Vorschlag an alle Nutzer dieses Forums

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vorschlag an alle Nutzer dieses Forums

Beitrag von Fridericus » Do 31.05.07 13:43

Hallo zusammen,
eine der wichtigsten Grundlagen für ein erfolgreiches Münzensammeln ist meiner Meinung nach der Zugang zu guter Literatur. Es ist aber leider dem einzelnen Sammler kaum möglich, mit vertretbarem zeitlichen und finanziellen Aufwand eine Bibliothek aufzubauen, und leider ist der Bestand an numismatischer Literatur in öffentlichen Bibliotheken leider etwas dürftig.
Erschwerend kommt hinzu, das viele numismatische Bücher nur in geringen Auflagezahlen herausgegeben werden und daher selten sind.

Mein Vorschlag: Aufbau einer Datenbank, in der jeder interessierte Forumsnutzer seinen Bestand an guter numismatischer Literatur einstellt. Nutzen: Wer z.B. nach einem Literaturzitat sucht, könnte sich dann an den Besitzer des entsprechenden Standardwerkes wenden, dieser wäre dann vielleicht so nett, mal nachzuschauen.

Im Moment fehlt mir noch so ein bißchen die Idee, wie man das technisch umsetzen könnte, aber ich wollte einfach mal generell fragen, was Ihr davon haltet. Übrigens sollte diese Datenbank nicht auf das "Römer-" Forum beschränkt bleiben, sondern alle Gebiete umfassen!

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 31.05.07 14:20

Interessanter Vorschlag! Lassen wir uns mal auf die Antike beschränken, dann wäre es technisch ganz einfach: ich richte einen Literaturthread ein, den ich in Untergruppen einteile (Imperiale Münzen, Provinzmünzen, Republik, SNG's, etc. - über die genaue Einteilung könnte man ja dann noch sprechen), und wer mitmachen will, schickt mir eine Literaturliste ein, die ich dann in den Thread übertrage. Also z.B.:

...

Provinzmünzen

- GIC/Sear: David R. Sear, Greek Imperial Coins And Their Values, London 2006.
(Pscipio, Peter43)
...

Die aufgeführten Namen bezeichnen all diejenigen, die dieses Buch in ihrer Bibliothek besitzen, während das Fett geschriebene die gängige Abkürzung(en) für ein Werk bezeichnet; dahinter dann die volle Literaturangabe.

Ich wäre gerne bereit, mich um so einen Thread zu kümmern, hätte aber auch nichts dagegen, wenn mir jemand ein wenig zur Hand gehen würde. Um die Arbeit zu erleichtern, würde ich vorschlagen, dass wir zuerst eine offizielle Einteilung vornehmen, so dass die Literaturlisten dann schon nach dieser Einteilung erstellt werden können - das würde die Übertragungsarbeit bedeutend erleichtern.

So ein Thread darf dann aber nicht zu einem Ersatz des Forum in dem Sinne werden, dass das nichts mehr im Forum gepostet wird, sondern immer gleich eine PN an die betreffenden Leute geschickt wird. Aber hören wir zuerst mal, was die Anderen von der ganzen Idee halten.

Pscipio
Nata vimpi curmi da.

McBrumm
Beiträge: 673
Registriert: Di 10.10.06 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von McBrumm » Do 31.05.07 14:38

Prinzipiell keine schlechte Idee, aber:

*) viele interressante Threads sind durch Anfragen entstanden. Es würde das
Forum langweiliger machen

*) Einige wenige werden natürlich mit Anfagen bombartiert werden, wer weiß
wie es den betreffenden Personen gefällt?

Man könnte aber mit Belegmünzen eine "eigene Online-DB" eröffnen mit Sortierung der einzelnen Kaiser und deren Angehörige.
Ich glaube in diesem Forum sind sehr viele Münzen unterwegs die es wert sind in einer solchen DB aufgenommen zu werden.


Edit: Es gibt aber auch Seiten wie Coinarchives oder Wildwinds die sehr Hilfreich sind......
Gruß
McBrumm
Zuletzt geändert von McBrumm am Fr 01.06.07 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 31.05.07 14:55

Ich würde den Thread eher als Einrichtung für den Fall sehen, wenn man sich für eine spezifische Nummer in einem bestimmten Buch interessiert, nicht aber als Ersatz des Forums in dem Sinne, dass man bei einer Bestimmungsanfrage gleich dem Besitzer eines RIC's eine PN schickt. D.h.: der Thread soll nur spezifischen Anfragen dienen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass dann Leute mit Fragen bombardiert werden, denn wenn man z.B. einfach eine Provinzmünze bestimmt haben will, dann weiss man ja oft nicht, in welchem Werk sie drin sein könnte - also verschickt man keine PN's, sondern macht einfach einen Thread auf.

Schlimmstenfalls könnten wir ganz normale Bestimmungsanfragen über PN auch einfach verbieten. So könnten angefragte User mit Hinweis auf dieses Gebot den Fragesteller bitten, einen Thread im Forum zu eröffnen.

Ich persönlich würde so einen Thread z.B. benutzen, wenn mich der Kommentar von Pick zu einer Münze im AMNG interessieren würde - dann kann ich im Thread nachschauen, wer den AMNG hat und schicke ihm eine PN.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 31.05.07 16:18

Wie sieht es aus mit Literatur, die nicht allein als Referenzwerk zum Bestimmen da ist, sondern numismatisch interessante Themen behandelt? Ich denke dabei z.B. auch an Artikel wie den von Weiß über die Sonnenerscheinungen des Constantin I. oder den von Kraft über die FEL TEMP REPARATIO Ausgabe.

Zudem empfehle ich jedem, der wie ich weit von einer Universitätsbibliothek entfernt ist, SUBITO. Die besorgen einem jeden Artikel als PDF-Datei, ohne daß man sich ins Auto setzen muß, weil man den vorbestellten Artikel nur im Lesesaal einsehen darf. Das kostet nur €7.50 unabhängig von der Länge des Artikels!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

genion
Beiträge: 44
Registriert: Do 26.04.07 22:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von genion » Do 31.05.07 19:52

hallo,

ich wundere mich eigentlich schon ein paar jahre wie jemand ein forum leiten kann dass keine zukunft haben wird.

das internet wird in den nächsten jahren einen wandel erleben und foren wird es dann in dieser form nicht mehr geben und all die mühe und arbeit die ihr gemacht habt sind dann für die katz.


liebe grüße

genion 8O

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 31.05.07 19:54

Hallo genion!

Das mußt Du uns aber genauer erklären!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 31.05.07 20:00

Nein, muss er nicht, denn das geht völlig am Thema vorbei. Hier sprechen wir über Fridericus' Vorschlag, nicht über genion's Meinung zum Forum. So etwas kann er gerne im Off-Topic Bereich diskutieren.

Ausserdem, wenn er das Forum und unsere Arbeit für so überflüssig hält - es wird ihn niemand davon abhalten, unser dem Tode geweihtes Forum (welches er seit Jahren beobachtet, sich aber erst vor einem Monat darin angemeldet hat) wieder zu verlassen ;)

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5086
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Beitrag von richard55-47 » Do 31.05.07 21:37

Ich bin ja nicht der ausgewiesene Fachmann, da sollte man KAM besser ansprechen, aber ich habe entschieden kalte Füße, Literatur ins Forum einzustellen. Da stehen Urheberrechte im Raum.
Oder glaubt jemand, die Verlage würde dies "mit freundlicher Genehmigung" erlauben?
do ut des.

genion
Beiträge: 44
Registriert: Do 26.04.07 22:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von genion » Do 31.05.07 21:39

hallo,

@peter

das muss ich nun wirklich nicht (wer lesen kann ist klar im vorteil und wer dazu noch eine begabung hat ist noch mehr im vorteil) :roll:

@ pscipio

ich halte euer forum für absolut spitze und nicht für überflüssig, es war nicht nur dieses forum gemeint sondern foren dieser art allgemein.

ich werde hier auch keine stellung dazu nehmen denn a) ist noch zeit bis zum urknall der sich wie alles im leben schleppend entbreitet und b) würden einige es zum heutigen zeitpunkt gar nicht verstehen können und nur viele fragen stellen die zu nichts führen.

ich hoffe nur ihr seit weiterhin so fleißig wie eh und je.

ps. ich mag euer forum

liebe grüße

genion 8O

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 31.05.07 21:53

Hallo Richard!

Ich glaube, es geht nicht darum, Literatur im Forum zur Verfügung zu stellen, was evtl. Urheberrechte verletzen würde, sondern darum, eine Liste zu erstellen, aus der man ersehen kann, an wen man sich im Zweifelsfall wenden kann.

Mit freundlichem Gruß
Zuletzt geändert von Peter43 am Fr 01.06.07 00:45, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Do 31.05.07 22:17

Die Liste meiner Literatur könnt Ihr hier ausdrucken oder in die Datenbank übernehmen: http://www.odophil.ch/numismatik/griech ... ratur.html

Wie peter erklärt hat, geht es nicht um das Ausleihen der Bücher, ich werde sicher keine Literatur ausleihen, sondern konkrete Fragen beantworten.

Roland

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 31.05.07 22:28

richard55-47 hat geschrieben:Ich bin ja nicht der ausgewiesene Fachmann, da sollte man KAM besser ansprechen, aber ich habe entschieden kalte Füße, Literatur ins Forum einzustellen. Da stehen Urheberrechte im Raum.
Oder glaubt jemand, die Verlage würde dies "mit freundlicher Genehmigung" erlauben?
Fachmann in diesem Bereich bin ich nicht, aber vom Gefühl her würde ich es für eine problematische Nutzung halten, schließlich müssen öffentliche Bibliotheken für die Erlaubnis zum Kopieren auch bezahlen und die rein private Nutzung des Werks wird überschritten, wenn ich mich öffentlich bereit erkläre für fremde Dritte Kopien anzufertigen. Und die Beschränkung auf Werke, die urheberrechtsfrei sind, weil der Verfasser 70 Jahre tot ist, dürfte das verfolgte Ziel unmöglich machen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Beitrag von antoninus1 » Fr 01.06.07 08:10

Ich halte die Idee auch für gut und habe sie auch so verstanden, dass man nicht unbedingt Kopien anbietet und anfertigt, sondern anbietet, Zitate zu recherchieren ("Ich hätte gerne Zitate zu folgenden Münzen... :") :wink:

Also z.B. jemand möchte einen Denar des Antoninus Pius bestimmt haben (--> RIC) und möchte vielleicht wissen, wie häufig er im Fund von Reka Devnia war, da dies einen guten Eindruck der Häufigkeit seines Vorkommens bietet.
Gruß,
antoninus1

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Fr 01.06.07 11:32

Also zur Klarstellung: mein Vorschlag bezieht sich selbstverständlich nicht darauf, Literatur als Kopie ins Forum zu stellen! Gemeint ist eine Datenbank, die wie folgt aussieht: "fridericus" hat z.B. den Elmer und ist in der Lage, bei entsprechend freundlicher Anfrage eine Nummer nachzusehen.

Ich gehe nicht davon aus, daß dadurch die öffentlichen Anfragen ausbleiben - welcher Anfänger, der eine Münze bestimmt haben möchte, weiß schon, daß für Gallisches Sonderreich der Elmer eines der Standardwerke ist?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: marcus und 29 Gäste