Zweifelhafter Nero Kitharoedus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Zweifelhafter Nero Kitharoedus

Beitrag von chinamul » Sa 28.06.08 15:17

Bei eBay USA wird augenblicklich der folgende As des Nero angeboten. Er wird dort als anepigraphisch bezeichnet, weil der Revers schriftlos ist.
Ich hingegen habe den Verdacht, daß die Legende bei der offenbar vorgenommenen Glättung der Felder ebenso wie das obligatorische S C eradiert worden ist. Um ein Medaillon dürfte es sich angesichts der eher geringen Größe wohl nicht handeln.
Was meint Ihr dazu?

http://cgi.ebay.com/GA-Nero-playing-lyr ... dZViewItem

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Sa 28.06.08 15:48

Das P M TR P IMP P P in der Vs-Legende spricht m. E. dafür, dass die Rückseite tatsächlich anepigraphisch ist, da sonst diese Titel auf der Rückseite wiederholt wiedergegeben wären. Und Issue 1 aus Rom, zu der diese Rückseite dann gehört, fehlt grundsätzlich das für Bronzen typische S C.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1459
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Beitrag von Xanthos » Sa 28.06.08 16:17

quisquam hat geschrieben:Das P M TR P IMP P P in der Vs-Legende spricht m. E. dafür, dass die Rückseite tatsächlich anepigraphisch ist, da sonst diese Titel auf der Rückseite wiederholt wiedergegeben wären. Und Issue 1 aus Rom, zu der diese Rückseite dann gehört, fehlt grundsätzlich das für Bronzen typische S C.

Grüße, Stefan
So ist es. Das "NOT in RIC" bezieht sich bei dieser Münze auf die Vorderseitenlegende (NERO CLAVD CAESAR AVG GER P M TR P IMP P P), die normalerweise GERM und nicht GER enthält (RIC 73-76):

http://www.romanatic.com/search?imp=&no ... rch=Suchen

Viele Grüsse

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 28.06.08 16:46

Die Münze war schon mal bei Gorny&Mosch in der Auktion: http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 5&Lot=2222

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Sa 28.06.08 17:44

na, dann könnt ihr euch ja auch ausrechnen, wo der reserve-price liegt :wink:
allerdings ist das ding schön geglättet und ziemlich hässlich, es hat schon seinen grund warum's beim gorny liegen geblieben ist :)
grüsse
frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Nero
    von Caliguli » » in Römer
    25 Antworten
    974 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s
  • Nero Bronzen
    von Arthur Schopenhauer » » in Römer
    1 Antworten
    326 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Bestimmung Nero Limesfalsa?
    von Hansa » » in Römer
    9 Antworten
    550 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Hilfe bei Nero Gegenstempel
    von Marcus Aurelius AVG » » in Römer
    5 Antworten
    489 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • WRL - Nero Dupondius Macellum
    von AausB » » in Repliken/Nachprägungen
    8 Antworten
    1398 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste