Interessante Büste auf Traianus Semis

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1460
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Interessante Büste auf Traianus Semis

Beitrag von Xanthos » Sa 21.06.08 13:17

Vor kurzem konnte ich diesen Traianus Semis erstehen (Bild 1):

Traianus Semis, geprägt 114-117 in Rom.
Vs.: IMP CAES NER TRAIANO OPTIMO AVG GERM, leicht drapierte Büste des Traianus mit Strahlenkrone nach rechts.
Rs: DAC PARTHICO P M TR POT XX COS VI P P, grosses S C in Eichenkranz.
19 mm, 4,45 g

Im RIC werden zu dieser Rückseite zwei Vorderseitentypen aufgeführt (eigentlich wären es drei, wobei RIC 645 und 649 identisch zu sein scheinen). Wahrscheinlich ist den Autoren bei RIC 649 ein Fehler unterlaufen, da die Büstenbeschreibung eigentlich "Rad. r.; dr. l. s." lauten sollte, wie dies beim vorangehenden As der Fall ist:

RIC 645: Kopf mit Strahlenkrone nach rechts.
RIC 649 corr.: Büste mit Strahlenkrone und leicht drapierter linker Schulter nach rechts (Bild 2).
RIC 650: drapierte Büste mit Strahlenkrone nach rechts (Bild 3).

Die Büste auf meinem Exemplar scheint eine weitere Variation zu sein, da wesentlich mehr von Traianus' Oberkörper zu sehen ist, als gewöhnlich. Kennt jemand andere Exemplare dieses Typs oder ein genaues Zitat?
Dateianhänge
traian_ca2.jpg
drapierte Büste mit Strahlenkrone nach rechts
traian_ca1.jpg
Büste mit Strahlenkrone und leicht drapierter linker Schulter nach rechts
traian.jpg

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Sa 21.06.08 14:03

So einen Semis haette ich auch gerne um wenigstens unten die Nominale vollstaendig zu haben, aber Fotos, Groesse und Gewicht sind auch schon hilfreich.

vale
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

muenzenputzer06
Beiträge: 564
Registriert: Sa 02.09.06 18:00
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von muenzenputzer06 » Sa 21.06.08 14:04

Hi Xanthos,

schöne Münze.
Mein Exemplar mit drapierter Büste - eher als abschreckendes Beispiel. As - 7,64 gr.
Diesmal sind die Fotos wohl besser als die Münze selbst.
Habe das Stück im letzten Jahr auf der Numismatika in Frankfurt für 15,00 Euro erworben.
Erst dachte ich, die Münze wäre nur etwas verdreckt. Nachdem ich sie mir unter dem Stereomikroskop angesehen hatte mußte ich feststellen, dass
sie anscheinend komplett mit "Knochenleim" überzogen war.
Habe sie dann mechanisch gereinigt.
Ergebnis - messingfarben ohne Patina -
Gruß
müpu
Dateianhänge
Traian 010.jpg
Traian 009.jpg

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

.

Beitrag von schnecki » Sa 21.06.08 14:36

Hallo !

Hier ist eine von mir , die ich teilweise selber gereinigt habe .

AV.: IMP CAES NER TRAIANO OPTIMO AVG GERM
RV.: DAC PARTHICO P M TR POT XX COS VI PP / SC
Durchmesser ca. 21-23 mm und das Gewicht etwa 4-5 Gramm .

Ich habe mir die Münze vor Jahren mal gekauft für 17,00 EURO , und ich dachte mir ich bastele noch ein bissel an der rum und reinige die etwas , ich denke ich habe das net schlecht gemacht .
Dateianhänge
2.JPG
1.JPG
Zuletzt geändert von schnecki am Mo 23.06.08 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 21.06.08 16:29

Die Münze oben im Bild hat, wie mir scheint, eine heroisch-nackte Büste mit Schwertband über die Brust laufend und evtl. einer Aegis an der linken Schulter. Hübsch, ich habe das Stück auf Iii-Bäh gesehen, und wenn ich mich richtig erinnere, war es auch nicht billig. Wenn's aber wirklich ein neuer Büstentyp ist, lohnt sich's ja!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » So 22.06.08 22:30

Wohl vom selben Vs.Stempel, aber von einem anderen Rs.Stempel: BMC 1101, Taf. 45.7. In der Vs.Legende steht OPTIM, nicht OPTIMO wie du schreibst.

Strack 480, mit Büste E zwei Stücke in London, also BM 1101-2.

Druckfehler im BMC 1101-2: Büste ist (b) nicht wie angegeben (c).
Zuletzt geändert von curtislclay am So 22.06.08 23:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1460
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Beitrag von Xanthos » So 22.06.08 23:25

Hallo Curtis

Besten Dank für die Zitate. Wie genau ist die Büste E im Strack beschrieben?

Viele Grüsse

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » So 22.06.08 23:48

Kleinere Varianten im Büstentyp unterscheidet Strack leider nicht, weil er sie als für die Chronologie unbedeutend hält.

In diesem Fall zitiert er aber die zwei Stücke im BM, von denen eines im BMC abgebildet wird!

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1460
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Beitrag von Xanthos » Mo 23.06.08 11:53

Besten Dank, Curtis.

Hat jemand Zugriff auf den BMC und könnte evt. einen Scan von Tafel 45, 7 erstellen?

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 23.06.08 15:24

Bitte sehr!
Dateianhänge
Trajan BMC.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1460
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Beitrag von Xanthos » Mo 23.06.08 15:31

@Peter43

Vielen herzlichen Dank.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste