Schon wieder Ebay!!!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Matze16
Beiträge: 122
Registriert: Mo 31.07.06 15:54
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schon wieder Ebay!!!

Beitrag von Matze16 » Mo 25.09.06 16:30

Hallo,

ich bin nun seit einiger Zeit schon ein eher stiller Mitleser eures tollen Forums! Nun war ich neulich mal wieder auf Ebay und da habe ich diese Auktion gesehen:
http://cgi.ebay.de/TOP-SABINA-Sesterz-S ... dZViewItem

Ich hoffe von den "alten Hasen" hier im Forum schon etwas gelernt zu haben, denn für mich ist diese Münze eindeutig bearbeitet.
Auffällig ist die interesante Frisur, sowie die aufgehellte Patina der Rückseite.

Ich hoffe ihr könnt meine Meinung bestätigen, oder lieber nicht denn so wird nach und nach unser schönes Hobby verfälscht und das will schließlich keiner von uns.

Matze

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Mo 25.09.06 16:36

steht ja auch in der Artikelbeschreibung
Gruß,
Karsten

<...>

Matze16
Beiträge: 122
Registriert: Mo 31.07.06 15:54
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Matze16 » Mo 25.09.06 16:37

Sorry..hab ich wohl übersehen :oops:

Matze16
Beiträge: 122
Registriert: Mo 31.07.06 15:54
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Matze16 » Mo 25.09.06 16:38

Trotzdem scheinens einige auch übersehen zu haben, denn ich würde nie im Leben soviel dafür bieten!!!
Gruß Matthias

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mo 25.09.06 16:49

Matze16 hat geschrieben:Trotzdem scheinens einige auch übersehen zu haben, denn ich würde nie im Leben soviel dafür bieten!!!
Lieber Matze16!

Die haben das sicher nicht überlesen, hier gilt: "Gier frisst Hirn"!

Schön dass du dich bei den Diskussionen beteiligst!

Matze16
Beiträge: 122
Registriert: Mo 31.07.06 15:54
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Matze16 » Mo 25.09.06 16:53

Wer mag soll sowas ruhig kaufen...für mich ist sowas keine echte Münze mehr, auch wenn das Ausgangsprodukt original war.
Gruß Matthias

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Mo 25.09.06 18:31

Für Münzliebhaber ein Horror, aber für Liebhaber des modernen Kunsthandwerks... [ externes Bild ]

"Neuschöpfung" wäre deutlich passender als das verharmlosende "bearbeitet"!

Übrigens ist das Wort "bearbeitet" das einzige in der Beschreibung, das nicht fettgedruckt ist. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 25.09.06 19:27

Am 19. 9. habe ich dem Anbieter zu diesem Stück folgende Mail geschickt:

Hallo carinasandraniklas!
Dieser Sesterz ist nicht bloß bearbeitet, sondern wurde bis zur völligen Unkenntlichkeit komplett neu geschnitten und damit gefälscht.
Sie sollten solchen Schrott im eigenen Interesse nicht anbieten!
Geben Sie doch mal im NUMISMATIKFORUM das Suchwort Lockenschneider ein! Da können Sie dann sehen, wie solche Machwerke in der Sammlerwelt beurteilt werden.


Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 25.09.06 19:32

Hallo Chinamul,

wenn ich mich nicht irre ist der Anbieter dieser Münze hier Mitglied, Du erinnerst dich?

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

muenzenputzer06
Beiträge: 564
Registriert: Sa 02.09.06 18:00
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von muenzenputzer06 » Mo 25.09.06 19:42

Was ich mich nur Frage:
Eine Münze so zu bearbeiten muß doch ungeheuer viel Zeit
kosten ?
Das kann sich doch eigentlich für einen Verkäufer nicht
rechnen.
Oder gibt es " 1,- Euro Kräfte " die so etwas " Hauptberuflich "
machen?

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5059 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 25.09.06 19:48

Hallo muenzenputzer,

es sind keine deutschen Machwerke, du musst schon etwas weiter östlich gehen, dann verstehst du, warum es die gibt.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mo 25.09.06 19:51

...solcher Schrott gehört in den Müll :mad:

muenzenputzer06
Beiträge: 564
Registriert: Sa 02.09.06 18:00
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von muenzenputzer06 » Mo 25.09.06 19:55

Hi Chippi,

we soll ich das verstehen?

Man schickt ca. 1000 Stück ungereinigte Sesterze nach China
und einige Tage später bekommt man dann für kleines Geld
ein Überraschungspaket?
Hört sich ja ziemlich einfach an.
Stellt sich dann bei mir nur noch die Frage ob dies "privat"
oder schon gewerblich ist ???
Sollte man direkt die Münzen im Ausland erwerben und dann
über ebay versteigern denke ich das es einen stark gewerblichen
Eindruck vermittelt.

Gruß
Rainer

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5059 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 25.09.06 19:59

Nein, es wird in Osteuropa praktiziert, die Münzen kommen schon fertig geschnitzt aus der Ecke, dort gibt es ja noch genügend Rohmaterial.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 25.09.06 21:17

Ihr könnt mir glauben (oder ihr wißt es schon), ich mag diese erbärmlichen Machwerke überhaupt nicht. Aber schaut Euch das mal an:

Der Sesterz im Link oben - würg - hat tatsächlich 232€ gebracht. Rausgeschmissenes Geld natürlich. Derselbe Verkäufer hatte kurz danach zwei wirklich schöne und augenscheinlich unbearbeitete Münzen im Verkauf:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0029533303, ein As des Ant. Pius, hat 32,05 Euro gebracht, und

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0029534375, eine wirklich schöne Crispina, lumpige 33,38 Euro.

Mundus vult decipi!!!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ebay
    von züglete » » in Auktionen
    22 Antworten
    1772 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Auktionsbesprechungen (ebay & Co)
    von Dittsche » » in Österreich / Schweiz
    12 Antworten
    436 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-catcher
  • ebay-Ergebnisse
    von ischbierra » » in Sonstiges
    2 Antworten
    293 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Münzpreise bei ebay
    von Dietroth » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1348 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Frage zu Ebay Verkäufer
    von Gast123 » » in Gästeforum
    0 Antworten
    1108 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gast123

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste