Diocletianus Drachme Antiochia echt?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Diocletianus Drachme Antiochia echt?

Beitrag von kc » Do 03.07.08 17:06

Hallo zusammen,

dieses Teil habe ich heute erhalten.Irgendwie sieht das Stück verdächtig aus,das ich bei coinarchives kein ähnliches Exemplar geschweige denn überhaupt eine Drachme dieses Kaisers finde,bekräftigt die Vermutung einer Fälschung.

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße
Dateianhänge
Tetradrachme Antiochia.jpg
Diocletianus.jpg

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Do 03.07.08 17:18

Wer macht denn sowas?

Grottenfalsch! :(

Ach ja, die Rückseite dieses Gusses ist meine derzeitige "Lieblings-Spielmünze" (ich muß immer eine antike Münze zum Befummeln dabei haben, sonst fühle ich mich unwohl ;) !): Eine Tetradrachme des Philippus I aus Antiochia. Im Original ist sowas aus (noch recht gutem) Billon.

Und die Vorderseite ist ein Follis - stilistisch würde ich sagen: Alexandria. So mein Bauchgefühl.
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Beitrag von kc » Do 03.07.08 17:30

Hallo Chandra,

eine schwer zu verkraftende Beurteilung deinerseits :(

Im Kankelfitz sind auch Drachmen aus Alexandria gelistet,aber bei meiner Münze lese ich Antiochia.
Dann wirst du wohl recht haben.
Danke!

Grüße

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 03.07.08 18:25

Nur in Alexandria wurden bis zu Diocletians Münzreform Tetradrachmen, die letzten Provinzmünzen, geprägt. Die anderen Provinzmünzstätten hatten meines Wissens spätestens in den 270er Jahren die Arbeit eingestellt. Die beiden Seiten dieses Stückes passen so wenig zusammen wie ein Caligula-Sesterz mit Rs. Consecratio und Scheiterhaufen.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Beitrag von kc » Fr 04.07.08 21:39

Danke vielmals.

Grüße

prudenza
Beiträge: 106
Registriert: Do 15.05.08 14:13
Wohnort: Marktoberdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von prudenza » Fr 04.07.08 23:12

Ich find die hübsch, trotz das sie falsch ist. :oops:

Prudenza :smilecolros:

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 04.07.08 23:58

Erstens kann ich das verstehen, und zweitens wäre es auch dann Dein gutes Recht, wenn ich es nicht verstünde. Für 2-4 Euro eine nette Replika zum In-die-Tasche-Stecken und Herumzeigen. Nur wenn jemand das als echt verkauft, ist es 'ne Schweinerei.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

prudenza
Beiträge: 106
Registriert: Do 15.05.08 14:13
Wohnort: Marktoberdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von prudenza » Sa 05.07.08 07:16

Da stimm ich dir zu wenn die jemand das als echt verkauft, ist das eine große Schweinerei.
Grüße

Prudenza :smilecolros:

Benutzeravatar
4037lech
Beiträge: 286
Registriert: Do 15.04.04 15:06
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 4037lech » Sa 05.07.08 07:50

Die Münze ist zwar falsch aber die Patina ist, soweit das auf den Bildern erkennbar, gefährlich gut.

Schöne Grüsse aus München
Richard

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Diocletianus, Argenteus, VIRTVS MILITVM
    von Arthur Schopenhauer » » in Römer
    5 Antworten
    433 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Bestimmungshilfe Severus Alexander Antiochia (?)
    von T........s » » in Römer
    3 Antworten
    398 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s
  • Elagabal? Severus Alexander? Antiochia?
    von T........s » » in Römer
    9 Antworten
    678 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Vespasian Tetradrachmen Antiochia Feinheit
    von newbie192 » » in Römer
    6 Antworten
    645 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89
  • Bestimmungshilfe bei Julia Domna aus Antiochia
    von borgi1970 » » in Römer
    6 Antworten
    641 Zugriffe
    Letzter Beitrag von borgi1970

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste