Nachbearbeitet oder nicht, das ist hier die Frage...

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
pearl.harbour
Beiträge: 151
Registriert: Mi 08.09.04 20:36
Wohnort: 86633 Neuburg an der Donau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Nachbearbeitet oder nicht, das ist hier die Frage...

Beitrag von pearl.harbour » Mi 12.07.06 20:51

Hallo zusammen,

ich möchte eine meiner ersten römischen Münzen die ich erworben habe zur Diskussion stellen. Es handelt sich hierbei um ein As der Faustina Maior mit Aeternitas Revers. Seit ich sie habe, bin ich aber oft am überlegen ob die Münze nachbearbeitet wurde. Von einer Nachpatinierung gehe ich aus, aber wurde da auch mit dem Schnitzmesser nachgeholfen?!
Ich würde mich freuen, von euch zu hören!

Viele Grüße pearl.harbour
Dateianhänge
Faustina.JPG
Lachst du, lacht die ganze Welt mit dir! Weinst du, weinst du alleine!

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Mi 12.07.06 20:55

mal ganz vorsichtig und anhand des fotos würde ich sagen, dass das stück für mich ok erscheint.

cheers donolli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Beitrag von richard55-47 » Mi 12.07.06 23:23

Ich äußere mich auch ganz vorsichtig: ich tippe auf nachbearbeitete Vorseite.
do ut des.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mi 12.07.06 23:28

ich würde donolli da zustimmen, auch ich denke dass sie ok ist.
die unterschiedliche erhaltung von AV und RV kann auch auf (beim RV) verbrauchte stempel zurückzuführen sein
wieso denkst du, dass sie nachpatiniert ist? vom foto her sieht auch die patina nicht schlecht aus.
allerdings ist das foto auch nicht besonders gut ausgeleuchtet.
grüsse
fank

pearl.harbour
Beiträge: 151
Registriert: Mi 08.09.04 20:36
Wohnort: 86633 Neuburg an der Donau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von pearl.harbour » Do 13.07.06 17:22

Ich bin bei diesem Stück ein bisschen skeptisch, weil ich es vor ca. 4 Jahren bei unserem allseits beliebten Lockenschneider erworben habe. Ich hatte damals auf ein anderes Stück geboten, er hat mir dann aber diese zugesandt. Ein Schnäppchen war es aber nicht! :roll:

Viele Grüße

pearl.harbour
Lachst du, lacht die ganze Welt mit dir! Weinst du, weinst du alleine!

Chippi
Beiträge: 5728
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4701 Mal
Danksagung erhalten: 1989 Mal

Beitrag von Chippi » Do 13.07.06 17:25

Vergleich doch mal die Haare der Faustina mit den Kunstwerken, die er geschaffen hat, er heißt ja nicht umsonst Lockenschneider.
Die Oberfläche kann geglättet oder nachpatiniert sein, aber nachgeschnitten scheint er nichts zu haben.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Do 13.07.06 18:25

Eine Frage von einem Anfänger:
Woran erkennt man dass die Münze geprägt aber nicht gegossen ist?

Oder ist es ein Guß und das war damals normal?

Gruß Dietemann

Chippi
Beiträge: 5728
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4701 Mal
Danksagung erhalten: 1989 Mal

Beitrag von Chippi » Do 13.07.06 18:29

Das Hauptmerkmal eines Gusses sind die verschwommenen Konturen, die es hier nicht gibt. Meist bleibt beim Giessen Luft drin, so entsteckt eine porös wirkende Oberfläche. Oft kann man am Rand noch den Gusskanal erkennen.
Es gibt noch weitere Merkmale, aber das sind die wichtigsten.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 13.07.06 21:07

Normalerweise wurden das Metall in Stangen gegossen. Von diesen Stangen wurden Scheiben abgetrennt und zum Schrötling flachgeklopft. Das eigentliche Bild ist bei römischen Münzen dann immer geprägt.

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 13.07.06 23:09

Die Münze scheint mir auf der Vs. in den Feldern etwas geglättet, aber nicht geschnitzt. Das ist vertretbar.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage zu den Erhaltungsgraden
    von krinz » » in Sonstiges
    3 Antworten
    224 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Frage Keltenreferenzwerk
    von Pipappo67 » » in Kelten
    2 Antworten
    311 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Frage zu Händler
    von stilgard » » in Römer
    6 Antworten
    272 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion
  • Frage zu 3 Fundstücken
    von Bonessi » » in Gästeforum
    1 Antworten
    167 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Frage zu Gegenstempel
    von bajor69 » » in Römer
    4 Antworten
    563 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste