Nero Victoria

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5114
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 417 Mal

Nero Victoria

Beitrag von richard55-47 » Do 24.04.08 22:18

Hat einer eine Ahnung, warum hier nur ein mickriges Gebot abgegeben ist?

http://cgi.ebay.de/TOP-As-des-NERO_W0QQ ... 240193478Q
QihZ005QQcategoryZ18465QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
do ut des.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 24.04.08 23:09

Das ändert sich noch, keine Sorge. Leider (was heißt leider, ich mach's ja auch so) geht die Post immer erst in der letzten Minute ab.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Fr 25.04.08 10:54

Das verstümmelte Schild finde ich etwas seltsam, mit einem Doppelschlag kann ich es mir nicht wirklich erklären. Zudem scheint man den alten Umriss des Schildes in korrekter Größe noch zu erkennen. Sehr merkwürdig.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

brutus68
Beiträge: 219
Registriert: Mo 01.01.07 17:32
Wohnort: Sonnefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von brutus68 » Fr 25.04.08 11:29

bei mir geht der link nicht.

Benutzeravatar
tuzzi
Beiträge: 36
Registriert: Mi 27.02.08 20:20
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tuzzi » Fr 25.04.08 11:39

Servus Chef, richards Post hat den Link in zwei Teile zerstückelt, ich versuchs hier nochmal, andernfalls musst Du Dir die zwei Zeilen herauskopieren und zusammenfügen dann gehts.
Servus!
http://cgi.ebay.de/TOP-As-des-NERO_W0QQ ... dZViewItem

brutus68
Beiträge: 219
Registriert: Mo 01.01.07 17:32
Wohnort: Sonnefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von brutus68 » Fr 25.04.08 12:13

merci clemens

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Fr 25.04.08 13:47

Naja, es gibt solche "Eier-Schilde" durchaus, guckstu:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 6&Lot=1015

auch wenn die eher so aussehen:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 68&Lot=955

<hechel, sabber ... ja da könnte sogar ich zum 1.-Jh.-Sammler werden! :) >

... aber irgendwie kommt mir das eBay-Stück doch recht nachgeschnitten vor. Ich kann mir nicht helfen - "Bauchgefühl" halt...
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Fr 25.04.08 14:06

Das Schild ist aber nicht nur eiförmig, sondern unvollständig. Das SPQR ist mitten im Q abgeschnitten.

Nachgeschnitten sieht mir das Stück nicht aus, gefühlsmäßig gefällt es mir aber auch nicht.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Fr 25.04.08 15:47

Ich nehme, bei nochmaligem genauen Hinsehen und Nachdenken alles zurück:

Bei dem Rv ist wohl der Stempel nachgeschnitten. Denn woher soll auf der bereits geprägten Münze das "Fleisch" für den "neuen" (kleinen, eierförmigen, aber zugleich sehr hoch reliefierten) Schild kommen?

Vom Stempel aus gesehen ist das logisch, daß man da noch die Umrisse des alten Schildes sieht. Der Stempel wurde abgeschliffen, dann der kleine Schild sowie diverse Details der Victoria neu nachgraviert.
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Fr 25.04.08 20:06

Und warum hat man den Schild dann nur unvollständig mit teilweise fehlendem Rand und SPD statt SPQR im Stempel nachgeschnitten? Um damit Gaben für verdiente Parteimitglieder zu prägen? :wink:

Wie gesagt: sehr merkwürdig.

Grüße, Sefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

McBrumm
Beiträge: 673
Registriert: Di 10.10.06 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von McBrumm » Fr 25.04.08 20:18

quisquam hat geschrieben:Und warum hat man den Schild dann nur unvollständig mit teilweise fehlendem Rand und SPD statt SPQR im Stempel nachgeschnitten?
Ich lese am Schild aber SPQ ?

lg
McBrumm
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Fr 25.04.08 20:36

Es ist natürlich ein SPQ. Das Q ist aber unvollständig und könnte genausogut ein D sein. Oder Ö für SPÖ.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Sa 26.04.08 02:14

quisquam hat geschrieben:Das verstümmelte Schild finde ich etwas seltsam, mit einem Doppelschlag kann ich es mir nicht wirklich erklären. Zudem scheint man den alten Umriss des Schildes in korrekter Größe noch zu erkennen. Sehr merkwürdig.
Die richtige Erklärung in meinen Augen: ganz sicher ein Doppelschlag.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Sa 26.04.08 10:35

Es wird wohl so sein. Es ist aber schon seltsam, dass rechts und links der Viktoria bei Schild und C Überprägungsspuren sichtbar sind, nicht aber an der Viktoria selber.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Mo 28.04.08 12:42

@Curtis: Doppelschlag - das meinst Du doch jetzt nicht ernst?!

Weder der Schild ist mit Doppelschlag zu erklären (warum ist der "schwach sichtbare Rest" dann nicht nur größer als der "Eierschild", sondern auch noch ganz anders geformt? - das Nachschneiden eines kleinen Schildes - auf den dann nur "SPQ" gepaßt hat - erklärt das aber...), noch das seltsame "C": auch hier wurde wohl ein kleineres "C" nachgechnitten, das jedoch fast völlig "verstopft" ist (so daß davon nur noch zwei kleine Restbögen zu sehen sind), aber das "alte" (sehr viel größere) C ist genauso als ganz deutliche(!) "Reststruktur" des ursprüglichen Stempels zu erkennen, wie auch der alte Umriß vom Schild.

An der Victoria ist m.E. das Gewand über ihrer linken Schulter nachgeschnitten, sowie der ganz links auf der Münze zu sehende Vorderteil ihres rechten Flügels.

Sorry, Curtis - bei Römern sind solche Stempel-Umschnitte sicher recht selten zu finden, folglich bin ich da auch erst drüber gestolpert, daß Umschnitt ausscheidet, aber je länger ich mir das Stück angucke: Von "meinen" Kushanas her kenne ich das als MASSENerscheinung - dort ist das wiederholte Stempelumschneiden die Regel, so daß bei den Golddinaren sogar in den Katalogen (z.B. im Göbl) die Stempelumschnitt-Folgen anhand der Reststrukturen erfaßt und katalogisiert werden - und das sieht dort ganz ähnlich aus wie bei dieser Münze hier, also ganz undeutliche Reststrukturen, die jedoch immer noch genau erkennen lassen, daß die und die bekannten Münzen mit genau diesem Vorläuferstempel geprägt worden sind (Göbl zählt die Umschnitte als "<Stempelnummer>alpha", "<Stempelnummer>beta", etc.).

102,- € waren jedenfalls ein Schnäppchen. :)
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Nero
    von Caliguli » » in Römer
    25 Antworten
    974 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s
  • Nero Bronzen
    von Arthur Schopenhauer » » in Römer
    1 Antworten
    326 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • WRL - Nero Dupondius Macellum
    von AausB » » in Repliken/Nachprägungen
    8 Antworten
    1395 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Aureus Nero Preiseinschätzung
    von openfire_ » » in Römer
    7 Antworten
    786 Zugriffe
    Letzter Beitrag von openfire_
  • Eure Meinung zum Nero
    von kijach » » in Römer
    5 Antworten
    485 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Chippi, plutoanna66 und 16 Gäste