extrem überarbeitete münze bei helios-numismatik-auktion

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

zacharias
Beiträge: 38
Registriert: Sa 08.09.07 11:10
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

extrem überarbeitete münze bei helios-numismatik-auktion

Beitrag von zacharias » Mo 21.04.08 09:39

hallo allerseits, seht euch mal diesen link an, ganz unten die nr. 447... da könnte einem beim zustand der münze und beim zuschlagspreis echt schlecht werden...

grüße,

zacharias

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mo 21.04.08 09:40

...welchen link ?

zacharias
Beiträge: 38
Registriert: Sa 08.09.07 11:10
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zacharias » Mo 21.04.08 09:43

hier der link, hat irgendwie beim ersten mal nicht geklappt :oops:

http://www.helios-numismatik.de/onlineA ... C8B690580}

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mo 21.04.08 09:53

der preis ist zugegebener massen heftig für einen semis, aber bearbeitet ist die münze nicht!
grüsse
frank

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mo 21.04.08 10:05

...in der ersten Auktion von Helios waren schöne Münzen vetreten - auch war ich erfolgreich beim Steigern... :lol: Bin mal gespannt , wie es weiter geht.
Bei der besagten Münze kann ich anhand der Bilder nichts verdächtiges feststellen.

Gruß
Torsten

zacharias
Beiträge: 38
Registriert: Sa 08.09.07 11:10
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zacharias » Mo 21.04.08 10:12

also sorry, aber die münze ist geglättet, nachpatiniert, und vor allem die rückseite ist nachgeschnitzt...

gruß,

zacharias

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1447
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von Xanthos » Mo 21.04.08 10:55

Geglättet ja, aber nachpatiniert und nachgeschnitzt ist sie meiner Meinung nach nicht.

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Mo 21.04.08 13:13

Ich muß Zacharias leider zustimmen: Der Rv sieht mir doch heftigst(!) nachgeschnitzt aus; der Av ist aber "nur" im Feld geglättet.

Zum Preis enthalte ich mich jeden Kommentars.

In der BRD ziehen immer "italienischere" Verhältnisse ein. Dort stört "man" sich (traditionell...) nicht so sehr an "Nachschnitzereien" wie bei uns.

Und der Käufer war vielleicht auch kein Deutscher.

Ich war mal bei einer Auktion live dabei, als ein im Katalog auch noch ganz ehrlich als solches deklariertes(!) Schnitzwerk - "vollständig modern überarbeitet" - für AFAIRC über 6000,- € den Besitzer wechselte; am Telefon war Japan... (ich hätte für diese neu gravierte antike Blechscheibe max. 100,- € bezahlt - sozusagen als "Lohn" für den fleißigen Handwerksmann aus dem 20. Jh., der es verstanden hat, auch nicht den kleinsten(!) Rest der Original-Oberfläche übrig zu lassen, was immerhin was heißen will...).
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

zacharias
Beiträge: 38
Registriert: Sa 08.09.07 11:10
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zacharias » Mi 23.04.08 14:03

mal ganz abgesehen von den größtenteils überzogenen, geradezu lächerlich hohen ausrufpreisen! auch wenn es zugegebenermaßen topstücke sind.

dafür haben sie ja auch eine quittung bekommen. verhältnismäßig viele münzen sind ja nicht versteigert worden. auch fällt bei der durchsicht der zuschlagspreise auf, dass viele münzen nur zu 80% oder noch weniger (!) gleich im saal versteigert wurden.

gruß,

zacharias

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mi 23.04.08 21:01

zacharias hat geschrieben:mal ganz abgesehen von den größtenteils überzogenen, geradezu lächerlich hohen ausrufpreisen! auch wenn es zugegebenermaßen topstücke sind.

dafür haben sie ja auch eine quittung bekommen. verhältnismäßig viele münzen sind ja nicht versteigert worden. auch fällt bei der durchsicht der zuschlagspreise auf, dass viele münzen nur zu 80% oder noch weniger (!) gleich im saal versteigert wurden.

gruß,

zacharias
was willst Du damit sagen ?
wer , ob und wie hoch mitbietet , sollte jeder selbst entscheiden ! Über hohe Ausrufpreise lässt sich streiten - aber welche Preise sind denn "normal" ??? Sear , Kampmann , Kankelfitz ?
Ich war erfolgreich und bin in Kürze Besitzer von wirklich extrem seltenen Münzen , die mir so bald nicht wieder über den Weg laufen werden - und dafür fasse ich gern mal etwas tiefer in den Sesterzenbeutel . Wer lieber Denare für 20€ kauft , soll dies tun , nur macht dann der Ärger über Auktionen wenig Sinn - das schadet langfristig nur der Gesundheit ! :wink:

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Mi 23.04.08 22:59

Ich denke zacharias moechte nicht darauf hinaus, dass alles billig fuer 20 EUR verscherbelt werden sollte, sondern dass einfach die Startpreise des Auktionshauses haeufig ueber der Preisvorstellung der Kaeufer lag. (Das ist mein Verstaendnis seiner Aussage, ohne jemals auf einer Auktion gewesen zu sein.)
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 23.04.08 23:12

Ich habe da kein Problem damit. Wenn ein Auktionshaus hoch schätzt, dann ist das halt einfach eine andere Strategie als solche Häuser, die eher tief schätzen. Und man darf auch nicht vergessen, dass viele Schätzpreise durch Einlieferer diktiert werden, da heisst es dann: ich will so und so viel für das Stück, sonst liefere ich es woanders ein.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
mias
Beiträge: 580
Registriert: Fr 27.06.03 21:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mias » Fr 25.04.08 16:45

Hallo,

Ich weiss gar nicht, was mancher hier gegen die Helios Auktion einzuwenden hat.

Eigentlich gab es da doch jede Menge qualitiv hoechstwertige Muenzen, und die Preise lagen - meiner bescheidenen Meinung - deutlich unterhalb dem, was bei CNG & Co. gezahlt wird.

Ich vermute, dies ruehrt daher, dass es sich bei Helios um ein unbekanntes Auktionshaus handelt.

Dieser Semis koennte durchaus auch nur professionell gereinigt worden sein. Man sollte sich vor Augen halten, dass es sich hierbei um eine Kleinbronze handelt. Da erscheinen in dieser stark vergroesserten Ansicht die Figuren automatisch etwas schematisierter. Verkleinert man das Bild mal auf 40% dann erklaert sich doch einiges, und man sieht einen wirklich wunderhuebschen, scharf ausgepraegten Semis. 8O Zudem ist er noch selten und historisch interessant. Natuerlich kann ich mir so ein Teil leider nicht leisten. Trotzdem beglueckwuensche ich - sollte der Semis denn tatsaechlich unverpfuscht sein - seinen Kaeufer. Die Muenze sei ihm gegoennt.

Das moechte ich anmerken.

Ich mag mich allerdings in meiner Einschaetzung auch taeuschen.

Gruss,

Mias

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Fr 25.04.08 19:28

mias hat geschrieben:Hallo,

Ich weiss gar nicht, was mancher hier gegen die Helios Auktion einzuwenden hat.

Eigentlich gab es da doch jede Menge qualitiv hoechstwertige Muenzen, und die Preise lagen - meiner bescheidenen Meinung - deutlich unterhalb dem, was bei CNG & Co. gezahlt wird.


Mias
finde ich auch . Übrigens ist die Aussage oben , dass eine Menge nicht verkauft wurde , so nicht richtig. Wenn ich mir die Ergebnisliste anschaue , dann ist nicht viel übrig geblieben. Ich freue mich auf den shop und die nächste Auktion .

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Fr 25.04.08 20:13

dass es sich bei Helios um ein unbekanntes Auktionshaus handelt.
na ja, unbekannt - immerhin die europäische abteilung von Freeman & Sear !
grüsse
frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Auktion World, Tokio, Auktion 31
    von kopfstück » » in Auktionen
    5 Antworten
    1060 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kopfstück
  • Sol Numismatik Sandpatina
    von hgwb » » in Römer
    24 Antworten
    979 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Medaillen zur Numismatik in der DDR
    von olricus » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    17 Antworten
    1845 Zugriffe
    Letzter Beitrag von weidner
  • Philatelie trifft Numismatik
    von tilos » » in Münzgeschichte / Numismatik
    1 Antworten
    180 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Numismatik-Cafe Erfahrungen
    von heiheg » » in Sonstiges
    1 Antworten
    779 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ampelos und 20 Gäste