Bestimmungshilfe

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Gofono3
Beiträge: 12
Registriert: Mi 30.07.08 16:39
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungshilfe

Beitrag von Gofono3 » Mi 30.07.08 17:01

Hallo, ich bin neu und habe erst kürzlich diese Münze erworben. Nun besteht für mich die Frage, ob es sich bei der Avers-Legende tatsächlich um ein verunglücktes ....]VIS PF AVG oder ein ...]NIS PF AVG handelt.

Oder ob es doch ein ...]IVS PF AVG ist und ich einfach schlecht gelesen habe!
Ein JOHANNIS ist ausgeschlossen, weil der Bart fehlt, sprich es könnte ein Legendenfehler von Honorius oder Arcadius sein.
Dateianhänge
c86a_1.JPG
e437_1.JPG

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1927 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 30.07.08 17:53

Es scheint sich ja um SALVS REI PVBLICAE zu handeln. Dieser Typ wurde geprägt für Theodosius, Valentinian, Arkadius und Honorius. Der Stil ist sehr grob. Das PVBLICAE sieht ja auch furchtbar aus. Ich glaube, daß Du mit Deiner Vermutung richtig liegst. Es sieht aus, als handele es sich um eine barbarische Imitation.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Beitrag von Numis-Student » Mi 30.07.08 19:41

Hallo,
ich würde es eher als ein besonders schlecht geschnittenes reguläres Stempelpaar bezeichnen. Ich kenne davon nur Imitationen, die eine nicht lesbare Trugschrift aufweisen. Das heisst aber nicht, dass es lesbare "Barbaren"nicht geben kann :wink:
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Gofono3
Beiträge: 12
Registriert: Mi 30.07.08 16:39
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gofono3 » Do 31.07.08 09:55

Vielen Dank für eure Hilfe, ich schließe also daraus, dass ihr auch einen "Schreibfehler" erkennt.

Ich halte es auch eher für eine reguläre Prägung (der Stil spricht meines erachtens für Alexandria oder Antiochia), das "Doppel II auf der Rückseite ist mir selber noch gar nicht aufgefallen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    2 Antworten
    271 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von norbertfranz » » in Griechen
    6 Antworten
    168 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Bestimmungshilfe 1
    von chevalier » » in Römer
    16 Antworten
    1202 Zugriffe
    Letzter Beitrag von chevalier
  • Bestimmungshilfe
    von Hurrz » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    235 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH
  • Bestimmungshilfe
    von harald » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    305 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste