Antoninus Pius Denar

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Antoninus Pius Denar

Beitrag von taurisker » Mi 24.10.07 19:31

Werte Gemeinde, ich bitte um Hilfe bei der Bestimmung:
Antoninus Pius Denar 18,4mm 3,36g
Av. belorbeerte Büste rechts ANTONINVS AVG PIVS P P TR P XXIIII
Rv. Liberalitas (?) mit Geldzähler (?) und Füllhorn links CONG AVG VIIII COS IIII
Bitte auch um Hinweise wegen der genauen Bedeutung von "CONG AVG" am Beginn der Rv. Legende.
Danke im Voraus für Eure Mühe :-)
Salü
taurisker
Dateianhänge
a_pius_congavg.jpg

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Mi 24.10.07 20:11

Av- und Rv-Texte sind alle i.o.
RIC 308, C. 150

Ein congiarium ist m.E. ein Geschenk, wohl an die Soldaten.

Frdl. Grüße von
drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mi 24.10.07 21:18

Ein Congiarium ist dasselbe wie eine Liberalitas, d.h. eine feierliche Verteilung von Geld an die Bürger Roms.

Antoninus veranstaltete so eine Beschenkung neunmal, das letzte Mal im J. 161, wie dieser Denar kundgibt.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 24.10.07 21:20

Congiarium kommt von congius, dem Namen eines Flüssigkeitsmaßes von etwa 3 Litern. Ursprünglich war es der Name für ein Geschenk in der Form von Öl oder Wein durch Magistrate, Generäle oder Kandidaten bei der Wahl. Irgendwann wurde es zum Namen für ein Geldgeschenk. Aber immer an das Volk! Im Gegensatz zum donativum, dem Geldgeschenk an die Soldaten. Die Liberalitas, die ja auch ein Geldgeschenk war, konnte sowohl dem Volk als auch der Armee gewährt werden (John Melville Jones).

Mit freundlichem Gruß
Zuletzt geändert von Peter43 am Do 25.10.07 00:53, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von alexander20 » Mi 24.10.07 23:41

Sehr geehrte Sammlerkollegen,

ich stimme der Auffassung von Peter 43 zu. Sehr schön nachzulesen ist dies auch in Anthony Rich`" Wörterbuch der Römischen Altertümer".

Alexander20

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Do 25.10.07 07:02

Moinmoin,
ich danke Euch für die Zitate!
Salü, schönen Tag wünscht
taurisker

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Do 25.10.07 08:11

Peter43 hat geschrieben: Die Liberalitas, die ja auch ein Geldgeschenk war, konnte sowohl dem Volk als auch der Armee gewährt werden (John Melville Jones).
Auf Münzen aber bedeutet so weit ich weiss Liberalitas immer die feierliche Verteilung von Geld an das römische Volk, nie Austeilungen an die Armee.

Tinapatina
Beiträge: 366
Registriert: Mi 24.10.07 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antoninus Pius Denar

Beitrag von Tinapatina » Sa 25.05.13 19:06

Guten Tag,

hieran möchte ich meinen Sestertius anfügen, der wohl eher seltenerer Natur ist.

Vs.: ANTONINVS AVG PIVS P P TR P XXIIII , belorbeerter Kopf nach rechts, drapiert

Rs.: CONG AVG VIIII COS IIII , Liberalitas mit Zählbrett und Füllhorn nach links stehend

Gewicht 20,74 g., Dm 30 mm. Geschlossene oliv-grüne Patina, rückseitige Prägeschwäche

LG

Tinapatina
Dateianhänge
Antoninus Pius CONG AVG Vs..jpg
Antoninus Pius CONG AVG Rs..jpg
"Numismatik wäscht den Staub des
Alltags von der Seele."

Frei nach Pablo Picasso

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Antoninus Pius Denar

Beitrag von Invictus » Sa 25.05.13 20:44

Offenbar nicht nur drapierte, sondern auch kürassierte Büste.
Zuletzt geändert von Invictus am So 26.05.13 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
Marcus Aurelius
Beiträge: 913
Registriert: So 07.10.12 11:16
Wohnort: Region Stuttgart, Portus Cale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Antoninus Pius Denar

Beitrag von Marcus Aurelius » Sa 25.05.13 21:18

Äussert hübsche " Umlaufmünze " , würde mir auch gefallen.

Gruß

Marcus Aurelius
De gustibus non est disputandum.
Dives qui sapiens est ! (Horaz)

Benutzeravatar
der_Komtur
Beiträge: 61
Registriert: So 14.04.13 08:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antoninus Pius Denar

Beitrag von der_Komtur » Do 30.05.13 00:44

naja, geht so
schön kackibraun isser ja

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Antoninus Pius Denar

Beitrag von curtislclay » Do 30.05.13 01:53

Die von hinten gesehene kürassierte Büste ist interessant, auf römischen Kaisermünzen erschien diese Form zum ersten Mal unter Antoninus Pius, und dann hauptsächlich auf Aurei. Das ist erst der zweite derartige Vs.Stempel für Bronzemünzen des Antoninus, den ich kenne. Der erste solche Stempel ist auch für Sesterze, datiert COS III, also 140-144 n. Chr.

Einen solchen Sesterz habe ich vor einem Monat im US Forvm unter Roman Coins gezeigt. Deinen Sesterz habe ich jetzt in diesem Thread hinzugefügt. Ich hoffe, du has nichts dagegen!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • As des Antoninus Pius - RIC-Nummer?
    von Chippi » » in Römer
    0 Antworten
    128 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Bestimmungshilfe: geschnitzter Antoninus Pius
    von plutoanna66 » » in Römer
    11 Antworten
    362 Zugriffe
    Letzter Beitrag von dictator perpetuus
  • Antoninus Pius: Bestimmungshilfe Provinz
    von antoninus1 » » in Römer
    4 Antworten
    389 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Bestimmung einer Provinzprägung des Antoninus Pius
    von antoninus1 » » in Römer
    12 Antworten
    990 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Commodus, Marc Aurel oder Antoninus Pius??
    von Wienerl » » in Römer
    4 Antworten
    692 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wienerl

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste