Elagabalus Philippopolis Kleinbronze

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Elagabalus Philippopolis Kleinbronze

Beitrag von kc » Do 24.07.08 14:29

Hallo,

könntet ihr mir für dieses Stück eine Referenz geben:

Kleinbronze Provinz
Elagabalus
Vs. Büste n.r. Umschrift: AYT K M AYP ANTWNEINOC
Rs. Schlange um einen Korb o.ä. geschlungen, Umschrift: FILIPPOPOLE ITWN NEWKO PWN
18mm 5,08g

Konnte leider keine besseren Fotos mit dem Scanner machen.

Danke

Grüße
Dateianhänge
Schlange um Korb geschlungen.jpg
Elagabalus Philippopolis.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 24.07.08 14:37

Hallo!

Tripod, Schlange windet sich um den mittleren Fuß. Typische Apollosymbole. Referenz heute abend!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 24.07.08 18:39

Hallo!

Thrakien, Philippopolis, Elagabal, 218-222
AE 18
Av.: AVT K M AVP - ANTWNEINOC
Büste, drapiert (und cürassiert?), belorbeert, n.r.
Rv.: FILIPPOPOLEITWN NEWKORWN (das letzte WN ligiert)
Tripod, um dessen mittleren Fuß sich eine Schlange nach oben windet.

Da es verschiedene Büstendarstellungen gibt, sollte man sie schon genau beschreiben. Ich halte die Büste auf Deiner Münze für drapiert. Ob sie auch noch cürassiert ist, kann ich nicht genau sagen, vermute es aber.
Dann spielt es in der Regel eine große Rolle bei der Bestimmung, wo die Legendenunterbrechungen sind. Ich kennzeichne sie immer durch einen Strich -. Auch die Ligaturen spielen eine große Rolle. Ebenso, ob das Ende der Rs.-Legende im Abschnitt steht, also von li nach re, usw. usw. Ich schreibe immer V, wenn das Ypsilon wie V aussieht, und Y wenn das Ypsilon wie Y aussieht. Das wechselt manchmal bei Provinzialmünzen. Genauso kann das Sigma rund wie C aussehen wie hier, oder es ist eckig wie [ oder es sieht wie ein richtiges gezacktes Sigma aus. Das gehört auch zur Bescheibung. Ebenso, ob das Epsilon eckig wie ein E ist oder rund wie ein übliches Epsilon.

Büste drapiert und cürassiert, belorbeert, n.r.:
Varbanov (engl.) 1796; Moushmov 5423; BMC 3 Thrace, 168, 51; Seltenheit R4 (von 10 möglichen, also nicht selten). Wird von Varbanov mit €80 für SS angegeben. Ich halte Deine Münze für S+ bis SS-

Mit freundlichem Gruß
Zuletzt geändert von Peter43 am Do 24.07.08 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Beitrag von kc » Do 24.07.08 19:11

alles klar,vielen dank für deine bemühungen.nächstes mal werde ich genau auf die schreibweise und legendentrennung achten und diese angeben.ich hätte nicht gedacht,dass es da so viele varianten gibt.

Viele Grüße

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Beitrag von kc » Do 24.07.08 19:17

Deine Erhaltungseinschätzung trifft wohl zu.Im Feld würde ich auf ss tippen,da der Rand aber stark "angenagt" ist,müssen ja Abstriche gemacht werden.

Was genau bedeutet cürassiert?Dies frage ich mich schon eine ganze Zeit und habe bisher keine Erläuterung dazu gefunden,weder im Net noch in einem Fremdwörterbuch.

Grüße

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 24.07.08 19:28

Andere Bezeichnungen für kürassiert sind: geharnischt (von mir selbst verwendet), gepanzert, mit Rüstung.
Gib doch mal im Net das Suchwort "Kürass" ein! Da wirst Du geholfen. :D

Gruß

chinamul
Zuletzt geändert von chinamul am Do 24.07.08 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 24.07.08 19:30

cürassiert oder kürrassiert bedeutet, dass der Kaiser einen Harnisch trägt, der mehr oder weniger an der Büste zu sehen ist.

In der Regel (aber nicht immer) ein Ausdruck für militärische Macht oder Ambitionen des Kaisers.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Beitrag von kc » Do 24.07.08 19:35

Besten Dank,was bin ich euch schuldig?;-)

Grüße

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 24.07.08 19:44

Immer weiter schöne Münzen zeigen, das reicht und freut uns schon! :-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 24.07.08 19:47

So ist es!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Beitrag von kc » Do 24.07.08 20:01

Prima,solange kein Honorar gefordert wird:-D

Ich hätte hier noch eine Münze vom Constantinus II.:

Follis
Vs. VIC CONSTANTINVS AVG
Rs. VIRTVS AVGVSTI
Münzstätte: Rom (R Palmzweig P)
1,3g 14mm

Nicht im RIC!(oder blind)

Könnt ihr nachhelfen bitte?

Grüße
Dateianhänge
Constantin in Militärtracht,Speer und Schild.jpg
Büste Constantinus,drapiert,kürassiert;).jpg

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Do 24.07.08 20:11

Warum nicht RIC VIII, Rome 32?

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Beitrag von kc » Do 24.07.08 20:37

Oh also tatsächlich übersehen,danke curtisclay.

Grüße

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 24.07.08 20:41

Na, wem wäre das nicht schon passiert: Da fühlt man die Erregung, vielleicht eine neue, spannende, unpublizierte Münzen in Händen zu halten - und wird dann unsanft auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.... ;-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Chippi
Beiträge: 5725
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4695 Mal
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Beitrag von Chippi » Do 24.07.08 20:49

Ist das Stück von Lanz, da lief doch letztens so´ne Auktion aus...

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Philippopolis, vielleicht Caracalla?
    von cmetzner » » in Römer
    3 Antworten
    381 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi
  • Mir unbekannte Kleinbronze
    von Marius » » in Griechen
    3 Antworten
    303 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
  • Kleinbronze, bitte um Bestimmungshilfe
    von Marius » » in Griechen
    3 Antworten
    288 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
  • Verlustmeldung: seltene Kleinbronze
    von Busso » » in Griechen
    1 Antworten
    239 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Bestimmung einer vermutlich spätrömischen Kleinbronze
    von Taylor28 » » in Römer
    6 Antworten
    505 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Taylor28

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste