Hannover-Ausbeute

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2073
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Hannover-Ausbeute

Beitrag von klausklage » Mo 03.12.07 14:08

Hallo,
wer war denn sonst noch in Hannover und hat sich selbst ein Weihnachtsgeschenk gegönnt? Bei mir war es dieses kleine Schmuckstück, laut Händlerkarteikarte stramme 3,51 g schwer. Zugleich auch mit Abstand die teuerste Münze, die ich mir je gekauft habe. Immerhin, da ich weder bei vcoins noch bei coinarchives noch gar bei eBay in den letzten Jahren überhaupt ein weiteres Exemplar von diesem Typ zu sehen bekommen habe, habe ich mal zugegriffen.
Gruß,
Olaf
Dateianhänge
Marc Aurel - Justitia.jpg
squid pro quo

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Mo 03.12.07 16:41

Hallo,

Ein toller Marc Aurel den du da erworben hast.

Auch ich war ja in Hannover und hab abseits von Byzanz den ein oder anderen Römer mitgebracht. Unter Anderem diesen Septimius Severus. Das Bild wird ihm nicht gerecht, in der Hand macht er sich wirklich hübsch.

Gruß
Maico
Dateianhänge
sev-av.jpg
sev-rv.jpg
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 03.12.07 21:05

1. @klausklage:
Toller Denar! Die Aurelius-Denare sind oft kunstlos und schlampig gemacht, und ebenso oft schlecht erhalten. Der ist wie aus dem Ei gepellt, Spitzenstück! Kompliment! RIC 401 nennt diese Münze übrigens "common", aber ich stimme Dir zu, daß man das nicht allzu ernst nehmen sollte.
Noch eine technische Frage: Wie machst Du das, ein so großes und gutes Bild als Jpeg-Datei unter 85 KB zu kriegen? Welches Programm kann das?

2. @dionysus: Auch SEHR hübsch, auch wenn man's vielleicht auf den ersten Blick gar nicht so sieht! Die Münze ist wahrscheinlich eine subaerate antike Fälschung, also BITTE nicht mit der Silbermünzen-Methode reinigen (Alufolie und Salzsäure), da bleibt nicht viel übrig! Jedenfalls ist es eine hybride Münze, die Rückseite gehört zu Caracalla RIC 30 (Septimius war natürlich nicht PONTIF, sondern PONTIF MAX oder PM)!

Zwei schöne Beispiele für mit Sachverstand und Geschmack gesammelte Münzen!

Danke,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mo 03.12.07 21:34

Der Marcus Denar ist Cohen 385, 5 Stück davon im Fund von Reka Devnia. Also sehr selten nicht, aber ganz bestimmt selten, was auch schon Cohen mit seiner Bewertung von 3 francs anerkannt hat.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 03.12.07 21:38

Hallo Homer!

Einen Zeitlang hatte ich wie offenbar auch Du Probleme mit einer zufriedenstellenden Vergrößerung meiner Abbildungen. Ich benutze zum Scannen den HP-Scanner Scanjet 3770. Der gibt mir nach dem Scanvorgang vor dem Speichern die Möglichkeit, den Komprimierungsschieber nach rechts zu rücken und so das hochauflösend gescannte Bild herunterzuskalieren.
Die Ergebnisse kannst Du Dir bei meinen Postings anschauen, etwa im Schaukasten (Posting vom 1. 12. Nero-As Janustempel).

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2073
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Beitrag von klausklage » Mo 03.12.07 23:54

Hallo Homer, die Bildbearbeitung ist immer ziemlich umständlich bei mir. Ich benutze
Microsoft Photo Editor: zum Drehen des Bildes und Zurechtschneiden der Ränder.
PhotoStudio 2000: zum Zusammenfügen der Vorder- und Rückseite.
Paint: zum Ausradieren des farblichen Balkens, der entsteht, wenn die beiden Einzelbilder nicht gleich groß waren.
Pain.NET: zum Reduzieren der Bildgröße.
Bis auf PhotoStudio sind das alles Freeware Programme. Aber ich glaube, ich sollte Chinamul's Anregung mal aufgreifen, das klingt einfacher.

@ Curtis: Danke für die Seltenheitsangabe. Jetzt, wo ich ihn habe, gibt es bestimmt in den nächsten Tagen auch einen bei eBay zum Spottpreis. Das ist bei mir immer so :wink:
squid pro quo

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Di 04.12.07 21:41

@ Homer, keine Angst der bleibt so wie er ist. In der Realität ist er fast Schwarz im Feld und ich finde dadurch kommt ein toller Kontrast zustande, andererseits geht das leider zu Lasten des Bildes.

Liebe Grüße
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 04.12.07 22:53

@klausklage:
Danke für die Info. Kannst Du mit pain.net die BILDgröße oder die DATEIgröße reduzieren? Bildgröße, Zuschneiden, Stückeln etc. geht, finde ich, am einfachsten mit MS Paint. Zum heller und dunkler machen benutze ich ggf. Photoshop Elements, das bei meinem Drucker dabei war. Damit kann ich auch die Speicherqualität (=Kompression) einstellen, aber wenn ich so ein Bild auf 85 KB bringen will, schaut's auch entsprechend aus... Ich werde mir pain.net mal anschauen (im net habe ich zwar eigentlich genug pain... :wink: )

Was das Schnäppchen auf Ebay anbetriggt: Ich glaube, da mußt Du Dir keine großen Sorgen machen. Gute Marus-Aurelius-Denare sind auch dort nicht billig. Ich mußte lange warten, bis ich dort den ersten schönen MA gekriegt habe.

@dionysus:
Irgendein Fußballtrainer hat mal gesagt: Wichtig is' auffem Platz. Hier kann man sagen: Wichtig is' inner Hand! Viel Spaß damit,

Homer
Dateianhänge
aurelius-mars-2.JPG
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2073
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Beitrag von klausklage » Mi 05.12.07 10:21

@ Homer: oops, da fehlte noch ein t, es heißt natürlich Paint.NET
Dort gibt es zwei getrennte Funktionen: Größe ändern und einen Regler zum Einstellen der Qualität des Bildes. Mit beiden kann man ein wenig herumexperimentieren.
Gruß,
Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mi 05.12.07 11:22

Ich benutze Paint.NET hauptsächlich wegen des 'Paint bucket', wo man im Gegensatz zu anderen Programmen die Toleranz einstellen kann.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Antikensammler und 12 Gäste