stempelgleiche denare des marc aurel?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

stempelgleiche denare des marc aurel?

Beitrag von beachcomber » Do 27.03.08 15:05

hallo,
diese beiden denare des marc aurel sind auch noch mitbringsel von der numismata.
auch wenn man beim betrachten kleine unterschiede feststellen mag, so bin ich doch sicher, dass die av's stempelgleich sind.
bei den rv's bin ich nicht so sicher.
sind die unterschiede nur durch abnützung (sowohl des stemopels als auch umlauf) entstanden, oder handelt es sich doch um verschiedene stempel?
grüsse
frank
Dateianhänge
aurel2mars.jpg

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Do 27.03.08 15:20

IMO handelt es sich RV um verschiedene Stempel, zum Beispiel sind die Falten im "Rock" unterschiedlich. Auch wenn man die Figur annaehernd deckungsgleich hindreht passt der Text nicht aufeinander. AV sieht aber wirklich deckungsgleich aus.

vale
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Do 27.03.08 15:41

Bei dem sehr hohen Maß der Übereinstimmung von Av. als auch Rv. bin ich der Auffassung, daß für beide Münzen gleiche Stempel verwendet wurden. Auffällig ist auch die gewisse Weichheit der Zeichnung in der Unterseite des Rv. Hier müßte doch der Verdacht einer Fälschung wohl sehr nahe liegen: Wenn schon das Zusammentreffen gleicher Av und Rv auf zwei Münzen schon sehr selten ist, so ist dann noch das Merkmal gleicher Verschleißzustände etwas viel, um an einen Zufall zu glauben. Oder? fragt

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Do 27.03.08 15:46

Habe die Bilder jetzt längere Zeit betrachtet und verglichen.
Ergebnis: Habe für die Rückseiten die gleichen Unterschiede gefunden wie cepasaccus! Vorderseiten stempelgleich, wobei die Vorderseite der unteren Münze später geprägt worden sein müsste - m.E. am schwachen M unter der Büste zu erkennen! Obwohl, ich muss mich korrigieren, die Spitzen des Kinnbartes bei der unteren Büste sind länger! ???

Freundlichst
OS :wink:

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Do 27.03.08 15:58

Als alter Kushanexperte, der allein über diese Fragen die Prägeabfolge bei Golddinaren rekontruieren kann und sich deshalb ein feines Auge bzgl. "stempelgleich" bzw. "frühere/spätere Überarbeitung eines Stempels" anerzogen hat, hier mein "Senf" dazu:

Die Vs. ist auf jeden Fall "grund-stempelgleich"; aber wie OS ;) schon richtig vermutete: Das untere Exemplar ist mit einer früheren Überarbeitungsstufe dieses Stempels geprägt - der obere ist eine spätere Überarbeitung (der Bart sowie das "M" unter der Büste sind tiefer in den Stempel graviert, so daß beide auf der Münze "dicker" wirken).

Solche Stempelgleichheiten bei Römern sind immer eine kleine Sensation. Die sollte man hübsch zusammen lassen!

Die Reverse sind verschieden (siehe z.B. die Lage der Lanze zum Kopf).

@beachcomber: Gleiche Quelle, ggf. gleicher Fund?
Zuletzt geändert von Chandragupta am Do 27.03.08 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Do 27.03.08 16:01

Hier müßte doch der Verdacht einer Fälschung wohl sehr nahe liegen: Wenn schon das Zusammentreffen gleicher Av und Rv auf zwei Münzen schon sehr selten ist, so ist dann noch das Merkmal gleicher Verschleißzustände etwas viel, um an einen Zufall zu glauben. Oder?
da kann ich dich beruhigen! ich weiss wo die münzen herkommen, und eine fälschung ist auszuschliessen!
was die bartspitzen angeht, so ist mir das natürlich auch aufgefallen, aber für mich ist die untere münze früher geprägt worden, denn bei dieser ist der stempelausbruch um das S von antoninuS noch nicht ganz so weit fortgeschritten wie bei der oberen, und da kann es schon passieren, dass die feinen enden sich im laufe der zeit zusetzen.
grüsse
frank

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » Do 27.03.08 16:03

Die Rv.'s sind meiner Meinung nach eindeutig nicht stempelgleich. Klare Unterschiede, die auch nicht durch den Verschleiß oder aber auch durch unterschiedliche Lichteffekte zu erklären sind, sind v.a.:

(wie von cepasaccus schon gesagt) der Rock: Bei beiden Münzen finden sich vier Falten, von denen jeweils zwei denselben Ursprung im Gürtel haben, aber bei der oberen Münze sind dies die beiden rechten Falten, bei der unteren Münze die Falten in der Mitte.

der Speer: Bei dem eher abgenutzten Rv. der unteren Münze läuft er deutlich sichtbar parallel zum Unteram, bei dem Rv. der oberen Münze (anatomisch schwierig) hinter dem Unterarm.

das COS der Umschrift: Oben fließt die Umschrift an der Basis in einem durch, unten ist das OS nach de C höher gestellt, als habe der Graveur neu ansetzen müssen.

Liebe Grüße,
Uli
Zuletzt geändert von El Che am Do 27.03.08 18:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Do 27.03.08 16:04

Gleiche Quelle, ggf. gleicher Fund?
gleiche quelle ja, gleicher fund erstaunlicherweise nein!
die eine wurde jahre später gefunden, und zwar auf dem gleichen siedlungsplatz, aber mehrere kilometer entfernt!
grüsse
frank

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Do 27.03.08 16:07

Also gehören sie gerade deshalb zusammen - zeitlich und räumlich, vom "Gesamtfluß" einer Emission (z.B. in Form einer Legionskasse) her.
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Do 27.03.08 16:42

O.K., diese Herkunft schließt allerdings viele Vermutungen aus. Trotzdem ist die "Fast-Gleichheit" des Rv. erstaunlich. Ich habe den Verdacht, daß der ursprüngliche (und nicht bearbeitete) Stempel der gleiche gewesen ist. Allerdings sind jetzt markante Unterschiede sichtbar, von denen ich vermute, daß sie einer starken Überholung des Stempels zuzuschreiben sind: Z.B. die stark abknickende Lanze und die Falten im Rock, die so gar nicht von ihrer Machart ins Bild passen. Das ist laienhafte Reparaturarbeit.
Und auf diese Weise, wenn der verschlissene Stempel sehr flach war, kann man natürlich durch Hinwegnehmen nicht mehr benötigter Prägevertiefungen auch die Basis für völlig neue schaffen, wie z.B. für Buchstaben o.ä. denkt

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Do 27.03.08 19:55

Ich habe den Verdacht, daß der ursprüngliche (und nicht bearbeitete) Stempel der gleiche gewesen ist.
sehr gut möglich,warum sollten stempel bei den römern nicht nachgeschnitten worden sein? das war sicher zeitsparend und damit ökonomischer.
was auch noch möglich wäre, sind schablonen die zum vorzeichnen genutzt wurden.
ich habe bei römern schon oft beobachtet, dass die darstellungen und legenden fast gleich aussahen, aber doch von unterschiedlichen stempeln stammten.
grüsse
frank

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Do 27.03.08 22:52

Nachschneiden von verschlissenen Stempeln - gar nicht so unproblematisch, und der Ausgang des Unternehmens muß keinesfalls immer erfolgreich sein, denn man muß berücksichtigen, daß das Stempelmaterial durch das nach und nach erfolgte Breitschlagen der Prägekonturen auch mehr und mehr verhärtet. Das wird soweit gehen, daß dünne Stege plötzlich brechen, und wo dies gerade noch nicht erfolgt ist, geschieht es möglicherweise im Moment des Nachschnitzens. Die Folge ist, daß der Stempelschneider eine neue Lage für die nun fehlende Kontur (z.B. Rockfalte, Lanze....) finden muß, logischerweise ganz in der Nähe. Wie z.B. denkbar bei der abknickenden Lanze o.ä. ....

Grüße von

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Marc Aurel Denar in Bronze?
    von Hansa » » in Römer
    11 Antworten
    607 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Commodus, Marc Aurel oder Antoninus Pius??
    von Wienerl » » in Römer
    4 Antworten
    692 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wienerl
  • Denare?
    von openfire_ » » in Römer
    2 Antworten
    657 Zugriffe
    Letzter Beitrag von openfire_
  • Bestimmungshilfe Denare Ungarn
    von tilos » » in Mittelalter
    5 Antworten
    404 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bajor69, Google [Bot] und 14 Gäste