Tempeldarstellungen und -variationen auf römischen Münzen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
numisnumis
Beiträge: 178
Registriert: Fr 21.03.03 19:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tempeldarstellungen und -variationen auf römischen Münzen

Beitrag von numisnumis » Mi 31.01.07 17:49

Tempeldarstellungen auf Münzen sind bei Sammlern sehr beliebt. Es wäre interessant, hier einige Münzen vorzustellen, die dieser Thematik zuzuordnen sind. Aus aktuellem Anlass eröffne ich die Galerie mit einer besonders erwähnenswerten architektonischen Variation: Der Tempeldarstellung auf einem Sesterz des Postumus(!):

http://cgi.ebay.fr/Tres-rare-sesterce-d ... dZViewItem

Gruss
numisnumis

P.S. Man beachte die geschlungenen Linien!

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 31.01.07 18:32

Hallo numisnumis,

Das ist kein Tempel, sondern das Heck einer Galeere.

Gruss, Pscipio
Dateianhänge
5ad4_1.jpg
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
numisnumis
Beiträge: 178
Registriert: Fr 21.03.03 19:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von numisnumis » Mi 31.01.07 18:34

Hallo Lars

Eben, genau - das war ja der kleine Tipp unter PS! :D

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mi 31.01.07 18:37

Sieht fast aus wie eines jener Binsenboote, die man auf dem Nil benutzte.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

brutus68
Beiträge: 219
Registriert: Mo 01.01.07 17:32
Wohnort: Sonnefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von brutus68 » Mi 31.01.07 18:54

hier ist ein tempel 8O
Dateianhänge
CIMG2659.JPG
CIMG2658.JPG

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Tempel

Beitrag von drakenumi1 » Mi 31.01.07 20:56

und hier ein kleinerer und etwas unsauber geprägt, dafür aber mit 8 Säulen:
Dateianhänge
img23197.jpg
img23192.jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

brutus68
Beiträge: 219
Registriert: Mo 01.01.07 17:32
Wohnort: Sonnefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von brutus68 » Mi 31.01.07 21:14

von dem herrn hab ich auch einen
Dateianhänge
CIMG2662.JPG
CIMG2663.JPG

j-u.thormann
Beiträge: 175
Registriert: Mi 08.11.06 18:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von j-u.thormann » Mi 31.01.07 22:39

Nochmal zu dem Postumus:
Christoph Schäfer (der den Schiffstyp sehr genau kennt) identifiziert die Schiffe auf den Münzen des Postumus eindeutig als Naves Lusoriae.

Zum Lusoria-Projekt siehe:
http://www.uni-regensburg.de/Fakultaete ... chiff.html

Gruß,

j-u.thormann
Petition für den Erhalt des privaten Sammelns: https://www.openpetition.de/petition/on ... n-sammelns

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Tempel

Beitrag von drakenumi1 » Mi 31.01.07 23:09

18, 20, 2, 4, 7, ..... na warte, brutus, einen hab ich noch:
Womit dann die beiden seltensten Antoninus - Denare auf dem Tisch lägen. Wenn mich nur die schlechte Prägung nicht so wurmen würde!
Ich glaube, dieses Stück mit COS III (?) stammt aus dem Hortschatz von Reka Devnia, wenn es dann wirklich COS III und nicht IIII ist.
Dateianhänge
img23204.jpg
img23203.jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Weinnase
Beiträge: 139
Registriert: Sa 07.01.06 15:15
Wohnort: Rudersberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Weinnase » Mi 31.01.07 23:43

noch ein Tempelchen - wenn auch eher eine Ruine! :oops:
Kennt evtl. jemand diese Münze?
Avers: Pertinaxisches Profil (?)
Revers: 6-säulige Tempelfront
2,50g
15,0 -16,0mm

Ich komme mit dieser Münze leider überhaupt nicht weiter. Vielleicht etwas für die Provinzial-Profis ??
Dateianhänge
Web mini0815avjpg.jpg
Web Mini-Münzen 009.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 01.02.07 00:06

Bei dem Portrait würde ich zuerst an Herakles denken.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 01.02.07 00:10

Herakles oder Poseidon, das war auch mein erster Gedanke, aber ich habe das Gefühl, dass die Legende mit AVT beginnt - dann wäre es doch ein Kaiser. Grössere Fotos könnten vielleicht hilfreich sein, aber ich befürchte, dass eine Bestimmung äusserst schwierig oder gar unmöglich sein wird.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Do 01.02.07 00:30

@drakenumi1:

Man wird COS IIII lesen müssen.

1. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Pius seine Wiederherstellung des Tempels des Divus Augustus zweimal durch denselben Münztyp gefeiert hätte: hauptsächlich 159 n. Chr., auf häufigen Aurei, Denaren, und Bronzemünzen, aber auch bereits 140-144 n. Chr., nur auf seltenen Denaren mit COS III anstatt IIII! Viel wahrscheinlicher, dass auch diese Denare im J. 159 ausgegeben wurden, und dass COS III deshalb nur ein Graveur- oder Lesefehler für COS IIII ist!

2. Die zwei Reka Devnia-Denare mit COS III sollen nach Mouchmov in Sofia liegen. Strack aber verzeichnet keine solche Variante, obwohl er die Reka Devnia-Denare in Sofia besichtigt hat!

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 01.02.07 08:28

Hier alle meine Münzen mit Tempeln drauf:
AE28, Septimius Severus, Hadrianopolis
Av: AV K L CEΠTI - CEVHPOC Π Kopf mit Lorbeerkranz rechts
Rv: viersäuliger Tempel, darin Homonoia mit Patera und Cornucopiae
11.1g, 27.5mm

Macht nicht viel her, ist aber noch aus meiner Ungereinigten Periode.


Bronze AE 25, Tripolis mint, 220 - 221 A.D.
12.154g, 25.0mm, 0°
Av: AVT KM AVP ANTW NINOC, laureate head right
Rv: TRI PO LI TWN, temple, center arch, two tetrastyle wings, curved roof line from wings to top of pediment, Astarte stands facing in doorway, ΓΛΦ (Seleukid year 532) in exergue
BMC Phoenicia p. 223, 120; SNG Cop 291

Und zuletzt ein AE17 von Geta aus Nicaea, Bithynia.
Dateianhänge
Geta_Nicaea_Temple_AE16_lr.jpg
SeptSev_Hadrianopolis~0.jpg
elagabal_astarte.jpg

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Do 01.02.07 09:46

Hallo, curtislclay,
Besten Dank für die richtige Einordnung des Antoninus - Tempels. In diesem Falle hat des Scanner tatsächlich mehr gesehen (nämlich IIII) als ich mit unbewaffnetem Auge (nur III) wegen der kaum wahrnehmbaren Höhe des letzten Striches von IIII gegenüber der beträchtlichen Höhe der ersten 3 III.
Dank auch für die Deutung des Zustandekommens der Devnia - Variante von

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: andi89, plutoanna66 und 9 Gäste