Caracalla als Caesar auf Denar

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Caracalla als Caesar auf Denar

Beitrag von drakenumi1 » Do 15.05.08 14:35

Im allgemeinen erkennt man ja die jugendlichen Prägungen des Caracalla (und Geta) auch bei Nacht und Finsternis, aber dieser Denar (RIC 4) macht da eine Ausnahme, auch der Stempelschnitt weist m.E. Unterschiede zu der Machart auf, wie sie wenige Jahre später geläufig war, jedenfalls aus der stadtrömischen Schmiede. Nun kann ich zwar einer Täuschung unterliegen, wenn mein Verdacht in Richtung Laodicea geht, denn diese zeitigen Prägungen aus seiner Caesarenzeit fußen möglicherweise noch nicht auf der Kenntnis authentischer Bildnisse des jugendlichen Caesars bei den Stempelschneidern.
Kann mich jemand von Euch von meinem Verdacht befreien?
Jedenfalls hat mir dieses Portrait ausgespochen gut gefallen, weshalb es den Weg in die Sammlung von

drakenumi

fand.
Dateianhänge
img23002.jpg
img23999.jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Do 15.05.08 17:19

Ich meine, Münzstätte Rom.

Die Denare von "Laodicea" im neuen Stil begannen erst im J. 197, als Caracalla in der Vs.Legende bereits PONTIF war. Östliche Denare von Caracalla Caesar ohne PONTIF kommen nicht vor.
Dateianhänge
CarCaesDenEastSECVR.jpg

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Do 15.05.08 18:45

...ich finde den Porträtstil so ungewöhnlich nicht . Es gibt gerade vom jungen Caracalla eine unendliche Variantenvielfalt.
Dateianhänge
car port kindl 4.JPG
car port kindl 3.JPG
car port kindl 2.JPG
car port kindl 1.JPG

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Do 15.05.08 18:56

...und noch zwei weitere:
Dateianhänge
RIC 2.jpg
SPEI PERPETVAE.jpg

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Do 15.05.08 19:48

Herzlichen Dank für Eure Beweise für die Streubreite der Portraitdarstellung des jungen Caracalla, insbes. aber auch für die präzise Eingrenzung des Datums durch Curtislclay betr. der erstmaligen Ausprägung in Laodicea.
Ich selbst habe da auch noch ein Exemplar mit nach m.E. abweichendem Portrait, welches 198 geprägt wurde und die Kriterien ((nach 197 und mit "P"(ontifex) )) erfüllen müßte. Bitte unterzieht auch dieses Exemplar Eurer Prüfung.
Und nochmals Dank für die Mühen sagt

drakenumi1
Dateianhänge
img23998.jpg
img23997.jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Do 15.05.08 20:01

IMP CAE M AVR ANT AVG P TR P
MINER VICTRIX

RIC 25 B / Rom - 198 ?

Hier mein Exemplar :
Dateianhänge
MINER VICTRIX rv.JPG
MINER VICTRIX av.JPG

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 15.05.08 20:41

Die beiden letzten Denare illustrieren sehr schön den Unterschied im Stil zwischen Rom und Laodicea. Drakenumis Stück ist sicher aus Laodicea (RIC 336), nephrurus' Münze aus Rom (RIC 25).

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Di 20.05.08 16:50

Die von mir erworbenen Kenntnisse über die Prägungen des Caracalla in Laodicea legen es nahe, auch die des Geta in meiner Sammlung einer solchen Untersuchung zu unterziehen. Unterschiede im Stil zu vielen anderen Geta kann ich bei dem nachfolgenden Denar mit Victoria, Schild auf niedrigem Podest und geöffnetem Kranz(?) feststellen. Ob es sich aber um eine Prägung aus Laodicea handelt, ist für mich nicht zu ermitteln. Helft Ihr mir dabei?
Zusatzfrage: Worauf nimmt diese Rs.-Darstellung Bezug? Und was bedeutet dieser geöffnete Kranz, wenn es dann einer sein sollte?

drakenumi1 würde sich freuen und grüßt Euch
Dateianhänge
Denar Geta C. 206 Rv.  VICT AETERN. Viktoria li. lfd., davor Schild..jpg
Denar Geta C. 206 Av. P SEPT GETA CAES PONT..jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 20.05.08 17:34

Ich habe ein ähnliches Rs.-Motiv auf einer Münze aus Laodicea für Septimius Severus, RIC 154, geprägt 198-202 n.Chr., allerdings noch mit einem zusätzlichen Gefangenen. Da heißt es VICT PARTHICAE. Deshalb meine Vermutung, daß sich die Darstellung auf Deiner Münze auf denselben Feldzug bezieht!

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
sept_sev_(Laodikeia)514.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 20.05.08 17:41

Noch einmal zur Zuordnung der Denare zu den Münzstätten:
Ich möchte annehmen, daß mein Exemplar der Victoria mit dem offenen Kranz in Rom geprägt wurde. Wenn dem tatsächlich so ist, dann könnte möglicherweise die geteilte bzw. geschlossene Av.-Legende ein weiteres Kriterium sein, ohne daß ich das bisher genauer untersucht habe.

Gruß

chinamul
Dateianhänge
geta - victoria.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Di 20.05.08 17:48

Ja, "Laodicea", die Vs.Legende wie fast immer kontinuierlich. Auf römischen Denaren dieses Typs ist die Vs.Legende normalerweise über dem Porträt gebrochen.

Der Typ feiert anscheinend die Verleihung eines Ehrenschildes an die Kaiser durch den Senat; Victoria legt eine Girlande auf den Schild.
Dateianhänge
GetaDenVICTAETERNRome.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 20.05.08 18:32

Dann ist dies der entsprechende Denar des Geta aus Laodicea, RIC 101.
Übrigens ist der 'Zehenspitzgang' der Victoria ein Zeichen dafür, daß sie fliegt!

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
geta_(Laodicea)101.jpg
Zuletzt geändert von Peter43 am Di 20.05.08 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 20.05.08 18:35

Genau, derselbe Typ wie von Drakenumi oben gezeigt.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 20.05.08 18:38

Natürlich! Du hast recht!
Omnes vulnerant, ultima necat.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Di 20.05.08 21:38

Homer J. Simpson hat geschrieben:Die beiden letzten Denare illustrieren sehr schön den Unterschied im Stil zwischen Rom und Laodicea. Drakenumis Stück ist sicher aus Laodicea (RIC 336), nephrurus' Münze aus Rom (RIC 25).
Soweit ich vom Bild beurteilen kann, scheint mir auch Drakenumis Stück eher aus Rom zu sein.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • WRL - Caesar Denar Elefant
    von Germanicus1970 » » in Repliken/Nachprägungen
    8 Antworten
    875 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Julius Caesar Denar
    von Meulema » » in Römer
    5 Antworten
    1188 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Meulema
  • Frage zu Caesar-Denar
    von pontifex72 » » in Römer
    13 Antworten
    537 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Perinawa
  • Caesar Elefant - echt?
    von Germanicus1970 » » in Römer
    16 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Xanthos
  • Caesar : Schrifttypen in Ordnung?
    von Mynter » » in Römer
    11 Antworten
    698 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 21 Gäste