Erfreulich!!!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Erfreulich!!!

Beitrag von chinamul » Do 11.01.07 19:50

Hallo Römerfreunde!

Ich weiß nicht, ob Ihr meinen Eindruck teilt, daß in letzter Zeit die Qualität der Beiträge in unserem Unterforum sowohl inhaltlich als auch bezüglich der sprachlichen Sorgfalt erheblich gestiegen ist. Das haben wir nicht zuletzt auch etlichen Neumitgliedern zu verdanken, die hier mit gutem Beispiel vorangehen. Laßt uns bitte auch in Zukunft immer daran denken, daß wir uns einen gewissen Ruf erarbeitet haben, den wir durch inhaltliche und besonders sprachliche Nachlässigkeiten nicht leichtfertig aufs Spiel setzen sollten.
Die Welt beobachtet uns !!! 8O

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schnecki » Do 11.01.07 20:06

-----es ist immer besser , sich in einem gesitteten ton zu unterhalten !!!!!-----ich stimme dir zu----- :D
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

QHoratius
Beiträge: 8
Registriert: Do 11.01.07 21:24
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von QHoratius » Do 11.01.07 21:32

Hallo Römerfreunde,
als schon recht lange Zeit passiver user des Römerforums möchte ich mich an dieser Stelle nun doch einmal zu Wort melden, um mich dem Votum chinamuls anzuschließen. Ich habe selten ein Forum erlebt, in dem in einem solch angenehmen Ton auf hohem Niveau diskutiert wird. Besonders beeindruckennd ist es für mich, mit wieviel Engagement, Sachkenntnis und Geduld hier jede Frage beantwortet wird. Ich habe von Euch schon sehr viel gelernt und möchte mich daher an dieser Stelle bei Euch dafür bedanken. Schön, dass es so etwas gibt!
mit cordialem Gruße aus dem windigen München
QHoratius
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen (Camus)

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6413
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Beitrag von Zwerg » Do 11.01.07 22:12

Auch ich mag dieses Forum wegen des Stils - nicht nur bei den Römern!

Interessanterweise stelle ich bei Mitgliedern, die sich in verschiedenen Foren beteiligen fest, daß sich der Stil ändert, je nachdem wo man postet.

Und wenn man in einem "befreundeten" Forum solch ein Bemerkung liest
Hallo Alex,

wende dich doch mal an das gesternte Forum.
Da sind die wirklichen Mittelalter-Spezies am Werk.
da kommt doch Freude auf

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Fr 12.01.07 09:12

Ich finde es auch sehr angenehm, daß man sich in diesem Forum einer zivilisierten Sprache bedient und sich auch noch bemüht, sprachliche Schluderigkeiten zu vermeiden. Vielleicht bin ich ja schon zu alt (43), aber ich persönlich finde das "Jugend-Neusprech", das man in vielen anderen Foren findet, furchtbar!

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5115
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Beitrag von richard55-47 » Fr 12.01.07 18:03

In einem anderen Forum, welches nichts mit Numismatik zu tun hat, gibt es einen herrlichen Smiley: Ein gelbes Kerlchen hält ein Schild mit der Aufschrift "Zustimm" hoch. Es lässt sich leider nicht kopieren und hier verwenden. Diesen Smiley möchte ich hier anbringen.
do ut des.

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Fr 12.01.07 18:46

... mit den besten Grüßen!

taurisker
Dateianhänge
zustimm.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 12.01.07 18:49

Also ich finde das Forum [ externes Bild ]
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5115
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Beitrag von richard55-47 » Fr 12.01.07 18:50

Danke Taurisker, aber mein Zustimmungskerlchen ist ein anderes.
do ut des.

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Fr 12.01.07 19:07

naja, war ein Schuss in Blaue ... greez

spätrömer
Beiträge: 192
Registriert: Mo 04.09.06 21:24
Wohnort: 47800 Krefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spätrömer » Fr 12.01.07 19:12

Hallo,

als relativ neuer Teilnehmer kann ich die früheren Zeiten nicht wirklich beurteilen (ich habe aber beim unsystematischen Durchkämmen älterer Beiträge viel gelernt!). Das Niveau - fachlich und sprachlich - hat mir aber von Beginn an sehr gefallen.

Auch eine leichte Tendenz zu sprachlich agressiven Beiträgen, die ich zwischenzeitlich beobachtet habe (natürlich nicht als einziger), ist offenbar passé, was ich beruhigend finde. Ich glaube, man muß sich klar machen, daß bei Internet-Texten, denen man natürlich weder den Gesichtsausdruck noch die kompletten Gedanken des Schreibers ansieht und die Gefahr eines Mißverständnisses also umso größer ist, immer möglichst zurückhaltend formuliert werden sollte. Das Römer-Forum - wie übrigens auch das parallele Byzanz-Forum - ist hier m. E. vorbildlich.

Viele Grüße von spätrömer
Dum vitant stulti vitia, in contraria currunt (Fehler vermeidet der Tor und rennt in entgegengesetzte; Sallust)

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Fr 12.01.07 20:20

Hierzu nur 2 Gedanken:
- Die Beschäftigung mit der Antike der Römer und ihren Münzen sollte uns Verpflichtung zu gepflegtem Gebrauch der deutschen Sprache sein, schließlich hat der Mensch in der Zeit von Cicero bis heute genug an Vokabular über Bord geworfen, um sich exakt und detailiert zu artikulieren. Wenn das so fortschreitet, wird der Mensch sich möglicherweise einst mit einer Reihe von frequenzmodulierten Grunz- und Knurrlauten zu verständigen suchen. (Das sind üble Erfahrungen gerade hier aus der Berliner Gegend).
- Andererseits aber sollte unsere Ausdrucksweise hier für jüngere Einsteiger keine Schwellenangst vor einem in ihren Vorstellungen "Eliteforum" heraufbeschwören, wenn ihnen die Fähigkeit noch fehlt, in gleicher wohlgesetzter Rede zu antworten. Ich selbst will mich selbstkritisch bemühen, Schachtelsätze künftig zu vermeiden, was der schnellen Erkennbarkeit der Aussage eines Satzes nur förderlich sein kann.
Gruß an alle von
drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Sa 13.01.07 11:16

drakenumi1 hat geschrieben:Ich selbst will mich selbstkritisch bemühen, Schachtelsätze künftig zu vermeiden, was der schnellen Erkennbarkeit der Aussage eines Satzes nur förderlich sein kann.
Auch ich bekenne mich da schuldig :oops: . Meine Neigung zu mitunter wirklich schwer durchschaubaren hypotaktischen Satzungeheuern will ich mal zu bekämpfen versuchen, so jedenfalls einer meiner vielen guten Vorsätze für das Jahr 2007.
Im übrigen sei hier einmal der Direktor meines Studienseminars, eines gütigen älteren Herrn, zitiert. Er sagte vor vielen Jahrzehnten zu uns jungen Referendaren: "Sie müssen die Kinder hin und wieder ein ganz klein wenig überfordern, denn nur dieser wiederholte Reiz fördert die Entwicklung. Mit ausschließlichem Loben und Erfolgserlebnissen ist es in der Schule leider nicht getan." In meiner langen Berufspraxis wurde mir dann klar, daß der Mann im Prinzip nicht ganz falsch lag.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Sa 13.01.07 11:18

... neue Version 8) mit den besten Grüßen

taurisker
Dateianhänge
zustmed.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 13.01.07 20:20

Einer meiner Lehrer hat mal behauptet, lange, unübersichtliche Sätze seien nur das Zeichen für unvermögendes Denkvermögen! Bei einem Hinweis auf Thomas Mann begann er allerdings zu stottern!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 26 Gäste