Pantheismus (oder das Vielgötterwesen) auf röm. Münzen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Pantheismus (oder das Vielgötterwesen) auf röm. Münzen

Beitrag von drakenumi1 » Do 22.11.07 10:13

Götterdarstellungen mit ihren typischen Attributen sind besonders auf den antiken Römern wohl das Übliche. Eher unüblich scheint es mir zu sein, wenn
M. Plaetorius M. F. Cestianus
auf folgendem Denar von 67 v. Chr. mehrere Attribute unterschiedlicher Gottheiten auf oder an einer menschlichen Büste vereinigt, wobei der römische Bürger in dieser Vacuna, Minerva (durch deren Büste mit Helm) oder Isis (mit ihrer Lockenkrone) erkennen durfte, oder auch Apollo (mit seinem Lorbeerkranz), Viktoria (mit ihren Flügeln), Diana (mit ihrem Köcher mit Bogen über der Schulter) oder Fortuna (mit deren obligaten Füllhorn).
Da spielte auch keine Rolle, ob die beanspruchten Götter maskulin oder feminin waren, dargestellt ist im Portrait hier jedenfalls eine emotional Freude ausstrahlende weibliche oder jugendlich männliche Physiognomie.
Eine sehr rationelle Art und Weise der Konzentration vielseitigster "frommer" Wünsche auf ein pan=theistisches Götterbild, findet

drakenumi1

(Übrigens: Kennt Ihr noch weitere ähnliche Beispiele aus der römischen Numismatik?)

Anlage: Plaetoria, Crw. 409/1; Alb. 1316
Dateianhänge
img23690.jpg
img23689.jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 22.11.07 11:52

Liest Du eigentlich meine Beiträge nicht? Der hier ist erst kürzlich über Vacuna im Thread über historische Fehler auf Münzen erschienen http://www.numismatikforum.de/ftopic7629-45.html
En weiteres Mal haben wir darüber ausführlich in folgendem Thread gesprochen http://www.numismatikforum.de/ftopic17667.html

Das Thema ist interessant, weil es viel über die alte Religion aussagt, man denke nur an das Pantheon in Rom. Hier sind 2 Beispiele von CoinArchives:
#1 Caracalla aus Laodicea ad Lycum
#2 Gallienus aus Tarsos mit einer Athena Panthea

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
Panthea_#1.jpg
Panthea_#2.jpg

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5189
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Beitrag von antoninus1 » Do 22.11.07 12:37

Ich kann nicht für drakenumi1 sprechen, aber mir geht es manchmal so, dass ich Beiträge lese, später mich aber nicht mehr erinnere, ob und wo ich sie gelesen habe.
Da kann es schon passieren, dass man doppelt über ein Thema spricht.
Mir ist es auch schon einmal passiert, dass ich ein Thema angesprochen habe, das schon einmal besprochen wurde!
Ich bin da jetzt vorsichtiger.

Ich fände es aber auch schade, wenn ein Thema quasi "gesperrt" würde, wenn es schon einmal von jemandem besprochen wurde.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Do 22.11.07 15:26

Peinlich, peinlich!
Ich habe Grund, mich bei Peter für die Nichtachtung seiner - wie ich nun weiß - gerade in diesem von mir angeschnittenen Thema so interessanten Ausführungen in älteren Beiträgen zu entschuldigen.
Und zu bedanken bei antoninus für die freundlichen und stützenden Worte.
Um der Wahrheit den gebührenden Raum einzuräumen: Tatsächlich habe ich aus der Vergangenheit eine Vielzahl an Beiträgen noch nicht gelesen und lese auch neuere nur im Auswahlverfahren, wobei ich die momentan gerade ablaufenden threads immer als die spannendsten empfinde. Da kommen die wisenschaftlich tiefschürfenden Themen, von denen ich annehme, daß sie einen bleibenden Niederschlag in meinem schon etwas in die Jahre gekommenen Hirn nicht mehr finden werden, leider etwas zu kurz.
Das zu einer Seite meiner Situation. Auf der anderen Seite stehen leider ziemlich schwerwiegende Probleme mit dem Augenlicht und den optischen Hilfsmitteln, die es mir überhaupt noch gestatten, unser schönes Hobby weiterhin erfahrbar zu machen. Da gibt es leider Grenzen, auch zeitlicher Art. Und andere Dinge möchte ich ja auch lesen. Da besteht die Kunst eben in der Beschränkung.....
Wie sagt man. Am Kopf fängt es meistens an.
Soweit mein outing. Es war notwendig, auch der Zukunft wegen betr. meiner Mitarbeit hier.
Nochmals Entschuldigung und Dank - und bleibt mir trotzdem gewogen.-

Mit freundlichen Grüßen von
drakenumi1 (Eckhard)
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GeneralMF » Do 22.11.07 16:28

Auch wenn ich von römischen Münzen keine Ahnung habe, eine kleine Anmerkung zum Stichwort Pantheismus.

Dieses Wort umschriebt nicht den Polytheismus ( Vielgottwesen), sondern mehr die Vorstellung, dass Gott in allem zu finden ist.

So, dies ist jetzt mein erster Beitrag in diesem Unterforum. Mal schauen wie viele noch kommen, aber sicher nicht viele.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 22.11.07 18:17

Hallo GeneralMF!

Mit der Erklärung des Begriffes Pantheismus hast Du natürlich recht! Die römische Religion war nicht pantheistisch, sondern polytheistisch! Aber trotzdem bezeichnet man die Summe ihrer Götter als Pantheon, und die synkretistischen Göttinnen heißen ebenfalls Panthea. Drusilla, die Schwester des Caligula, wurde nach ihrem Tod sogar als Diva Panthea consekriert, und das war nicht pantheistisch in unserem Sinne gemeint!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], octavian und 31 Gäste