diocles?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

icedark
Beiträge: 362
Registriert: So 18.03.07 15:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

diocles?

Beitrag von icedark » Mo 01.10.07 23:08

was ist das diocletian??? habe vorher noch nie etwas davon gehört???


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=001

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » Mo 01.10.07 23:15

Steht doch in der Artikelbeschreibung drin:
"Gaius Aurelius Valerius Diocletianus damals noch Diocles – wurde vermutlich um 243 als Sohn eines freigelassenen Schreibers in Solona beim heutigen Split geboren. Als Numerianus plötzlich starb riefen die Soldaten am 20.11. 284 n.Chr. Diocletianus zu ihrem Kaiser auf."

Allgemein schaut man z.B. hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... hen_Kaiser

Die Bezeichnung "As" ist hier aber falsch.

Liebe Grüße,
Uli
Zuletzt geändert von El Che am Mo 01.10.07 23:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1925 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 01.10.07 23:16

Diocletian soll früher tatsächlich Diocles geheißen haben. Aber das mit dem As paßt eher in den Lachthread!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 01.10.07 23:16

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber wenn du noch nie von Diocletian gehört hast, solltest du dich vielleicht noch ein wenig in die römische Geschichte einlesen :) Diocletian ist einer der bekanntesten Kaiser überhaupt, und wird in seiner Bedeutung für die Spätantike wohl nur von Constantin übertroffen!

Gruss, Pscipio
Zuletzt geändert von Pscipio am Mo 01.10.07 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » Mo 01.10.07 23:17

Na, da war ich einmal, einmal (!) nen Sekündchen eher am Drücker als Peter43. Das muss ich mir im Kalender anstreichen!!!

Liebe Grüße,
Uli

icedark
Beiträge: 362
Registriert: So 18.03.07 15:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von icedark » Mo 01.10.07 23:43

ja klar kenn ich diesen keiser habe aber nicht gewusst das er worher schon münzen rausbrachte, so ich habe das ganze wahrscheinlich falsch formuliert,. was ist es denn für eine münze wenn kein as??

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von alexander20 » Di 02.10.07 06:54

Hallo icedark,

ich kann Pscipio nur zustimmen,wenn er sagt, Kaiser Diocletian ist einer der bekanntesten und ich möchte hinzufügen auch einer der erfolgreichsten Kaiser. Berühmt ist die diocletianische Münzreform , deren Beginn etwa um 283 liegt und der Erlass des sog. "diocletianischen Preisediktes" (edictum Diocletiani) im Jahre 301. Mit diesen Massnahmen gelang es Kaiser Diocletian nach den Wirren in der Mitte des 3. Jahrhunderts noch einmal das Kaiserreich -zumindest für einen gewissen Zeitraum- zu stabilisieren. Ich bin der Meinung, dass die Kenntnis um die diocletianische Münzreform sowie das diocletianische Preisedikt mit zum Grundwissen für das Verständnis des römischen Münzwesens im ausgehenden dritten Jahrhundert gehört.
Zu Deiner Frage selbst: Bei dem Stück handelt es sich um einen Follis mit einer sehr typischen GENIO POPVLI Rückseitendarstellung, welche Bezug nimmt auf altrömische Traditionen.
Als Literatur kann ich Dir das Werk von Michael Grant " Die römischen Kaiser" empfehlen.

Alexander20

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Di 02.10.07 07:34

Guten Morgen,

mit dem As tut ihr dem Verkäufer wohl unrecht.

Er bezeichnet die Münze nicht als As, sondern liest die beiden Buchstaben links und rechts des Genius als A und S und führt sie in der Beschreibung der Rückseitenlegende auf.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 02.10.07 10:24

antoninus1 hat geschrieben:Er bezeichnet die Münze nicht als As, sondern liest die beiden Buchstaben links und rechts des Genius als A und S und führt sie in der Beschreibung der Rückseitenlegende auf.
Das wird wohl so sein. Wenn es denn überhaupt etwas Fachliches an der Beschreibung zu bemäkeln gibt, dann ist es der falsche Gebrauch des Dativs bei "Genio n. l. Opfernd", wo stattdessen der Nominativ "Genius" stehen müßte. Aber da ist unser Anbieter in "guter" Gesellschaft, weil auch viele andere Zeitgenossen, die es als Fachhändler eigentlich besser wissen müßten, die Kasusendungen dennoch souverän mißachten.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1925 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 02.10.07 10:35

Also ich habe den Eindruck, daß er die Münze doch als AS bezeichnet. Er glaubt wohl, daß die Münzbezeichnung hier sogar auf der Münze vermerkt ist!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 02.10.07 10:38

Das wird wohl so sein, sonst würde er die Bezeichnung nicht im Titel verwenden: "AS v. Diocletianus (284-305 n. Chr.)"
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » Di 02.10.07 10:51

Also ich habe den Eindruck, daß er die Münze doch als AS bezeichnet. Er glaubt wohl, daß die Münzbezeichnung hier sogar auf der Münze vermerkt ist!
Genau so habe ich es auch verstanden, sonst macht der Titel wenig Sinn.

Liebe Grüße,
Uli

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Di 02.10.07 11:05

Hm, ich glaube, ihr habt recht.

Das ist dann wirklich witzig :)
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 02.10.07 19:22

Die Münze selber ist aber hübsch, und diese Emission aus Rom gar nicht häufig.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von alexander20 » Mi 03.10.07 16:22

Sehr geehrte Sammlerkollegen,

wenn ein Verkäufer einen Follis des Diokletian als As bezeichnet und dies aufgrund der Tatsache, dass auf dem Revers A und S steht, so finde ich das nicht wirklich witzig, sondern vielmehr eher bedauernswert. Es zeigt nämlich ein große Unkenntnis in Hinsicht auf die antike Numismatik.

Alexander20

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Peter43, plutoanna66 und 27 Gäste