Wer kennt diesen Römer ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Käufer
Beiträge: 12
Registriert: Do 08.03.07 08:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer kennt diesen Römer ?

Beitrag von Käufer » Fr 13.04.07 15:41

:D Hallo, habe hier eine noch ungereinigte Römische Münze aus Bronze.
Könnt ihr mir sagen wer darauf abgebildet ist und von wann die Münze stammt ? :P Durchmesser ist ca. 24 mm.
Vermutete Buchstaben auf der Kopfseite: DIVX ( hat glaube nicht mit Video zu tun ) Rückseite rechts - nur ein U ? Danke euch, Gruß Thorsten
Dateianhänge
vorne 5.jpg
hinten 5.jpg

andi89
Beiträge: 1760
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 377 Mal
Danksagung erhalten: 657 Mal

Beitrag von andi89 » Fr 13.04.07 16:33

Hallo!

Es handelt sich wohl um eine Bronze der Diva Faustina Senior, die Münze wurde also nach dem Tod von Faustina I geprägt. Wenn du die Münze wiegen könntest, könnten wir dir auch noch sagen, welches Nominal es ist.
Bei der Rückseite habe ich Probleme, weil ich nicht wirklich erkennen kann, welche Gottheit dargestellt sein soll. Beim Vergleichen würde ich einfach mal auf Vesta(n.l. stehend, opfert mit Patera über Altar zu ihrer Rechten) tippen, Rückseitenumschrift wäre dann AVGVSTA, S - C in den Feldern. DIVA FAVSTINA als Vorderseitenumschrift.
Ist aber nur geraten, was die Rückseitendarstellung betrifft.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 13.04.07 16:35

Bei der Vs. tippe ich mal wegen der Haarfrisur auf die Büste der Faustina sen. Die Figur auf der Rs. rafft mit einer Hand ihre Kleidung hoch. Das ist eigentlich typisch für Spes (wegen des Zustandes der Münze aber nur geraten!)

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Käufer
Beiträge: 12
Registriert: Do 08.03.07 08:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Käufer » Fr 13.04.07 16:50

DANKE erstmal. Werde die Münze heute Abend mal wiegen und das Gewicht mitteilen. Grüße

andi89
Beiträge: 1760
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 377 Mal
Danksagung erhalten: 657 Mal

Beitrag von andi89 » Fr 13.04.07 16:56

Hallo!

@peter43: Stimmt, dass die Figur ihr Kleid rafft habe ich irgendwie nur am Rand wargenommen. Damit könnte die Rückseite die folgende sein: AETERNITAS S - C, Aeternitas steht n. l., in der Rechten hält sie einen Globus, auf dem ein Phönix steht, mit der Linken rafft sie ihr Kleid;

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Fr 13.04.07 19:36

Eine Spes kann es nicht sein, denn die gibt es aus naheliegenden Gründen für die Diva Faustina nicht.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 14.04.07 00:38

Heißt es nicht, die Hoffnung stirbt zuletzt? :D
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Sa 14.04.07 11:35

Die Legende beginnt mit AE, einzige Möglichkeit ist AETERNITAS S C. Es gibt verschiedene Darstellungen mit dieser Legende (Ceres, Juno, Aeternitas in verschiedenen Varianten, Fortuna, Pietas, Providentia ...). Die von andi89 genannte Darstellung scheint mir aber am besten zu passen.

Mit Aeternitas, Phoenix auf Globus in der Rechten und gerafftem Gewand wäre es RIC 1157 (Antoninus Pius), Cohen 13, geprägt in Rom unter Antoninus Pius 141-161 n. Chr.

Zum Nominal: Mit 24 mm Durchmesser ist die Münze zu klein für einen Sesterz. Es ist ein As (Kupfer, rötlich) oder Dupondius (Messing, gelblich), wobei die Nominale mit Gewissheit nur durch das Münzmetall zu unterscheiden sind. Dupondien dieser Zeit sind allerdings selten so schön rund, so dass ich denke, dass es sich um einen As handeln wird.

Angehängtes Bild zeigt einen Sesterz, der einen guten Eindruck von dieser Darstellung gibt, und die es anscheinend auch ohne Globus gibt:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 53&Lot=947

Grüße, Stefan

PS: je länger ich mir die Münze anschaue, desto weniger glaube ich an ein gerafftes Gewand. Vermutlich ist dies aber besser zu entscheiden, wenn man die Münze in der Hand hat.
Dateianhänge
Faustina Maior Aeternitas.jpg
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ist das ein Römer?
    von Knopp » » in Römer
    18 Antworten
    748 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • 2 römer
    von Caliguli » » in Römer
    9 Antworten
    678 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Caliguli
  • Römer
    von Nikolaj1974 » » in Römer
    2 Antworten
    447 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nikolaj1974
  • Silbersud Römer ?
    von Halbbrakteat » » in Römer
    5 Antworten
    505 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Paar Römer
    von Caliguli » » in Römer
    1 Antworten
    422 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mike h

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: tilos und 23 Gäste