Glückwunsch...

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Glückwunsch...

Beitrag von spider » So 03.09.06 23:32

... an die Römergemeinde.
Wie haben die Fans der Euroliebhaber mit Beitragen übertrumpft.
Nicht das es wichtig wäre aber nur mal zur Information. :lol:

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 03.09.06 23:37

Tatsächlich 8O
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » So 03.09.06 23:46

Als ich hier "eingestiegen" bin waren die Antiken etwas unterbesetzt.
Und jetzt haben wir ja fast Nationen von unserem Hobby begeistert.
Applaus an alle aktiven Mitstreiter.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » So 03.09.06 23:55

Mal im Ernst,

wundert euch das? Der Eurohype ist vorbei. Zudem bieten die modernen Prägungen kaum Diskussionsstoff in der Art von: Schaut mal was ich bei Ebay ergattert habe, ist die schon Publiziert?" oder:"Welcher Kaiser ließ diese Münze Prägen?".
Bei den Modernen ist alles schon bekannt, einschließlich Auflage, Ausgabeanlass usw.

Aber auch ich möchte mich den Glückwünschen anschließen, vor allem da ihr hier eine hohe Qualität bietet. Weiter so.

Liebe Grüße Wurzel
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 04.09.06 01:31

Für mich ist das ein Hoffnungsschimmer dafür, daß die Kultur in Deutschland doch noch nicht am Ende ist!
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Mo 04.09.06 05:13

Ich will mal eine These aufstellen :

Wir alle wissen das seit dem Boom in den Siebzigern die Sammlerzahlen stetig zurückgingen. Bis zum Euroboom. Ich hatte das auch mal exemplarisch an dem Mitgliederbestand einiger Vereine in meiner Region untersucht.

Der Euroboom hat zwar die Sammlerzahl erhöht, aber sich nicht direkt auf die organisierte Sammlerzahl ausgewirkt. Zum einfachen Eurosammeln braucht man nur ein Buch bzw. eine Zeitschrift mit Bewertungsliste. Diese Sammler gehen nicht in ein Forum oder gar in einen Verein. Was hier im Forum an Eurosammlern ist sind entweder Anfänger mit Anfängerfragen, oder die (auf die Masse der Eurosammler) wenigen die sich intensiver mit dem Sammeln beschäftigen (um z. B. Fragen zur Ausgabepolitik, Zeitpunkten etc. zu besprechen).

Letztlich haben bisher die meisten Sammler mit den jeweilig modernen Münzen DM, Mark oder Euro angefangen, und haben dann ihre Liebe zu den etwas älteren entdeckt. Das ging mir in den Achzigen so, und das prominenteste Bespiel hier im Forum ist Wurzel. Der erst einer der intensiveren Eurosammler hier im Forum war und dann nach Byzanz überlief.
So wird vom Euroboom eine gesunde normale Anzahl an ernsthaften Euro Sammlern übrigbleiben, die Zahl der Intensivsammler, welche also das Forum brauchen da ein einfaches Heft ihnen nicht reicht, wird wohl den heutigen Stand nicht mehr übersteigen. Und ein par Eurosammler werden wenn sie alle häufigen Münzen haben, und nur noch die künstlich erzeugten Raritäten fehlen, vielleicht noch einen ähnlichen Schritt wie Wurzel machen. So kamen fast immer die Sammler in der Vergangenheit auf Mittelalter und Antike.

So weit ist es glaub ich relativ unstrittig, nun meine These :
Kein anderes Sammelgebiet wird so von den Ereignissen der letzten 15 Jahre so profitieren wie das Sammeln von Römermünzen. Wenn nicht übermäßiger Verkauf von Fälschungen, Neusammler so frustriert das sie wieder aufhören.

Warum ?
Viele Menschen glauben Antike Münzen seien unglaublich teuer, und kommen daher nicht mal auf die Idee römische Münzen zu sammeln, selbst wenn sie sich für die Geschichte Roms sehr interessieren.
Nun durch die Überschwemmung des Marktes mit Balkanfunden nach dem Mauerfall und durch den Erfolg des Internets samt Ebay, stoßen Nichtsammler fast zwangsläufig irgendwann auf ein Angebot von römischen Münzen, und stellen fest :
Eine fast 2000 Jahre alte Münze, von dem Kaiser über den ich grad ein Buch lese, kostet weniger als das Buch, oder eine aktuelle Euromünze. So kommen Sammler zu den Römern, die so nie auf die Idee gekommen wären Münzen zu sammeln oder in einem Münzfachgeschäft nach Römern zu fragen.

Wegen des hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis römischer Münzen ( für 10 Euro kann man hoch interessante Münzen kaufen, wenn man nicht ein Erhaltungsfanatiker ist ) wird daher die römische Numismatik in Deutschland den größten Aufschwung seit 200 Jahren erleben. Und das obwohl von geistlichen Strömungen mit Mittelalterfesten und der Gotikbewegung ( bei viel weniger Römerevents ) eigentlich das Mittelalter in den Fokus rücken müsste, aber da sind die Münzen meist um den Faktor 10 teurer, so das weniger anfangen.

Schaut man sich mal die Geschichte des Sammelns an, so stellt man fest, bis Mitte des 19. Jahrhunderts war die Antike das dominierende Sammelgebiet. Bei Sammler von modernen Münzen, wurde sogar manchmal öffentlich nach dem Geisteszustand gefragt. Dann entdeckte man seine eigene Geschichte, und Mittelalter und Neuzeit wurden immer stärker gesammelt. Das 20. Jahrhundert mit seinen beiden Weltkriegen ist fast wie eine Zäsur. Sowohl Antike als auch Mittelalter werden nach 1945 deutlich weniger gesammelt, man merkt es auch an der deutschsprachigen Literatur. Dafür kommt nach dem 2. Weltkrieg die Moderne auf, welche in den Siebzigern dann boomt. Und dadurch wurden auch wieder Sammler auf Antike oder Mittelalter aufmerksam. Durch Globalisierung, I-Net und Preisleistungsverhältnis der Münzen könnte nun die Antike (Rom) wieder stark aufkommen.

Fazit : Auch wenn Ebay kaum was gegen Fälschungen tut, profitieret kein Sammelgebiet so von Ebay wie die Römer. Hoffen wir, dass Ebay nicht durch seine Fälscherfreundliche Politik alles wieder zu Nichte macht.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 04.09.06 09:19

Auch ein Argument, was für das Römersammeln spricht: Obwohl es ein komplexes Gebiet ist, fällt der Einstieg leicht. Die Legenden lassen sich in der Regel gut lesen - die Buchstaben sind unsere Buchstaben, das schafft trotz der zeitlichen Distanz eine gewisse Nähe zu den Münzen.

Dadurch ist aber zum Beispiel auch die Zuordnung und historische Einordung einfacher als etwas bei Byzanz. Und schließlich ist die Geschichte Roms immer noch in größeren Bevölkerungskreisen zumindest teilweise verankert als zum Beispiel die Geschichte des Mittelalters (z. B. hat mir mal ein bedeutender Historiker gesagt, dass wir eigentlich viel mehr über das Klassische Rom wissen als über das deutsche Mittelalter, einfach weil mehr Quellen überliefert sind.)

Nur so meine Gedanken. Und den Glückwünschen schließe ich mich natürlich an. :-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Mo 04.09.06 11:24

@helcaraxe
Stimmt ein weiteres Argument. Obwohl das Interesse an meinem Hautsammelgebiet entstand genau dadurch. Denn obwohl ich Geschichte bis zur Abiturprüfung hatte ( war mein drittes Fach, also mündliche Prüfung ), hatte ich nie was über die Zeit gehört. In den 13 Jahren Schulausbildung ging es vom Hochmittelalter direkt zur Spätrenaissance. Das Spätmittelalter, war nur die dunkle Zeit, selbst die Kreuzzüge kamen nie im Unterricht vor. Und das unbekannte kann auch reizen.

Aber du hast Recht, jeder weis was zu Nero (auch wenn das Wissen meist falsch ist), dann eine Münze von ihm in der Hand zu halten ist schon was besonderes. Ich beobachtete das kommen der Antike, schon vor dem Euroboom. Seit den Neunzigern waren fast alle Neuanmeldungen bei unserem Verein Antikesammler. Aber in den letzten Jahren verstärkte sich der Trend noch mal.
Zuletzt geändert von Marc am Mo 04.09.06 11:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 04.09.06 11:29

Natürlich freue auch ich mich darüber, daß unser Römerforum einen solchen Aufschwung genommen hat. Bei aller Euphorie darüber aber sollten wir den Impetus für das Münzensammeln nicht unterschätzen, der von dem riesigen Interesse für Euromünzen ausgegangen ist. Erst dadurch ist vielen Menschen klargeworden, daß Münzen überhaupt ein Sammelgebiet sind, und der Einstieg über die Euros besagt ja überhaupt nichts darüber, wohin sich die Leidenschaft des neuen Sammlers schließlich wendet (hoffentlich zu den Römern, aber jedes andere anspruchsvolle Gebiet tut's doch auch).
Laßt uns also unsere Eurosammlerfreunde kräftig ans Herz drücken und ihnen auch weiterhin viel Freude an ihrem Sammelgebiet wünschen, das sich ja durch Neuerscheinungen ständig erweitert und dadurch seinen Reiz nie ganz verlieren wird.

Gruß an alle, vor allem aber an unsere Eurosammler!

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Mo 04.09.06 13:18

hoi Gemeinde

möchte an dieser Stelle mal mein Lob an das Römerforum dazustellen, diese Plattform hat es sich wirklich verdient ... mir wurde bei sämtlichen Fragen rasch und freundlich Auskunft erteilt, das Lesen von div. Beiträgen hat in hohem Maß mein Wissen erweitert, das Betrachten von Stücken stolzer Sammler hat mein Auge erfreut ... es ist Klasse, dass man als Sammler eine derartige Form des Austausches auf internationaler Basis pflegen kann und die Kontakte die dadurch entstehen mögen sind wertvoll ... auf weiteres gutes Gelingen, für das Forum und für unsere Sammeltätigkeit!

Felix, qui potuit rerum cognoscere causas (Titus Lucretius Carus, genannt Lukrez)

LG
taurisker

andi89
Beiträge: 1762
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 378 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

Beitrag von andi89 » Mo 04.09.06 15:16

Hallo!

taurisker hat geschrieben:Felix, qui potuit rerum cognoscere causas (Titus Lucretius Carus, genannt Lukrez)
Es war aber Vergil, der das geschrieben hat, nicht Lukrez. Glaube ich zumindest!

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 04.09.06 15:18

Es macht wirklich Spaß, hier im Forum aktiv zu sein, ich kann mich da Taurisker nur anschließen. :-) :-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 04.09.06 15:36

@andi89

Es war tatsächlich Vergil!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Mo 04.09.06 17:44

@andi89
@chinamul

... danke für die Korrektur, da hab ich mich doch in meiner Zitatensammlung vertan 8) ...

... und zu meiner Selbsterkenntnis gibz gleich noch eins drauf von Vergil (hoffentlich stimmts diesmal auch :wink: ):

Discite iustitiam moniti et non temnere divos.

LG
taurisker

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste