Sesterz bearbeitet ???

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sesterz bearbeitet ???

Beitrag von n.......s » Do 12.10.06 20:08

...ich würde gern Eure Meinung zu der folgenden Münze hören - die für mich bearbeitet ausschaut :

Gruß
Torsten
Dateianhänge
phil.JPG

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 12.10.06 20:12

Eine hübsche Vorderseite, und meiner Meinung nach nicht bearbeitet.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Do 12.10.06 20:18

Sicher unberührt, in meinen Augen.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Do 12.10.06 20:23

Ich finde die Haare ehrlich gesagt etwas sehr filigran - und mich stört der grüne Patinapunkt auf der Stirn ???

Gruß
Torsten

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Do 12.10.06 22:19

Der hellgrüne Punkt kann entstehen wenn die alte Patina vor Jahren an dieser Stelle abgeplatzt ist.
Die "neue" Patina ist dann natürlich heller.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Fr 13.10.06 07:49

Bei Philipp findet man diese filigranen Haare aber öfters.
Ein typisches Portrait.
Gruß,
antoninus1

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Fr 13.10.06 09:13

Ich bin leider anderer Meinung. Die Rückseite ist viel abgegriffener als die Vorderseite, das macht mich stutzig. Ich halte das Portrait für bearbeitet.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Fr 13.10.06 09:44

Fridericus hat geschrieben:Ich bin leider anderer Meinung. Die Rückseite ist viel abgegriffener als die Vorderseite, das macht mich stutzig. Ich halte das Portrait für bearbeitet.
...das ist ja auch das , was mich stört : die Rückseite zeigt deutliche Umlaufspuren und die Vorderseite sieht nahezu perfekt aus ?

Gruß
Torsten

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 13.10.06 10:17

Es kommt immer mal wieder vor, das Vorderseite und Rückseite nicht gleich hübsch aussehen; das allein kann kein Grund sein, eine Münze für bearbeitet zu halten. Die Rückseite ist hier anscheinend flau geprägt, und ihre Oberfläche ist in einem schlechteren Zustand als diejenige der Vorderseite (siehe Risse).

Das Porträt ist (wie der Rest der Münze auch) stilistisch ohne Makel, ich würde diese Münze ohne die geringsten Bedenken in die Sammlung legen.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Fr 13.10.06 10:54

ich kann pscipio und curtis da nur zustimmen, die münze ist sicher nicht bearbeitet, und der unterschied von vorder-und rückseite erklärt sich sicher aus flauem stempel und schwacher prägung, was in späten zeiten bei grossbronzen sehr oft vorkommt.
grüsse
frank

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Fr 13.10.06 11:01

...na gut , vielen Dank für Eure Einschätzung
Gruß
Torsten

Oettlalb
Beiträge: 230
Registriert: Fr 05.08.05 13:45
Wohnort: 1170 Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Oettlalb » Fr 13.10.06 11:12

Bearbeitet (nachgeschnitzt) ist die Münze sicher nicht,
IMHO ist sie aber nachpatiniert.

LG
Albert Öttl
Wien

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 13.10.06 12:39

Ich halte auch die Patina für original.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5124
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Beitrag von richard55-47 » Fr 13.10.06 13:59

Mir sind die Buchstaben auf dem Avers einfach zu perfekt. Der Gegensatz zur Buchstabenqualität des Revers lässt sich meiner Ansicht nach nicht durch "flauen" Stempel allein erklären.

Als Flöhehustenhörer habe ich allerdings generell ein Misstrauen, wenn die Münzen zur Steigerung der Kontraste mit irgendwelchen Mittelchen behandelt werden, und wenn es nur Talkumpulver ist. Und so behandelt sieht mir die Münze aus. Sorry.
do ut des.

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Fr 13.10.06 14:17

Ich bleibe skeptisch. Der Bart ist an den hohen Stellen abgegriffen, die Haare nicht. Der Rückseitenstempel ist meiner Meinung nach nicht flau, sondern die Münze ist abgegriffen. Die Patina könnte "restauriert" sein. Frage: wurde die Münze irgendwo angeboten? Ist der Verkäufer vertrauenswürdig oder verdächtig?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Republikanischer Sesterz
    von tanky » » in Römer
    7 Antworten
    568 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217
  • Vespasian sesterz
    von Gorme » » in Römer
    10 Antworten
    1176 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72
  • Medaillon oder Sesterz !
    von plutoanna66 » » in Römer
    40 Antworten
    910 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Bestimmungshilfe: Traian Sesterz
    von plutoanna66 » » in Römer
    3 Antworten
    168 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Sesterz, As oder Dupondius
    von Spatenpaulus » » in Römer
    7 Antworten
    548 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], Bing [Bot] und 20 Gäste