Unbekante Römer aus Lot. Neuling sucht hilfe

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

M.SEXT.CVST
Beiträge: 22
Registriert: Mo 16.10.06 20:57
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekante Römer aus Lot. Neuling sucht hilfe

Beitrag von M.SEXT.CVST » Mo 16.10.06 22:04

Hallo zusammen,

habe mir wie viele Neulinge in diesem Hobby ein ungereinigtes Lot mit 15 Münzen gekauft. Nach wochenlanger suche in diesem Forum habe ich das Lot nach den Reinigungsanleitungen gereinigt. Einige Stücke sind ganz gut heraus gekommen. Leider hab ich noch keine Literatur und weis nicht was das für Münzen sind. Ich vermute aus dem 3-4 Jarhundert. Alle wohl aus dem Östlichen Raum. Die Bilder sind nicht die besten man erkennt auf den Münze bei mir mehr. Wenn jemand weis wie ich sie mit mehr genauigkeit Scannen kann bitte sagen.

Könnt ihr mir grob helfen mit der bestimmung?

Bitte :)
Dateianhänge
RMH5.jpg
Kranz mit 2 Kreuzen. Darunter in Kranz Kugel. Oben Schriftzeichen
RMV2.jpg
Kaiserbild unbekannt
RMH2.jpg
Victoria mit Schild. Warscheinlich aus Siscya
RMV1.jpg
Kaiserbild unbekannt
RMH1.jpg
2 Soldaten mit Standarte. Christliches Symbol in Standarte

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4958 Mal
Danksagung erhalten: 2158 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 16.10.06 22:06

kurz:

oben Constans, GLORIA EXERCITVS

Mitte Stadtprägung für CONSTANTINOPOLIS (Heute Istanbul)

unten Avers fehlt
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

M.SEXT.CVST
Beiträge: 22
Registriert: Mo 16.10.06 20:57
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von M.SEXT.CVST » Mo 16.10.06 22:11

so da ist das avers. Konnte aus irgend einem Grund nur 5 Bilder einfügen.
Dateianhänge
RMV5.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 16.10.06 22:25

Herzlich wilkommen im Forum! Hat Dich der Virus auch erwischt?

Ich fange mal an mit RMV1/RMH1:
Av.: CONSTAN - S PF AVG
Büste, mit Paludament und Perldiadem, n.r.
Rv.: GLORIA EXERCITVS
2 Soldaten, behelmt und in Militärkleidung, stehen sich gegenüber, halten
Speer in der äußeren Hand, stützen sich mit der inneren Hand auf ihr
Schild, zwischen ihnen ein Feldzeichen mit Christogramm auf dem
Banner.
im Abschnitt: unlesbar!
Geprägt nach dem Tod des Constantin I.

Deine zweite Münze RMV2/RMH2 kann man genauer bestimmen, weil die Abschnittslegende lesbar ist: Punkt BSIS Punkt. Damit liegst Du mit Siscia richtig! Es ist RIC VII, Siscia 241
Av.: CONSTAN - TINOPOLIS
Büste der Constantinopolis n.l., behelmt, mit Imperialmantel und
umgekehrtem Speer
Rv.: Victoria steht n.l. auf Schiffsbug
Dies ist eine Erinnerungsmünze zu Ehren von Constantinopel als neue Hauptstadt des Reiches. Geprägt 334-335; 2. Offizin (B!); häufig

Deine dritte Münze RMV5/RMH5:
Du kannst max. 5 Bilder einstellen, dann mußt Du ein neues Posting beginnen, wie Du es bereits gemacht hast!
Die Rückseite (der Revers), steht auf dem Kopf, die kleine Kugel gehört nach oben. Dann kannst Du den Text lesen: VOT / XX, darunter wahrscheinlich MVLT / XXX.
Den Avers kann ich nicht identifizieren, aber mit der Reverslegende ist es auch einer der Constantinssöhne, Constans oder Constantius II.
Den Typ gibt es aber auch noch im späteren Reich für Gratian, Theodosius und Valentinian II.

Alle Münzen vertragen noch etwas Reinigung!

Mit freundlichem Gruß
Zuletzt geändert von Peter43 am Mo 16.10.06 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

M.SEXT.CVST
Beiträge: 22
Registriert: Mo 16.10.06 20:57
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von M.SEXT.CVST » Mo 16.10.06 22:48

Danke für die schnellen Antworten. Die Münzen liegen jetzt wieder im Reinigungsbad. Wollte nicht zu viel rumkratzen hatte angst die Münzen zu versauen. Wie gesagt mit der Lupe kann man da mehr erkennen. Evtl kann ich auch die Schriftzeichen zt. Lesen.

Sind dies übliche Münzen wie ich sie aus einem Lot erwarten kann oder ist das schon schlechtere Ware. Hab noch einige erkennbare in dem Lot gefunden(wie gesagt waren nur 15 Stück).

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 16.10.06 22:54

Ich glaube, wenn Du auf den Münzen die Legenden lesen kannst oder wenn - wie bei Deiner 2. Münze - sogar eine genaue Bestimmung möglich ist, dann hast Du schon etwas bessere erwischt!
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 16.10.06 22:54

Das sind etwa so die Münzen, die man erwarten kann, die konstantinische Ära eben.

Mit etwas Glück finden sich aber manchmal auch Münzen aus dem 3. nachchristlichen Jahrhundert (allerdings meist in schlechterer Erhaltung) oder - und da kann man echt noch Glück haben - interessante byzantinische Prägungen.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

M.SEXT.CVST
Beiträge: 22
Registriert: Mo 16.10.06 20:57
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von M.SEXT.CVST » Mo 16.10.06 23:05

Bin echt verdutzt das ihr so schnell eine bestimmung machen könnt. Alle Hochachtung. Ich hab noch 2 Münzen dabei die ich nicht kenne.

Bei der ersten ist glaub ich 2 mal die Victorya mit Kranz zu sehen.
Front sieht nach Constantin aus oder?

Die zweiten dürfte früher sein wenn ich das anhand der Strahlenkrone richtig deute oder? Kann das Herkules sein auf der Rückseite?
Dateianhänge
RMV4.jpg
RMH4.jpg
RMV3.jpg
RMH3.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 16.10.06 23:17

Deine 1. Münze RMV3/RMH3 ist wieder einer der Constantinssöhne, auf der Vs. kann man li lesen CONSTA.., also wieder entweder Constans oder Constantius. Die Rs. sind 2 Victorien, die sich gegenüberstehen und jeweils einen Kranz hochhalten. Die Rv.-Legende ist dann VICTORIAE DD AVGGQ NN.

Mit de 2. Münze liegst Du richtig. Mit der Strahlenkrone ist es ein Antoninianus, aus der Zeit der Soldatenkaiser. Den Rest überlasse ich mal den anderen!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

M.SEXT.CVST
Beiträge: 22
Registriert: Mo 16.10.06 20:57
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von M.SEXT.CVST » Mo 16.10.06 23:33

Vielen dank an den Helfer aus dem schöne Rottweil, aber einmal reicht glaub nicht gleich 4 mal :lol:

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 16.10.06 23:41

Ich hatte mal wieder Probleme mit dem Server! Es kam keine Rückmeldung nach dem Absenden.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Pollio
Beiträge: 104
Registriert: Di 19.07.05 09:17
Wohnort: London
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pollio » Di 17.10.06 09:42

Ich hab das vage Gefühl, daß Deine zweite Münze ein Antoninian von Claudius Gothicus (AD 268-70) ist... Die Rückseite könnte Spes zeigen, die Hoffnung. Dann könnte das vielleicht RIC 102 sein, aber das ist jetzt ein Schuß ins Dunkle...

Gruß Pollio

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 17.10.06 20:00

Spes hält eine Blume und hebt ihren Rock an ( http://www.wildwinds.com/coins/sear/s3220.html ), während der Gott hier sicher männlich ist. Ich denke, wir haben es mit Apollo zu tun, der rechts einen Zweig und in der Linken eine Lyra hält. Mein Typ lautet:

Quintillus Antoninianus, 270 n. Chr, Rom.
Av: IMP C M AVR CL QVINTILLVS AVG, drapierte und gepanzerte Büste mit Strahlenkrone nach rechts.
Rev: APOLLINI CONS, Apollo nach links stehend, hält Lyra links und Zweig rechts; A im rechten oberen Feld.
RIC 9

Bei der schlechten Erhaltung möchte ich das aber nicht beschwören.

Gruss, Pscipio
Dateianhänge
00718q00.jpg
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Di 17.10.06 20:13

Quintillus hat eine Frisur mit ausgeprägten Locken, die ich auf der Münze von M.SEXT.CVST nicht sehe. Dort sieht mir die Frisur mehr nach Claudius II. aus, ich will mich aber auch nicht festlegen.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 17.10.06 20:39

Ich hätte mich in der Eile nicht auf wildwinds verlassen sollte, welches für Claudius II. keine passende Apollo-Rückseite aufführt. RIC tut dies aber sehr wohl, unter der Nr. 20-23, wovon die Nr. 20, 21 und 22 mit einem H im oberen Feld passen würden.

Aber eben: bei der Erhaltung... :?

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Neuling sucht Rat
    von Pictor » » in Deutsches Reich
    11 Antworten
    1486 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Unbekannter Römer (evtl. Fälschung ?!?!) sucht Bestimmung
    von Münze_123 » » in Römer
    10 Antworten
    337 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münze_123
  • Griechisches Rätsel sucht Hilfe bei Bestimmung
    von TorWil » » in Griechen
    8 Antworten
    1295 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • hilfe bei der Identifikation 2er Römer
    von HermannW » » in Römer
    6 Antworten
    471 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Hilfe bei Bestimmung von Römer
    von Wienerl » » in Römer
    36 Antworten
    3546 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Peter43 und 16 Gäste