Maiorina Theodosius I. aus Alexandria

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Tinapatina
Beiträge: 366
Registriert: Mi 24.10.07 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Maiorina Theodosius I. aus Alexandria

Beitrag von Tinapatina » Fr 02.05.08 14:01

Hallo zusammen,
passend zum Wonnemonat MAI eine Maiorina? des Theodosius I.
Er ruht nun schon seit einiger Zeit in meiner Sammlung und habe ihn
wg. Fakeverdacht bisher mit Missachtung gestraft. :(

AV.: DN THEODO-SIVS P F AVG, Büste mit Perldiadem, Paludament und Panzer nach rechts.

RV.: VIRT!SE-XERCITI, im Abschnitt ALEA, Kaiser mit Standarte und Globus nach rechts stehend, linken Fuß auf gefesselten Gefangenen gesetzt.

Maximaler Durchmesser 13 mm, Gewicht 5,3 g.

Schrift, Porträt und Stil passen m.E. gut zusammen, aber VIRTS??
Irgendwas gefällt mir nicht, doch ich gäb`was drum wenn ich bloß`wüßt`was das üßt`.
Was meint ihr?

Leise Grüße am Tag danach 8)
Tinapatina
Dateianhänge
TheodosiusAV..jpg
TheodosiusRV.jpg
"Numismatik wäscht den Staub des
Alltags von der Seele."

Frei nach Pablo Picasso

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Fr 02.05.08 14:50

hallo tinapatina,
warum soll die falsch sein?
die hat eine wunderschöne 'sekundärpatina' (wie das in katalogen immer so nett ausgedrückt wird, wenn es sich um eine nachgedunkelte münze handelt, deren patina mal entfernt wurde), und ist wirklich klasse erhalten!
grüsse
frank

Tinapatina
Beiträge: 366
Registriert: Mi 24.10.07 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tinapatina » Fr 02.05.08 15:04

Hallo Frank,
das müsste dann aber ein stark sehbehinderter Stempelschneider mit anterograder Amnesie und Korsakow-Syndrom(Vinum!!) gewesen sein. :D
Der fehlende Buchstabe "V" bei einer Maiorina macht mich schon stutzig,
wenn auch sonst alles zu stimmen scheint. Oder sind es die zunehmenden
Auflösungserscheinungen des Imperiums??

Vielen Dank
Tinapatina
"Numismatik wäscht den Staub des
Alltags von der Seele."

Frei nach Pablo Picasso

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Fr 02.05.08 17:23

Ein fehlender Buchstabe ist doch nichts, was auf eine Fälschung deutet.
Ich glaube, solche Spätrömer kann man (noch?) nicht so überzeugend und gleichzeitig gewinnbringend fälschen.

Andreas

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 02.05.08 17:29

Na ja, die Münze (Legenden, Felder) sieht schon eher seltsam aus, aber der Stil ist antik, also wird sie wohl nur schlechte (moderne) Zeiten durchgemacht haben.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 02.05.08 18:43

Für diese Spätzeit mit ihren schlampig geprägten kleinen Bronzemünzen ist dies eine außergewöhnlich schöne Münze! Und ich glaube nicht, daß die entpatiniert wurde; dann wäre die Oberfläche wesentlich zerklüfteter. Mehr als eine Tönung war da wohl nie drauf! Ich finde die Münze klasse, insbesondere für einen Theodosius.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Tinapatina
Beiträge: 366
Registriert: Mi 24.10.07 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tinapatina » So 04.05.08 13:34

Moin Moin,
vielen Dank an alle für eure Beiträge. Ich werde also den Theodosius aus seinem Kellerverlies holen und neben die Eugenius-Siliqua plazieren. Hoffentlich führt das nicht wieder zu einer Neuauflage des Ost-West-Konfliktes. :wink:
Sehr spannend dürfte auch die Suche nach einer Referenzbestimmung werden. :D Wenn ich denn fündig werden sollte....

Sonnige Grüße aus dem Rheinland

Tinapatina
"Numismatik wäscht den Staub des
Alltags von der Seele."

Frei nach Pablo Picasso

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 04.05.08 14:13

Hallo Tinapatina!

Fündig wirst Du bezüglich des fehlenden V vermutlich nicht werden, aber für die reguläre Münze (also eine mit V) kann ich Dir mit Literaturzitaten dienen:
RIC IX, p. 302, Nr. 18b (leider "common"); Cohen 57.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Tinapatina
Beiträge: 366
Registriert: Mi 24.10.07 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tinapatina » So 04.05.08 15:27

Hallo chinamul,
Vielen Dank für Dein Zitat. Wäre es legitim, die Münze als RIC IX,p.302, Nr.18b (var.) zu kennzeichnen?

Viele Grüße
Tinapatina
"Numismatik wäscht den Staub des
Alltags von der Seele."

Frei nach Pablo Picasso

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 04.05.08 19:06

Tinapatina hat geschrieben:Wäre es legitim, die Münze als RIC IX,p.302, Nr.18b (var.) zu kennzeichnen?
Nein, denn es handelt sich "nur" um einen Schreibfehler, nicht um eine beabsichtigte Variante.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Chippi
Beiträge: 5842
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4954 Mal
Danksagung erhalten: 2149 Mal

Beitrag von Chippi » So 04.05.08 19:07

Schreib doch RIC IX,p.302, Nr.18b (VIRTS) oder etwas ähnliches.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 04.05.08 19:29

Ob legitim oder nicht, ich würde es so machen: Die Av.-Legende könntest Du in folgender Form in die Kartei aufnehmen "VIRTS (sic!) E-XERCITI" und beim Zitat statt "var." danach "vgl." davor setzen, also "vgl. RIC IX, p.302, Nr.18b".

Übrigens: Bist Du sicher, daß Deine Messung des Durchmessers korrekt ist? Ein AE 13 mm (also AE IV) kann eigentlich nicht 5,3 g wiegen, und RIC gibt die von mir zitierte Münze auch als ein AE II an. Ein vergleichbares Stück aus meiner Sammlung hat bei einem Gewicht von 5,34 g immerhin einen Durchmesser von 23 mm.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Tinapatina
Beiträge: 366
Registriert: Mi 24.10.07 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tinapatina » So 04.05.08 20:07

Guten Abend allerseits,
@ chinamul:Guter Plan, die AV.-Legende so zu zitieren, vielen Dank.
Was den Durchmesser angeht: Es sind ziemlich genau 23 mm, dies ist also mit einer AE II deckungsgleich. War wohl eine post-vatertägliche Parallaxen-Amaurosis 8)

Viele Grüße
Tinapatina
"Numismatik wäscht den Staub des
Alltags von der Seele."

Frei nach Pablo Picasso

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Alexandria -> Minima of Caesarea
    von antoninus1 » » in Römer
    0 Antworten
    192 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Alexandria nach dem Jahr 294
    von Mynter » » in Römer
    1 Antworten
    289 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Daniel Craig Probus aus Alexandria
    von Wurzel » » in Römer
    1 Antworten
    538 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste