Augustus Tessera

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Augustus Tessera

Beitrag von goldschatz » Di 26.02.08 13:17

Hallo liebe Römerfreunde,
dieses Angebot habe ich im Internet entdeckt.
Der Verkäufer bietet diese Tessera des Augustus als echt an,ich bin aber der Meinung,dass es sich um eine Fälschung handelt.Ich kann die Merkmale nicht benennen,die mich zu diesem Urteil bewegen,aber die Kopfseite macht für mich keinen echten Eindruck.
Ansonsten scheint der Verkäufer meist echte Münzen anzubieten.
Es könnte auch sein,dass er die Fotos von coinarchives kopiert hat,da das Stück dort absolut identisch mit seiner Münze ist.Hinzu kommt,dass er genau die gleichen Nachschlagewerke in derselben Reihenfolge angibt.

Gruß goldschatz

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=025

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Di 26.02.08 14:56

Der Stil ist gut; die Patina sieht auf dem Foto auch echt aus ... aber ein fader Beigeschmack bleibt: So ein Prachtstück stellt man doch nicht bei ihhhBäääh ein, sowas gehört auf die nächste $INTERNATIONALE_SPITZENAUKTION !

Aber es gibt eben manchmal so Sachen bei eBay...

Ich habe aber auch schon Pferde kotzen sehen: Genau vor der Apotheke! ;)

Das andere Zeug von dem Anbieter ist m.E. alles echt - aber außer dem Nero nicht unbedingt so DER Knaller...
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » Di 26.02.08 15:14

Hallo Chandra,
ich denke auch,dass sich jedes Auktionshaus um so ein Prachtstück reißen würde,gerade weil es ordentlich Geld in die Kasse spühlt (wie viel Prozent des Zuschlagspreises erhält ein Auktionshaus eigentlich ungefähr?).
Da dieses Exemplar mindestens genauso gut erhalten ist,wie das Exemplar auf coinarchives,würde es auch so 2500€ bringen.Ein Grund weniger es bei Ebay rein zu setzen.
Ich meine dennoch,dass die Münze nicht echt ist.Es fällt mir aber meistens ziemlich schwer eine klare Entscheidung fällen zu können.
Ich könnte mir auf jeden Fall vorstellen,dass der Anbieter die Fotos von coinarchives kopiert und ein bißchen bearbeitet hat,zumal er auch die Beschreibung der Münze von coinarchives hat.

Gruß goldschatz

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Di 26.02.08 15:33

Meinst Du diese hier?

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 23&Lot=651

Das ist schon ein anderes Stück und scheinbar kein bearbeitetes Bild.

Andreas

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Di 26.02.08 17:29

Hi Goldschatz,

jetzt, wo Du's sagst... das Foto ist nicht nur "ein bißchen" sondern heftigst(!) bearbeitet und stellt nicht nur eine stempelgleiche (soweit war ich vorhin schon, als ich schrieb: stilistisch okay ;) !), sondern wohl in der Tat dasselbe Exemplar dar.

Oder das Stück ist eine Kopie EXAKT nach dem bei CoinArchives.

Hint: Mal beide Bilder auf dem Bildschirm direkt nebeneinander legen und gucken:

Avers: Auf dem Perlkreis (hier ein durchgängiger Rand) 7:30 Uhr, das Korrosionsloch, dann die gleiche Unschärfe der Prägung auf dem Perlkreis von 10 Uhr bis 4 Uhr, der kleine Randfehler gegen 11 Uhr, etc.

Revers: Das "Gekrissel" im Feld über der XIIII, etc.

Photoshop ist schon ein mächtiges Tool. :twisted: Wie hat der das aber mit dem anderen Ausleuchtewinkel hinbekommen? Oder hat er das Stück bei NAC gekauft und stellt es jetzt in iiiBäh ein? Also, ich pflege mir meine Hosen immer noch mit der Hand und nicht mit der Kneifzange anzuziehen... ;)
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1459
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Beitrag von Xanthos » Di 26.02.08 17:49

Ich denke das Stück bei ebay ist ein Abguss von der Münze, die bei NAC versteigert wurde. Die Oberfläch scheint "künstlich" gealtert und die Konturen sind doch merkbar flauer. Das könnte natürlich alles auch nur an dem Bild liegen. Angesichts der gegebenen Umstände würde ich jedoch dringenst von einem Gebot abraten.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3566
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal

Beitrag von tilos » Di 26.02.08 18:27

Alles sehr merkwürdig.

Ich habe in meiner Sammlung 14 Stücke (ausschl. Griechen: Sizilien, Akragas...) aus der selben Quelle, sehr unterschiedlich erhalten. Auffällig ist bei diesem Anbieter, dass fast alle Münzen nachpatiniert und lackiert (möglicherweis sogar fluatiert) wurden. Das habe ich Ihm auch mal vorgehalten. Er behauptete, dass er die Stücke überwiegend ungereinigt einkauft und dann selbst säubert - das konnte ich nicht nachvollziehen...

Was die Tessera angeht, kann ich mir das nicht erklären. M.E. hat er es nicht nötig, das riskante Spiel mit einer Fälschung zu versuchen. Wie kommt man eigentlich an so einen qualitativ derartig guten Abguss? Fragen über Fragen... Was sagt der Anbieter zur Provenienz des Stückes, hat mal jemand nachgefragt?

Gruß in die Runde

Tilos

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » Di 26.02.08 18:39

Ich werde ihn mir mal zur Brust nehmen :wink:
Jedenfalls glaube ich kaum,dass er ein solches Prachtstück bei einem bekannten Auktionshaus für viel Geld kauft und dann ab 1€!!! ins Internet setzt.Grade hier weiss man nie,wie eine Auktion ausgeht.Auf jeden Fall kriegt er niemals 2500€ dafür.Wenn dann hätte das Stück mit 1000€ ansetzen sollen,dann wäre es nicht so auffällig.


@tilos und Chandra
Der Nero des Anbieters sieht zwar schön aus,ist aber ebenfalls nachpatiniert,lackiert und eventuell sogar ein wenig nachgeschnitzt.

goldschatz

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Di 26.02.08 20:15

Das könnte natürlich alles auch nur an dem Bild liegen.
würde ich ausschliessen.
ich bin in der tat derselben meinung wie du, es handelt sich um einen abguss der nac-münze.
ob nun der verkäufer selber diesen abguss produziert hat, oder jemand vor dem einliefern des originals mal schnell noch ein paar kopien gemacht hat, die jetzt anderweitig verscherbelt werden, ist ja wohl auch unerheblich, und leider gängige praxis.
grüsse
frank

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » Di 26.02.08 21:21

Als Herkunft der Münze gibt der Verkäufer natürlich die Numismata an,so wie es bei coinarchives vermerkt ist.Diese Antwort war ja zu erwarten.

Gruß goldschatz

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Tessera
    von Xanthos » » in Römer
    0 Antworten
    708 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Xanthos
  • As , Augustus ?
    von pinpoint » » in Römer
    5 Antworten
    224 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Quinar des Augustus
    von Laurentius » » in Römer
    2 Antworten
    585 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Laurentius
  • Ein Augustus aus Gaza
    von cmetzner » » in Römer
    16 Antworten
    1016 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Augustus Cistophorus
    von d_k » » in Römer
    16 Antworten
    498 Zugriffe
    Letzter Beitrag von d_k

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], Bing [Bot], plutoanna66 und 9 Gäste