Arcadius vz (nicht RIC-zitierbar) ???

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

ranchopiroy
Beiträge: 61
Registriert: So 29.07.07 12:21
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Arcadius vz (nicht RIC-zitierbar) ???

Beitrag von ranchopiroy » Di 14.08.07 22:51

hallo alle zusammen ,

bin ich auf folgende münze gestoßen :

http://cgi.ebay.de/ARCADIUS-vorzueglich ... dZViewItem

unverständlich ist für mich die artikelbeschreibung .
was soll ich als anfänger davon halten ?

viele grüße aus hessen

matthias

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 14.08.07 23:00

Hallo Matthias,

natürlich lässt sie sich nach dem RIC zitieren, und zwar nach Band X. Der Verkäufer hat wohl nur bis Band 9.... ;-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 14.08.07 23:19

Arcadius, RIC X, 70 (Antiochia); LRBC 2791
Wurde in den Offizinen A, B, Gamma und Delta geprägt. Häufigkeiten C3, C3, S und S. Ich tippe mal auf B, bin mir aber nicht sicher.

Die Münze selbst ist eigentlich ganz hübsch.

Mit freundlichem Gruß
Zuletzt geändert von Peter43 am Di 14.08.07 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

ranchopiroy
Beiträge: 61
Registriert: So 29.07.07 12:21
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ranchopiroy » Di 14.08.07 23:20

vielen dank für die schnellen antworten .

IHR SEID EINFACH SPITZE ! ! !

matthias

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » Mi 15.08.07 16:41

BTW:

der sieht mir ziemlich nachgeschnitzt aus - beachtet mal die deutlichen vertikalen Ritzspuren zwischen den beiden Typen auf dem Revers.

Eine scheinbar seit dem Originalzustand derart perfekte Münze würde (insbesondere bei ARCADIUS) keine massiven Randfehler (wie gezeigt) aufweisen.

Ich habe da so meine Bedenken.

LG
Liebe Grüsse

petzlaff

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 15.08.07 17:07

Ich halte die Münze nicht für nachgeschnitzt. Das ist nur (einmal mehr) ein ziemlich mittelmässsiges Foto von diesem Verkäufer - die Münze selber ist okay.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 15.08.07 17:07

Hallo Petzlaff,

ich halte die Münze für völlig in Ordnung, allenfalls für etwas zu stark gereinigt. Nachschnitzen sieht anders aus.

Außerdem würde das bei einer so verhältnismäßig geringwertigen Münze wohl auch keinen Sinn machen.

Die Randfehler haben da nichts zu sagen, sie sind meiner Meinung nach einfach durch einen nicht perfekten Schrötling bedingt, was bei der Prägung dieser Zeit ja massenhaft vorkommt.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 15.08.07 17:08

Hallo Lars, da sind wir wohl einer Meinung! :-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » Mi 15.08.07 17:10

ok - ihr habt wohl recht !!!!

LG
Liebe Grüsse

petzlaff

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 15.08.07 19:23

Die Münze, das muß man sagen, ist für einen Arcadius aus dieser Zeit außergewöhnlich hübsch. Deshalb steht sie auch schon bei - für einen Arcadius auch ungewöhnlichen - 21 Euro, derzeit für einen Menschen, der in letzter Zeit sehr viel kauft. Entweder hat er sehr viel Budget, oder er verpulvert alles auf einmal, hoffen wir mal auf letzteres!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Mi 15.08.07 19:29

Homer, der ist mir auch schon häufiger aufgefallen - weil er mich überboten hat. Er muss im Lotto gewonnen haben, nachdem, was er in letzter Zeit alles gekauft hat.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mi 15.08.07 19:33

es wird wohl die anziehende konjunktur sein :)
grüsse
frank

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Marius » Mi 15.08.07 20:50

Hallo,

23,50 EURO für diese Allerweltsmünze bei EBAY in zwar besserer Erhaltung, aber mit Schrötlingsfehler, ist schon ziemlich heftig. Mittlerweile erreichen die EBAY-Preise immer mehr das Niveau des regulären Fachhandels und liegen teilweise je nach Kauflust der Bieter sogar darüber.

Gruß
Marius

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 15.08.07 22:51

Ah, der Ersteigerer ist ja in diesem Thread schon prominent vertreten; er kann uns ja die Münze mal zeigen, wenn er sie in der Hand hat. Ich habe den Verdacht, daß die wirklich schön ist.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » Do 16.08.07 18:47

@Marius

deine Einschätzung bzgl. eBay-Preise kann ich nur bedingt teilen.

Aus meiner Sicht gehen seit geraumer Zeit höherwertige Stücke eher zu Dumpingpreisen denn zu Händlerpreisen über den Tisch. Dasselbe gilt NICHT für höchstwertigste Münzen - da ist eBay immer noch eine Fundgrube - leider ist die entsprechend begüterte Klientel inzwischen nicht mehr auf diesem Marktplatz vertreten.

Ich selbst habe früher oft bei eBay gehandelt - inzwischen ist das wirklich ein Zusatzgeschäft, was nur noch Zeit und Nerven kostet, die niemand bereit ist zu zahlen.

LG
Liebe Grüsse

petzlaff

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ampelos, Bing [Bot], guarana, Lackland, Numis-Student und 40 Gäste