RIC - welches Ausgabedatum ist gültig?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

RIC - welches Ausgabedatum ist gültig?

Beitrag von drakenumi1 » Mo 27.11.06 16:38

Ein freundliches "Hallo" und herzliche Grüße an das Team und die ganze große Gemeinde dieses Forums! Ein neues Mitglied meldet sich hiermit erstmalig und demzufolge schüchtern zu Wort, in der Hoffnung, es bleibt mit seinen unterentwickelten Kenntnissen dieser Materie nicht irgendwo ungehört und ungesehen auf der Strecke.-

Hier meine Frage: Ich bin im Besitz des RIC in allen seinen 10 Bänden, aber nach meiner Meinung in teilweise sehr antiquierten Ausgabedaten. Ich habe verschiedentlich von Unzulänglichkeiten bzw. Fehlern des RIC gelesen, auch in diesem unserem Forum, aber weiß nicht, ob es in der Zeit von 1930 bis heute korrigierende Neuauflagen gegeben hat bzw. welche Ausgaben der 10 Bände noch heute Gültigkeit haben.

Kann mir jemand sagen, ob ich im Besitz der letzten inhaltlich noch gültigen Ausgaben bin? Und wenn nicht, welches Ausgabejahr ist dann gültig?
Ich habe:
Band "Reading and Dating" ---- 1959
Bd. I. ----1984
Bd. II. Vespas. bis Hadr. ---- unbekannt
Bd. III. Ant. Pius bis Comm. ---- 1930
Bd. IV.A. Pert. bis Geta ---- 1936
Bd. IV.B. Macrin. bis Pupien. ---- 1938
Bd. IV.C. Gord. III bis Uran. Ant. ---- 1949
Bd. V.A. Valerian. bis Flor. ---- unbekannt
Bd. V.B. Probus bis Amand. ----unbekannt
Bd. VI. Diocl. bis Maxim. ----1967
Bd. VII. Const. bis Licin. ----1966
Bd. VIII. Familie Const. 1981
Bd. IX. Valent. bis Theodos. ----1951
Bd. X. 395 bis 491 n. Chr. ---- 1994

Für die Mühen der Recherche wäre ich sehr dankbar
drakenumi1

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 27.11.06 17:00

Hallo!

Bis auf Bd. IX bist Du auf dem Laufenden. Es gibt natürlich von fast allen Bänden Nachdrucke, die aber leider alle unverändert sind. Nur von Band IX gibt es eine neue Ausgabe von 1993 mit einem Nachdruck (unverändert) 1997.

Es sind Neuausgaben geplant oder bereits in Arbeit. So arbeitet Curtis Clay z.B. an der Neuausgabe von Bd. II. So sucht er schon länger nach Münzen der Flavier, die im RIC nicht gelistet sind. Sollte jemand eine solche Münze haben, bitte bei Curtis melden!

Von allen Bänden sind es die beiden 5er, über die am meisten geklagt wird. Die Angaben z.B. über Probus oder Aurelian sind ungenügend. Dafür gibt es dann Monographien. Für Probus z.B. Bastien oder Alföldi oder für Aurelian Estiot.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Mo 27.11.06 17:19

Peter43,

Hallo, Peter43,
so also funktioniert dies Forum! Erschöpfende Antwort in Minutenfrist !(Caracciola läßt grüßen: "Geschwindigkeit ist keine Hexerei"). Ein Vorgang, der mir Mut macht für weitere aktive Teilnahme.
Ich danke Dir!
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 27.11.06 17:28

drakenumi1 hat geschrieben:Ein Vorgang, der mir Mut macht für weitere aktive Teilnahme.
Darauf freuen wir uns! Im übrigen herzlich willkommen im Forum! Mein Moderatorenkollege chinamul wird sich über einen Jahrgangsgenossen sicherlich besonders freuen.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mo 27.11.06 19:48

Peter43,

diese Neuausgabe von Band IX in 1993 ist mir unbekannt; gibt es die wirklich? Wer hat sie verfasst, und wie unterscheidet sie sich von der Originalausgabe?

Die fehlenden Daten der Originalausgaben in Drakenumi1's Liste:

Bd. II 1926

Bd. V.1 1927

Bd. V.2 1933

Ärgerlich, wenn bei einem Nachdruck das Jahr der Originalausgabe verschwiegen wird!
Zuletzt geändert von curtislclay am Mo 27.11.06 20:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 27.11.06 20:08

Hallo drakenumi1!

Es freut mich tatsächlich, aber nicht nur, daß wir beide Jahrgangsgenossen sind, sondern daß wieder mal ein offenbar sehr interessierter Römerfreund zu uns gestoßen ist. Sei also auch von mir herzlich begrüßt!

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 27.11.06 20:43

Hallo Curtis!

Wieder einer meiner Flüchtigkeitsfehler! Ausgabejahr ist natürlich 1933, ich habe es falsch abgeschrieben!

Danke für Deine Aufmerksamkeit
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6413
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Beitrag von Zwerg » Mo 27.11.06 22:14

Könnt es eventuell sein, daß drakenumi1 nicht im Besitz des Original RIC ist, sondern nur der CD mit den PDF-Files?

Auf dieser ist nämlich das Buch "Reading and Dating Roman Imperial Coins" von Zander E. Klawans mit kopiert. 8)

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Durmius
Beiträge: 318
Registriert: Di 29.11.05 10:56
Wohnort: Kehl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Durmius » Sa 02.12.06 01:02

So sucht er schon länger nach Münzen der Flavier, die im RIC nicht gelistet sind. Sollte jemand eine solche Münze haben, bitte bei Curtis melden!
Ich habe hier einal ein nich in RIC kom von Vespasianus, ein Denare von
mit Hispania
Diese Denare wurde leztes Jahr in Spanien Verkauft
Ich kenne nich ein anderes wie diese Stücke

Grüsse


Durmius
Dateianhänge
Veshispania.jpg
http://www.denarios.org

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 02.12.06 01:16

Ich hoffe, Curtis Clay schaut hier mal rein!
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Durmius
Beiträge: 318
Registriert: Di 29.11.05 10:56
Wohnort: Kehl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Durmius » Sa 02.12.06 10:53

Hat schon gesehen. Die Münze wurde zum verkaufen mir angeboten, aber andere war, leider schneller als ich,für mich es gib keine Zwefel von seine Echtigkeit, leider war zum Anfang nicht so,. und andere war schneller als ich, Der Kaufer hat in Hand gesenhen ich leider nur in Bild


http://www.numismatikforum.de/ftopic131 ... t=hispania


Grüsse

Durmius
http://www.denarios.org

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Chippi, Maternus, Stefan_01 und 21 Gäste