Was ist das für eine münze?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Tabletopmaster
Beiträge: 104
Registriert: Do 18.10.07 19:41
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was ist das für eine münze?

Beitrag von Tabletopmaster » Mi 24.10.07 17:41

Hallo

ich habe arge probleme beim bestimmen dieser münze .
Falls das bild zu unscharf sein sollte werde ich mich bemühen ein besseres zu machen.

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2074
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Beitrag von klausklage » Mi 24.10.07 17:50

Hallo Tabletopmaster,
das sollte wohl Trajan sein; ich meine auch, eine Strahlenkrone zu erkennen, also wohl ein Dupondius. Hast Du auch ein (nach Möglichkeit schärferes) Foto von der Rückseite?
Gruß,
Olaf
squid pro quo

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5023 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Beitrag von Chippi » Mi 24.10.07 17:55

Zu erkennen ist:

IMP CAES .......................AIANO AVG GER DAC........................... - also Trajan, was die trajanstypische Büste auch belegt.
Passt zu: IMP CAES NERVAE TRAIANO AVG GER DAC PM TR P COS V(oder VI) PP

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Tabletopmaster
Beiträge: 104
Registriert: Do 18.10.07 19:41
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tabletopmaster » Mi 24.10.07 18:04

ich hoffe das ist besser.
Dateianhänge
vor.JPG

Benutzeravatar
Tabletopmaster
Beiträge: 104
Registriert: Do 18.10.07 19:41
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tabletopmaster » Mi 24.10.07 18:06

Ach sorry die rückseite ist aber nicht mehr so schön.
Dateianhänge
rück.JPG

Benutzeravatar
Tabletopmaster
Beiträge: 104
Registriert: Do 18.10.07 19:41
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tabletopmaster » Mi 24.10.07 21:46

Dank euch beiden!

Benutzeravatar
Tabletopmaster
Beiträge: 104
Registriert: Do 18.10.07 19:41
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tabletopmaster » So 02.12.07 15:42

Hallo

ich nochmal.

meine frage ist: kann mir vielleicht auch jemand sagen um welche münze es sich genau handelt?

z.B. was ist auf der rückseite.

MfG

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » So 02.12.07 16:18

ich meine ein steuerruder erkennen zu können, also eine fortuna!
grüsse
frank

Benutzeravatar
Tabletopmaster
Beiträge: 104
Registriert: Do 18.10.07 19:41
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tabletopmaster » So 02.12.07 16:42

Nicht das ihr denkt ich mach mich nicht auf die suche aber was haltet ihr davon?
Dateianhänge
RIC 512.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 02.12.07 18:10

Hallo!

Ich glaube ein Cornucopiae im li Arm der Göttin zu erkennen. Wenn das stimmt, kann es nicht RIC 512 sein, weil Pax da kein Cornucopiae hält. Ob auf Deiner Münze noch Platz ist für den Daker li vor der Göttin, weiß ich nicht. Ich würde also eher auf RIC 509; C.416 tippen: Pax n.l. sitzend, hält Zweig und Cornucopiae. Dies ist der einzige Typ aus dieser Serie, die eine sitzende Figur mit Cornucopiae zeigt!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » So 02.12.07 19:51

Ich würde also eher auf RIC 509; C.416 tippen: Pax n.l. sitzend, hält Zweig und Cornucopiae. Dies ist der einzige Typ aus dieser Serie, die eine sitzende Figur mit Cornucopiae zeigt!
Das kommt deutlich besser hin, auch wegen der ausgestreckten Rechten, die deutlich etwas hält, eben den Zweig.

Liebe Grüße,
Uli

Benutzeravatar
Tabletopmaster
Beiträge: 104
Registriert: Do 18.10.07 19:41
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tabletopmaster » So 02.12.07 20:30

habt ihr dafür auch ein bild ich finde leider kein´s.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 02.12.07 20:54

Hallo Tabletopmaster!

Du hättest Deinen Forumsfreunden die Aufgabe sehr erleichtern können, wenn Du, wie empfohlen, zumindest Durchmesser und ungefähres Gewicht der Münze angegeben hättest. Es ist nämlich in meinen Augen noch lange nicht ausgemacht, daß wir tatsächlich einen Dupondius vor uns haben. Ebensogut kann es von der Abbildung her ein Sesterz sein, da von einer Strahlenkrone nichts zu sehen ist.
Ich habe den starken Verdacht, daß es sich hier um den folgenden Sesterz des Trajanus handelt:

AE Sesterz Rom 112 - 114
Av.: IMP CAES NERVAE TRAIANO AVG GER DAC P M TR P COS VI P P - Belorbeerte und drapierte Büste rechts
Rv.: FORTVNAE REDVCI S C (im Abschnitt) - Fortuna Redux nach links thronend; in der Rechten Steuerruder, in der Linken Füllhorn
RIC 627 - 23,43 g

Gruß

chinamul
Dateianhänge
trajan sest fort b.jpg
trajan sest fort a.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 02.12.07 21:08

Leider ist diese Münze werde im RIC noch im BMC abgebildet.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Tabletopmaster
Beiträge: 104
Registriert: Do 18.10.07 19:41
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tabletopmaster » So 02.12.07 21:29

@ chinamul

werde ich mir für´s nächste mal merken und die grösse mit aufschreiben.

@ all

Ein grosses danke schöne!!!

MfG

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    597 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Mir unbekannte Münze
    von Gruenauer » » in Mittelalter
    2 Antworten
    298 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gruenauer
  • Münze gefunden
    von Jan1011 » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    539 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste