Commodus Caesarea?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3570
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal

Commodus Caesarea?

Beitrag von tilos » Di 08.01.08 19:27

Stammt ebenfalls aus einem unbestimmten Konvolut.

Folgendes sollte nach meinen bisherigen Recherchen zutreffend sein:

Commodus
Reg. 172 - 192
Æ 29mm / 15,25g
Mzst.: Caesarea (Cappadocia)
Av.: belorb. Drap. Kopf n. r.
Rv.: Agalma of Mt. Argaios on altar
ETXI (Year 11 (190 AD)

Die Legenden beider Seiten vermag ich leider nicht zu rekonstruieren - bei der Jahreszahl bin ich mir auch nicht sicher, ein Zitat fehlt ebenfalls.

Wer kann mir auch hier weiterhelfen?

Herzlichen Dank+Grüße

Tilos
Dateianhänge
Commodus Rv.jpg
Commodus Av.jpg

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5021 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Beitrag von Chippi » Di 08.01.08 21:07

Hall Tilos,

Commodus ist richtig, es ist klar und deutlich KOMO zu lesen. Caesarea stimmt ebenfalls: MHTPO..O.. KAICAP... (leider hab ich hier keine griechischen Buchstaben).

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 08.01.08 22:01

Chippi hat geschrieben:(leider hab ich hier keine griechischen Buchstaben)
Guckst du hier: http://www.numismatikforum.de/ftopic16071.html

Lars
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 08.01.08 22:03

Schaust Du hier: http://www.coinarchives.com/a/results.p ... +and+altar

Zu den griechischen Buchstaben: Sie sind zwar schön anzusehen, aber man kann sie nicht in der Suchfunktion einsetzen. Schade!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5021 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Beitrag von Chippi » Di 08.01.08 22:05

Kommt deiner doch schon ziemlich nahe:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 41&Lot=307

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3570
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal

Beitrag von tilos » Di 08.01.08 22:15

Ich danke Euch!

Av.-Legende - würde ich jetzt sagen - wäre:

M KOMO ANTWNINO

Also etwa wie bei Sydenham 374 var. ?

Grüße

Tilos

: War die Jahreszahl richtig? Hatte ich nur abgeschrieben, nicht selber ausgerechnet (wüsste auch nicht wie).

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3570
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal

Beitrag von tilos » Di 08.01.08 22:20

Chippi hat geschrieben:Kommt deiner doch schon ziemlich nahe:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 41&Lot=307

Gruß Chippi
Du hast mich beim Schreiben überholt.

Das Beispiel hatte ich auch gesehen, nur die Jahreszahl ist eine andere: ETIX

Bei mir: ETXI

Sind das nun zwei unterschiedliche Prägejahre oder ein Fehler beim Stempelschneiden?

Dank+Gruß
Tilos

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5021 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Beitrag von Chippi » Di 08.01.08 22:26

XI ist XI und IX ist IX. Allerdings steht in der beschreibung Jahr 11.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Di 08.01.08 22:30

Anscheinend Sydenham 375 var.; dort Datum ET IA, auf deiner Münze steht ET AI.

Das heisst in der Tat Jahr 11, in etwa 190 n. Chr. Ich weiss nicht, an welchem Tag und in welchem Monat das in Caesarea gebräuchliche Jahr angefangen hat.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 08.01.08 22:40

Die Jahreszahl ist, glaube ich AI, und das wäre 11 (Regierungsjahr des Commodus).

Die griechischen Zahlen sind folgende:

A, B, Γ, Δ, E, S (Digamma!), Z, H, Θ = 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
I, K, Λ, M, N, Ξ, O, Π, Q = 10, 20, 30, 40, 50, 60, 70, 80, 90
P, Σ, T, Y, Φ, X = 100, 200, 300, 400, 500, 600

Höhere Zahlen kommen auf Münzen nicht vor. XI oder IX (die Reihenfolge ist bei griechischen Zahlen gleichgültig, weil sie kein Stellensystem hatten) ist unmöglich, weil X = 600 ist!
Beachten sollte man, daß A oft aussieht wie Λ, Σ oft wie C geschrieben wird und Y wie V usw.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3570
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal

Beitrag von tilos » Di 08.01.08 23:47

Danke Euch!!

Ich denke für alle Fälle nochmal "laut":

Es ist also kein XI - wie röm. 11, sondern AI - griech. 1(+)10 - also 11.
(Ein X für ein A vormachen - gibt es nicht dieses Sprichwort o.s.ä.?)

Das Prägejahr nach heutigem Kalender (mit einer Ungenauigkeit von weniger als einem Jahr) rechnet sich so: erstes Regierungsjahr von Commodus nach heutigem Kalender minus 1 (weil das i.d. angegebenen Reg.jahr ebenfalls enthalten ist) plus 11 (a.d. Münze angegebenes Reg.jahr).

So im Groben müsste ich es gerafft haben?

Beste Grüße

Tilos

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3570
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal

Beitrag von tilos » Di 08.01.08 23:48

habe ich gelöscht - war doppelt - fragt mich nicht warum
Zuletzt geändert von tilos am Mi 09.01.08 00:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 09.01.08 00:01

Ja, genau so ist es! Leider beginnen die Regierungsjahre nicht am 1.Januar sondern irgendwann zufällig im Laufe des Jahre. Deshalb entspricht einem Regierungsjahr in unserer Zeitrechnung in der Regel eine Doppelzahl. Commodus' 11. Jahr als Alleinherrscher ist dann 190/191, wenn ich richtig gerechnet habe (Augustus ab 180). Aber ich weiß z.B. nicht, ob die Jahre seiner Mitregentschaft mit Marcus Aurelius mitgezählt werden müssen!

Daneben gibt es auch Städte, die andere Jahreszahlen benutzen. Bekannt sind die Seleukidischen, die Pompejanischen, die Caesarischen, die Aktischen (nach der Schlacht von Aktium). Die Alexandriner benutzten die Regierungsjahre der Kaiser, aber da gab es noch einige Besonderheiten. Also ist die Umsetzung der auf der Münze angegeben Zahl in ein Jahr unserer Zeitrechnung eine Kunst für sich.

Mit freundlichem Gruß
Zuletzt geändert von Peter43 am Mi 09.01.08 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mi 09.01.08 00:06

Ich rechne es so:

Regierungsantritt and Anfang seines ersten Jahres in Caesarea: März 180 n. Chr.

Anfang seines 2. Jahres in Caesarea: zwischen März und 31. Dez. 180.

Anfang seines 11. Jahres in Caesarea deshalb zwischen März und 31. Dez. 189 n. Chr.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 09.01.08 00:09

Hallo Curtis!

Dann war sein erstes Jahr aber sehr kurz!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Alexandria -> Minima of Caesarea
    von antoninus1 » » in Römer
    0 Antworten
    192 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Commodus Medaillon Guss?
    von Eric_der_Sammler » » in Römer
    7 Antworten
    729 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Commodus Medaillon vom Auktionshaus - arglistige Täuschung
    von kc » » in Römer
    35 Antworten
    2190 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Aktenzeichen XY: Commodus (Marcus Aurelius) RIC 1563 gesucht
    von prieure.de.sion » » in Römer
    12 Antworten
    1064 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Commodus, Marc Aurel oder Antoninus Pius??
    von Wienerl » » in Römer
    4 Antworten
    693 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wienerl

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Yandex [Bot] und 8 Gäste