AS Faustina Maior

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
heiko183
Beiträge: 233
Registriert: Mo 22.08.05 12:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

AS Faustina Maior

Beitrag von heiko183 » Do 31.05.07 15:40

hi

ist da noch was bestimmbar ???

durchmesser: 26mm
rv ist über den jordan ...
Beifunde: alexander severus, postumus


gruß
heiko
Dateianhänge
av.jpg
Zuletzt geändert von heiko183 am Fr 01.06.07 12:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Do 31.05.07 16:37

hallo heiko,
je nach gewicht ein as(oder dupondius) oder ein sesterz, aber sicher der faustina II.
grüsse
frank

Benutzeravatar
heiko183
Beiträge: 233
Registriert: Mo 22.08.05 12:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heiko183 » Do 31.05.07 16:52

beachcomber hat geschrieben:hallo heiko,
je nach gewicht ein as(oder dupondius) oder ein sesterz, aber sicher der faustina II.
grüsse
frank
danke schön, laut küchenwaage 8 gr.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1927 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 31.05.07 16:58

Na, mit der Frisur kann es doch nur Faustina jun. sein! Die Legende scheint DIVA FAVSTINA PIA zu sein (FAVSTINA AVGVSTA paßt vom Raum her nicht, wenn Du das I links siehst). Dann wäre es eine Ausgabe nach ihrem Tod.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Do 31.05.07 17:18

hallo heiko,
mit 8g wohl eindeutig ein as!
grüsse
frank

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 31.05.07 19:44

Gestattet bitte, daß ich bezüglich der abgebildeten Kaiserin anderer Meinung bin als Ihr. Für mich ist es zweifelsfrei Faustina Maior!
Man betrachte nur mal die für Faustina Maior charakteristische Mundpartie, und die Frisur besteht nicht aus der schlichten Nackenknolle, die ihre Tochter trägt, sondern läßt am Hinterkopf durchaus noch die Perlenschnüre erahnen, die die Mutter so eindrucksvoll zu tragen wußte.
Ich lege mich also hiermit fest: FAUSTINA MATER!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 31.05.07 19:46

Gestattet bitte, daß ich bezüglich der abgebildeten Kaiserin anderer Meinung bin als Ihr. Für mich ist es zweifelsfrei Faustina Maior!
Man betrachte nur mal die für Faustina Maior charakteristische Mundpartie, und die Frisur besteht nicht aus der schlichten Nackenknolle, die ihre Tochter trägt, sondern läßt am Hinterkopf durchaus noch die Perlenschnüre erahnen, die die Mutter so eindrucksvoll zu tragen wußte.
Ich lege mich also hiermit fest: FAUSTINA MATER!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Do 31.05.07 20:01

hallo chinamul,
jetzt wo du's sagst, komme ich auch ins grübeln.
heiko müsste noch ein bisschen von dem roten dreck oberhalb des knotens entfernen, vielleicht kann man dann sicherer sein.
grüsse
frank

Benutzeravatar
heiko183
Beiträge: 233
Registriert: Mo 22.08.05 12:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heiko183 » Do 31.05.07 20:47

beachcomber hat geschrieben: heiko müsste noch ein bisschen von dem roten dreck oberhalb des knotens entfernen, vielleicht kann man dann sicherer sein.
grüsse
frank
mach ich gleich in der nachtschicht 8)
morgen siehts dann besser aus

gruß
heiko

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11600
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 31.05.07 21:05

Mit der Kaiserin dürfte Chinamul recht haben. Faustina Mater.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1927 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 01.06.07 01:48

Es ist doch immer interessant zu sehen, wer sich mit Frauen auskennt! :wink:
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Fr 01.06.07 09:45

Na ja, ich habe mein besonderes Faible für die Dame ja bereits bei der seinerzeitigen Mißwahl zu Protokoll gegeben. Da bleibt es dann nicht aus, daß man die Person seiner Zuneigung auch noch unter Dreckschichten erkennt.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
heiko183
Beiträge: 233
Registriert: Mo 22.08.05 12:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heiko183 » Fr 01.06.07 13:03

hi

so denke das reicht, man soll ja net übertreiben ....

wäre schon wenn ihr nochmal einen blick draufwerft und mit sie mit ric nummer bestimmen könntet, falls das in dem zustand möglich ist.


gruß + besten dank
heiko
Dateianhänge
A069-1.jpg
A069-2.jpg

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Fr 01.06.07 18:22

Gerne, sag mir einfach um welche Gottheit es sich auf der Rückseite handelt und/oder welche Attribute sie hält, und ich suche Dir die möglichen RIC-Zitate heraus :wink:

Das C von SC scheint sehr weit rechts im Feld zu sein, d. h. die Gottheit scheint einen senkrecht auf den Boden gestützten Szepter oder eine Langfackel in der Linken zu halten. Wenn man jetzt wüsste, ob sie in der Rechten Kornähren, das Palladium oder eine Patera hält wäre man der Bestimmung schon sehr viel näher. Ich erkenne aber so gut wie gar nichts.

Auf Diva Faustina I. (Mater, Maior, die Ältere) haben wir uns ja inzwischen geeinigt, die weitere Reinigung bestätigt dies nochmals.

Für mich steht fest: Es ist ein As oder Dupondius der Faustina I., RIC III A. Pius 1154-1200. Die Vorderseitenlegende liest sich mit ziemlicher Sicherheit DIVA FAVSTINA. Bei allem was darüber hinausgeht müsste ich spekulieren.

Bei den Münzen die ich auf coinarchives gefunden habe kommt dieser Deiner wohl am nächsten:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 13&Lot=434

Grüße, Stefan
Zuletzt geändert von quisquam am Fr 01.06.07 19:08, insgesamt 2-mal geändert.
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1927 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 01.06.07 18:31

Hallo Stefan!

Haben wir uns nicht darauf geeinigt, bei allem, was den Körper und die Körperglieder betrifft, von der Sicht der abgebildeten Figur auszugehen? Danach steht zwar das S im li und das C im re Feld, aber die Figur würde die Patera (Palladium oder was auch immer) in ihrer re Hand halten, und das Langzepter in der li Hand.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Faustina Hybrid barbarische Imitation?
    von Amentia » » in Römer
    4 Antworten
    363 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Faustina Denar Objekt auf Thron
    von kiko217 » » in Römer
    18 Antworten
    3101 Zugriffe
    Letzter Beitrag von alex789

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 26 Gäste