ich habe vor ein paar Tagen eine Anzahl neuer Münzlein bekommen und die Chance genutzt, meine Verzeichnisse etwas zu überarbeiten. Hierbei bin ich auf ein Problem gestoßen, das ich anhand der beigefügten Abbildung erläutern möchte:
RIC beschreibt unter Nummer 174:
Av: IMP CAES M ANT GORDIANVS AVG, Bust, radiate, draped, cuirassed, r.
Rv: P M TR P II COS P P, Gordian on horseback r., raising r. hand
Auf meiner Münze reitet Gordian nach links (und hebt die rechte Hand). Wie zitiere ich das jetzt richtig:
Nicht in (oder "im"?) RIC? Oder vielleicht: RIC 174 var? Ist das womöglich ein Fehler in RIC (und gibt’s da womöglich eine Übersicht über bekannte Fehler? Ich wundere mich nämlich bei weiteren Münzen über mehrfach vorhandene Abweichungen)? Und wie zitiere ich, wenn eine Abweichung bekannt war, aber nur in einer Fußnote aufgeführt ist?
Jetzt kommt’s aber gerade bei dieser Münze noch "blöder": die gibt’s in einer ähnlichen Variante auch noch mit einem diagonal gehaltenen Speer (gesehen bei: http://mihalkam.ancients.info/gordianiii.html). Wie würde die dann zu benennen sein? Und ganz und gar gibt’s die auch noch mit einer Linksbüste (gesehen bei http://www.coinarchives.com/a/ und - dieselbe Münze - bei der Geminiauktion). Also zumindest zwei weitere "Varianten" (wobei ich den in RIC genannten Typ noch nie gesehen habe - was für mich eher auf einen Fehler hinweist).
Kurz und gut: die Frage lautet, ob es verbindliche Regeln gibt, wie bei Abweichungen zu zitieren ist. Oder verfährt da jede(r) „nach Gusto“?
Über ein paar grundsätzliche Erklärungen würde ich mich freuen. Und dann werde ich in loser Folge noch ein paar Gordis einstellen, die mir derzeit noch kleinere Probleme bereiten.
Schönen Gruß aus Frankfurt
hjk
