Mischa » Mi 12.04.06 23:04

Drei unterschiedliche Münzen kann ich noch nicht selbst bestimmen könnt ihr weiter helfen?

1000 DANK sagt KARIN
Dateianhänge
9aaa.jpg
3,12 g + 1,9 cm
9bbb.jpg
10aaa.jpg
1,51 g + 1,5 cm
10bbb.jpg
Namenlos.jpg
11. Münze : 1,77 g + 1,7 cm

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 12.04.06 23:42

Hallo Mischa!

Die 2.Münze ist eine posthume Ausgabe für Constantin I.
Vs. die verhüllte Büste des Constantin I., DV CONSTANTINVS PT AVGG
Rs. Pietas (oder Constantin I.?) verhüllt, steht frontal, VN - MR li und re. im
Feld
VN MR steht für VENERANDA (oder VENERABILIS) MEMORIA
Dieser Typ wurde in verschiedenen Münzstätten geprägt. Dazu müßte man die Legende im Abschnitt lesen können. Abe ich glaube, man könnte die Münze noch mehr reinigen.

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 12.04.06 23:44

Hier dieser Typ von Vcoins aus Alexandria.

MfG
Dateianhänge
VN_MR.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Weinnase
Beiträge: 139
Registriert: Sa 07.01.06 15:15
Wohnort: Rudersberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Weinnase » Mi 12.04.06 23:49

Hallo,
die erste Münze zeigte mit großer Wahrscheinlichkeit (auf der völlig zerstörten Vorderseite) einen der beiden Constantin I. - Söhne: Constans (regierte von 333-350) oder Constantius II. (reg. 324-361). Die Rückseite zeigt den nach links auf einem Schiffsbug stehenden Kaiser. In seiner Hand hält er (nicht mehr erkennbar) entweder Phönix oder eine kleine Viktoriastatue. Das Schiff wird von der rechts sitzenden Viktoria gesteuert. Die Legende lautet: FEL TEMP REPARATIO (die letzten drei Buchstaben sind noch zu erkennen).
Wohl Kampmann Nr. 146.57-1 oder 147.89-1.
Bei der zweiten Münze handelt es sich entweder um Theodora (Gattin des Constantius Chlorus) mit der Rv-Legende PIETAS ROMANA - Pietas hält in ihren Armen ein Kind (Kampmann Nr. 140.1) oder um Fausta (Gemahlin des Constantinus I. gest. 325/326) mit der Rv-Legende SALVS REI PUBLICAE - Fausta hält in beiden Armen ein Kind (Kampmann Nr. 141.5).

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 12.04.06 23:53

Die erste Münze ist FEL TEMP REPARATIO, Kaiser steht auf Galeere, hält in der li Hand Labarum, in der ausgestreckten re Hand Phönix auf Kugel oder Victoriola. Victoria sitzt am Heck des Schiffes und steuert es.

Dieser Typ wurde in fast allen Münzstätten geprägt für Magnentius, Constans, Constantius II. und Constantius Gallus. Gallus scheint es hier nicht zu sein, weil der immer barhäuptig abgebildet wird und das Portrait auf Deiner Münze diademiert scheint.

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Weinnase
Beiträge: 139
Registriert: Sa 07.01.06 15:15
Wohnort: Rudersberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Weinnase » Mi 12.04.06 23:59

Hallo,
ich habe jetzt erst den Vorschlag von Peter43 zur zweiten Münze gesehen und schließe mich natürlich an (also nicht mit Kindern auf dem Arm).

Mischa
Beiträge: 16
Registriert: Do 06.04.06 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzbuch....meine erste selbst bestimmte ??

Beitrag von Mischa » Do 13.04.06 11:29

erstmal 1000Dank , so schnell!!!

hab mir gerad mal ein münzbuch besorgt.

KAMPMANN ausgabe. Ohjeh.......wie soll ich da ne richtige Münze finden.
aber wird schon klappen. Am besten wär ein buch, wo wirklich alle Kaiserabbildungen/varianten der vorderseiten abgebildet sind-wär für mich als anfängerin einfacher.

MÜNZE 11
mein erster kleiner versuch bei (entweder-oder) mit eurer hilfe, würde ich auf Magnentius im buch 148.20.1 tippen. die abbildung im buch würde übereinstimmen..... zu constantiusII 147.89.1 gibt es ja keine abbildung deshalb kein tip darauf.

MÜNZE 10
posthume Ausgabe für Constantin I finde ich keine beschreibung / keine hinweise, gibt es eine nummer im buch?

Münze 9
würde ich auf DALMATIUS 335-337 tippen. Kampmann 143.3

wenn man genauer hinschaut kann man auf der Rs rechts stehend jemanden deuten mit einem speer


bin ich auf dem richtigen weg?

gruss KARIN

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4958 Mal
Danksagung erhalten: 2158 Mal

Beitrag von Chippi » Do 13.04.06 11:45

Münze Nr.9 ist kein Dalmatius/Delmatius.
Ich erkenne am Ende eindeutig NN, also IVN NOB C, passen würde dazu Constantin II.
AV: CONSTANTINVS IVN NOB C - belorbeerte, drapierte und cürassierte Büste n.r.
RV: kann ich nicht deuten.

Ein Delmatius sieht so aus (s.Anhang).

Gruß Chippi
Dateianhänge
Römer-116b.JPG
Römer-116.JPG
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Do 13.04.06 18:37

Hallo Karin,

die postume Ausgabe für Constantinus I. findest Du im Kampmann unter Nummer 136.216 auf Seite 416.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Mischa
Beiträge: 16
Registriert: Do 06.04.06 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

DANKESCHÖN

Beitrag von Mischa » Fr 14.04.06 10:57

euch allen 1000 dank für die tolle hilfe

sabgt KARIN

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 15.04.06 16:04

Nur zur Erklärung: Der Münztyp wie auf Münze 9 wurde AUCH für Delmatius geprägt; die Porträts dieser Zeit geben nicht viel her. Da aber NN (bei 3 Uhr auf der Vs.) lesbar ist, muß es Constantin II sein, denn nur er hatte die Titulatur IUN NOB C (Iunior Nobilissimus Caesar).
Die Münze 10 (Constantin I, posthum) scheint mir am ehesten nach dem, was man im Abschnitt der Rs. sieht, aus Antiochia zu sein. Bitte nur sehr vorsichtig reinigen und erst gut lesen, wie das geht, da unter der Kruste eine sehr schöne grüne Patina zu sein scheint, die man beim Reinigen leicht mit kaputtmacht. Oder so lassen. Ich trau' mich an sowas nicht ran. Die Münzen sind zwar sehr häufig, aber mit einer schönen gleichmäßigen grünen Patina ist keine Münze häufig.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Sa 15.04.06 16:40

hallo homer,
diese patina sieht sehr gut und fest aus, da sollte bei einer vorsichtigen mechanischen reinigung nichts passieren!
grüsse
frank

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 15.04.06 17:17

Mit Betonung auf "vorsichtig" hast Du sicher recht, ich kenne Mischas Kenntnisstand nicht, also: Zahnbürste und Seifenwasser ja - Laugen, Säuren, Elektrolyse NEEIIIN!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Mischa
Beiträge: 16
Registriert: Do 06.04.06 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ja klasse

Beitrag von Mischa » Sa 15.04.06 17:56

1000 dank.....

mit der reinigung werd ich vielleicht doch noch etwas unternehmen.

Olivenölbad,Seifenlauge und Zahnbürste werde ich benutzen.

gruss KARIN

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » So 16.04.06 02:39

dazu möchte ich sagen, dass SÄMTLICHE flüssigkeiten NICHTS bei einer reinigung römischer (und anderer antiker)bronze- münzen verloren haben!
also weder seifenlaugen noch vor allem olivenöl, denn alle diese mittelchen greifen patinas an, und wenn auch nur dadurch, dass sie eine patina weicher machen!
die einzige lösung ist eine mechanische entfernung unter einer guten vergrösserung (stereomikroskop, oder wenigstens einer dreifach stirnlupe oder grossen stand-leuchtlupe ) mit einem geeigneten instrument.
sehr gut sind einwegspritzen, diese stahlnadeln eignen sich hervorragend für die mechanische reinigung, sind billig und man kann sie mit einer feile wieder schärfen, (oder gleich eine neue nehmen). denn es ist sehr wichtig dass die nadeln scharf bleiben, eine stumpfe nadel efordert mehr druck und damit eine höhere gefahr des abrutschens, was nichts anderes bedeutet als gefahr für die patina!
grüsse
frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bernima und 13 Gäste