seltsamer Nero

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

seltsamer Nero

Beitrag von Altamura » Sa 19.01.08 17:04

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt gut zwei Jahre lang nur noch passiv mitgelesen habe (das aber sehr regelmäßig), will ich mal wieder was fragen.

Im letzten Urlaub hab' ich mir in Frankreich auf einem Flohmarkt ein Nero-As gekauft. (Ja ja, dass das nicht gerade die vertrauenswürdigste aller Quellen ist, weiß ich schon. Es hat aber einfach Spaß gemacht und Haus und Hof hab' ich dabei auch nicht aufs Spiel gesetzt.)

Eine ganze Weile versuch' ich nun schon, das Teil zu bestimmen. An den einschlägigen Stellen im Netz finde ich dabei sowohl Vorder- als auch Rückseite, nur leider, leider nie beide zusammen auf einer einzigen Münze.

Der Durchmesser beträgt etwa 29 mm, das Gewicht 9,39 g.

Legende auf der Vorderseite: NERO CLAVDIVS CAESAR AVG GERMANIC
Legende auf der Rückseite: GENIO AVGVSTI

Was ist davon jetzt zu halten? Was eher Seltenes? Oder eine Fälschung (so toll sieht das Teil ja auch nicht aus)? Eine antike würde ich mir noch gefallen lassen, bei einer modernen Fälschung müsste ich aber sowohl am technischen als auch am wirtschaftlichen Sachverstand der Fälscher zweifeln (und an meinem eigenen numismatischen natürlich auch).

Ich bin gespannt auf Eure Deutungen,

Gruß

Altamura
Dateianhänge
NeroRv02.jpg
NeroAv02.jpg

Tinapatina
Beiträge: 366
Registriert: Mi 24.10.07 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tinapatina » Sa 19.01.08 17:21

Hallo Altamura,
gefunden bei coinArchives, RIC 214, As, 8,45g

Gruß Tinapatina
"Numismatik wäscht den Staub des
Alltags von der Seele."

Frei nach Pablo Picasso

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Sa 19.01.08 17:36

hallo tinapatina,
RIC 214 kann's nicht sein, da lautet die av-legende anders!
die bronze-münzen des nero gibt es mit unzähligen legenden-varianten, und es ist recht kompliziert die richtige RIC-nummer zu finden.
ich habe nachgeschaut, und wenn ich nicht total bliind bin, dann existiert diese variante im RIC nicht.
grüsse
frank
p.s. an der echtheit hab' ich im übrigen keine zweifel

Tinapatina
Beiträge: 366
Registriert: Mi 24.10.07 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tinapatina » Sa 19.01.08 17:47

Hallo beachcomber,
tut mir leid , war ein Schnellschuss. Muss noch viel lernen. I am sorry. :( :(

Viele Grüße
Tinapatina
"Numismatik wäscht den Staub des
Alltags von der Seele."

Frei nach Pablo Picasso

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 19.01.08 18:09

Ich habe diese Münze im RIC nicht gefunden.
Der Golbus an der Büste unten vorne bedeutet üblicherweise, daß die Münze in Lugdunum geprägt wurde. Für Lugdunum habe ich aber diese seltene Vs.-Legende (im RIC Legende 53) nicht gefunden.
Das scheint was Besseres zu sein. Für eine Fälschung sehe ich keinen Anhalt.
Am nächsten kommt noch RIC 220 aus Rom hin; aus Messing (Dein Stück aus Bronze), gleiche Rs. (im Abschnitt müßte dann ein I stehen), gleiche Vs.-Legende, aber Kopf mit Lorbeerkranz (bei Dir ohne) und natürlich ohne Globus. RIC 125 hat die Rs. ohne I im Abschnitt, Vs.-Leg mit GERMANICUS und auch ohne Globus.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Sa 19.01.08 18:26

Im RIC eindeutig nicht gelistet. Legende 53 wird für Lugdunum überhaupt für keine Münze aufgeführt. Die Echtheit der Münze steht für mich außer Frage.
Jetzt müssen wir mal abwarten, ob sich Curtis noch zu Wort meldet.
Auf jeden Fall war das ein Schnäppchen!!!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 19.01.08 20:45

Das was Chinamul vom RIC sagt, gilt auch für das BMCR!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Sa 19.01.08 21:22

Ich habe jetzt auch mal im Internet gestöbert und bin bei imperialcoins auf auf As gestoßen, welches auf beiden Seiten die gleichen Umschriften aufweisen soll und bei dem Nero, wie auf Altamura's As, auch nach rechts blickt.

Von der Vorderseitenlegende läßt sich aber nur NERO CLAVDIVS CAESAR erkennen, das AVG wird natürlich dagewesen sein, aber ob der Rest GERM oder GERMANIC lautet, läßt sich nicht erkennen!

Als Referenz ist RIC I, 42a (var.) angegeben, außerdem noch die Bemerkung: Rare variety from Provinicial (Balkan?) mint.

Hier nun noch das Stück:
http://www.imperialcoins.com/itemdetail ... S&item=850

Freundlichst
Oktavenspringer

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 19.01.08 21:26

Das mit der unbekannten Münzstätte auf dem Balkan wird wohl auch die Lösung sein!
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Sa 19.01.08 21:27

da liegt der mann aber vollkommen daneben! RIC 42 ist ein aureus, und die bronzen fangen erst bei RIC 73 an.
grüsse
frank

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5122
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal

Beitrag von richard55-47 » Sa 19.01.08 22:01

Hier wird überzeugt und überzeugend von der Echtheit der Münze gesprochen. Ich habe kein Bild zur Verfügung, nur die eingangs zu findende Beschreibung. Habt Ihr ein Bild?
do ut des.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Sa 19.01.08 22:38

einfach mal neu laden, dann kommt's schon!

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 19.01.08 23:37

Der Stil von Altamuras Münze ist aber VÖLLIG anders als das Stück von Imperialcoins, auch Porträt sowie Buchstabengröße und -form! Außerdem bezweifle ich, daß die Balkanmünzen einen Globus am Büstenabschnitt haben - soweit ich bisher weiß (ich bitte ggf. um Korrektur), ist das ein Zeichen für Münzen aus Lugdunum.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5122
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal

Beitrag von richard55-47 » So 20.01.08 10:46

Wie Chinamul: im RIC nicht gelistet, Av-Legende für Lugdunum unbekannt. Ich habe noch den Sear aus 1988, dort ist sie auch nicht drin.
Echt ist die Münze auf jeden Fall. Ich tippe auf ein Unikat. Da hat sich jemand bei der Stempelkombination vertan. Herlichen Glückwunsch.
do ut des.

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » So 20.01.08 11:42

@Homer

Mir ging es nicht um Stempelgleichheit oder Stil. Ich habe ein Stück gesucht, welches die Legenden wie Altamuras Münze hat oder haben soll.

Ich habe natürlich auch bemerkt, dass das Imperialcoins-Stück einen anderen Stil hat, und selbst, wenn der Nero von imperialcoins am Büstenabschnitt einen Globus hätte, wäre der nicht zu sehen gewesen, da außerhalb des Münzrandes.

Freundlichst
Oktavenspringer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • seltsamer Messingbarren aus dem 3. Reich? Oder Fake?
    von QVINTVS » » in Token, Marken & Notgeld
    1 Antworten
    124 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Nero Bronzen
    von Arthur Schopenhauer » » in Römer
    1 Antworten
    330 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Nero Aureus - Echt ?
    von bernima » » in Römer
    11 Antworten
    253 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Reinhard Wien
  • WRL - Nero Dupondius Macellum
    von AausB » » in Repliken/Nachprägungen
    8 Antworten
    1410 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Aureus Nero Preiseinschätzung
    von openfire_ » » in Römer
    7 Antworten
    787 Zugriffe
    Letzter Beitrag von openfire_

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], bernima und 26 Gäste