Wie zitiere ich richtig bei Abweichungen zum RIC?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Wie zitiere ich richtig bei Abweichungen zum RIC?

Beitrag von hjk » So 20.01.08 17:58

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen eine Anzahl neuer Münzlein bekommen und die Chance genutzt, meine Verzeichnisse etwas zu überarbeiten. Hierbei bin ich auf ein Problem gestoßen, das ich anhand der beigefügten Abbildung erläutern möchte:

RIC beschreibt unter Nummer 174:

Av: IMP CAES M ANT GORDIANVS AVG, Bust, radiate, draped, cuirassed, r.
Rv: P M TR P II COS P P, Gordian on horseback r., raising r. hand

Auf meiner Münze reitet Gordian nach links (und hebt die rechte Hand). Wie zitiere ich das jetzt richtig:

Nicht in (oder "im"?) RIC? Oder vielleicht: RIC 174 var? Ist das womöglich ein Fehler in RIC (und gibt’s da womöglich eine Übersicht über bekannte Fehler? Ich wundere mich nämlich bei weiteren Münzen über mehrfach vorhandene Abweichungen)? Und wie zitiere ich, wenn eine Abweichung bekannt war, aber nur in einer Fußnote aufgeführt ist?

Jetzt kommt’s aber gerade bei dieser Münze noch "blöder": die gibt’s in einer ähnlichen Variante auch noch mit einem diagonal gehaltenen Speer (gesehen bei: http://mihalkam.ancients.info/gordianiii.html). Wie würde die dann zu benennen sein? Und ganz und gar gibt’s die auch noch mit einer Linksbüste (gesehen bei http://www.coinarchives.com/a/ und - dieselbe Münze - bei der Geminiauktion). Also zumindest zwei weitere "Varianten" (wobei ich den in RIC genannten Typ noch nie gesehen habe - was für mich eher auf einen Fehler hinweist).

Kurz und gut: die Frage lautet, ob es verbindliche Regeln gibt, wie bei Abweichungen zu zitieren ist. Oder verfährt da jede(r) „nach Gusto“?

Über ein paar grundsätzliche Erklärungen würde ich mich freuen. Und dann werde ich in loser Folge noch ein paar Gordis einstellen, die mir derzeit noch kleinere Probleme bereiten.

Schönen Gruß aus Frankfurt
hjk :D
Dateianhänge
072_Gordianus III (P M TR P II COS P P.6).jpg

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » So 20.01.08 18:35

Ich glaube, daß Herr Kankelfitz in seinem Katalog diesen Fehler schon entdeckt hatte und deshalb so beschreibt:
Rv. Kaiser zu Pferd n. l., hebt die Hand und hält Zepter.
RIC 50A;174; C. 219.

Bei Seaby steht noch immer das Pferd nach r.

Übrigens ein beeindruckender Stempel-/Prägefehler und keine Abnutzung der Büste!
Freundl. Grüße von

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 20.01.08 19:04

Vielleicht läuft das Pferd ja rückwärts! :D
Ein gleicher Irrtum liegt übrigens vor beim Philippus-Arabs-Sesterz RIC 165, den ich vor einiger Zeit hier im Forum gezeigt habe.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13031
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1919 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 20.01.08 19:06

Wenn RIC die Münze versehentlich falsch beschrieben hat, d.h. die beschriebene Münze gibt es so gar nicht, dann heißt die Benennung z.B. RIC 174 corr. Ist es eine Variante, die es neben der von RIC beschriebenen zusätzlich auch noch gibt, dann heißt es z.B. RIC 174 var. In beiden Fällen sollte man die neue Benennung natürlich begründen.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von alexander20 » So 20.01.08 22:12

Hallo hjk,

wenn ein Stück nicht im RIC oder in anderen zitierfähigen Werken wie etwa Cohen,BMC oder Seaby vorhanden ist, dann ist es eben schlichtweg unediert und wird auch als solches benannt, eben als "unediert".

Alexander20

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von hjk » Do 24.01.08 19:36

Hallo zusammen,

erst mal danke für die Antworten. Ich denke, ich werde Peters Anregungen folgen: "corr" für bekannte Fehler (bei nur zu unterstellenden Fehlern corr?), "var" für Varianten (also z.B. bei der o.g. Münze der zusätzliche Speer). Zusätzlich "note" für Münzen, die in RIC nur in einer Anmerkung erwähnt sind. Und "RIC -" nur bei solchen Münzen, die keiner bekannten Prägung zugeordnet werden können.

Vielleicht nur zur Erläuterung, warum ich so eine Frage überhaupt gestellt habe: ich baue eben - angeregt durch die Geminiauktion mit ihren vielen neuen Exemplaren - für mich eine "Homepage", die neben meinen eigenen Münzen auch alle im Internet irgenwo veröffentlichten "Reichsrömer" von Gordian enthalten soll (natürlich immer nur ein Exemplar je Münze/Variante :wink: ). Und es ist schon ganz erstaunlich, was es alles gibt, das so im RIC nicht beschrieben ist. Da kann man ja nicht immer notieren "im RIC nicht enthalten", oder?

Nochmals herzlichen Dank
hjk :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste