Hilfe von den Provinzlern benötigt

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
4037lech
Beiträge: 286
Registriert: Do 15.04.04 15:06
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe von den Provinzlern benötigt

Beitrag von 4037lech » So 03.08.08 16:41

Nachdem ich scheinbar mit den Provinzlern auf Kriegsfuss stehe, wende ich mich wieder einmal an die Römergemeinde um Hilfe.

Der Trajan hat in einer Kiste mit Weltgeld bestimmt schon längere Zeit, auf vielen Flohmärkten, geschlafen bevor er zu mir fand. Leider konnte ich ihn bisher keine vernünftige Bestimmung angedeihen lassen. Er ist zwar keine Schönheit aber liegen lassen konnte ich ihn auch nicht. Verzweifelt versuche ich jetzt schon einige Zeit das Rätsel zu lösen. Leider kein Erfolg :-(

http://www.lechners.eu/Kaiser_Seiten/Tr ... nus_05.htm

Gibt es eigentlich eine Methodik um römische Provinzmünzen zu bestimmen?
in der Regel stehen die Rückseiten ja oft in Beziehung zu der ausgebenden Provinz oder der Stadt. Wie gehe ich hier vor um daraus eine Bestimmung zu basteln. Dass ist hier ja um einiges komplexer als bei den Reichsrömern. Wo finde ich online Unterlagen und wie gehe ich damit um.

Viele Fragen :wink:

viele Grüsse
Richard

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Beitrag von antoninus1 » So 03.08.08 20:53

Hallo Richard,

ich meine, auf dem Revers u.a. die Bustaben TPA erkennen zu können ->
Traianopolis?
Zuletzt geändert von antoninus1 am Mo 04.08.08 12:26, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 04.08.08 10:27

Hallo!

Es handelt sich um CTRA, d.h. der ausgebende Beamte hatte den Titel Strategos. Die Münze stammt sicherlich aus Kleinasien.
Ich habe jetzt folgendes durchgesehen:
- CoinArchives auf Trajan AND river
- Wildwinds auf Trajan
- Vcoins auf Trajan river
- Sears Greek Imperial Coins für Trajan
Leider ohne Erfolg

Jetzt bleibt noch übrig:
- Asia minor coins (online), mühevoll da die Stadt nicht bekannt ist
- Sears Greek Imperial Coins: Liste der Beamten mit dem Titel Strategos
- Münsterberg, Beamtennamen (online)

Dauert etwas!

Es wäre leichter, wenn Du von der Rs. noch einige Buchstaben erkennen könntest. Nach CTRA kommt der Name des Beamtem, d.h. die Ethnik befindet sich im unteren Teil der Legende. Unter dem Flußgott steht übrigens der Name des Flusses!

Mit freundlichem Gruß
Zuletzt geändert von Peter43 am Mo 04.08.08 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Chippi
Beiträge: 5729
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4709 Mal
Danksagung erhalten: 1991 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 04.08.08 10:39

Bei meiner Suche bin ich nur über eine Münze mit Flußgott und Nennung eines Strategen gestolpert:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 3&Lot=1973 .
Allerdings glaube ich nicht, dass dein Stück aus dieser Stadt kommt.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
4037lech
Beiträge: 286
Registriert: Do 15.04.04 15:06
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 4037lech » Mo 04.08.08 11:26

Erstmal Danke an alle für Eure Hilfe, hab damit nur ein paar neue Anhaltspunkte wo ich noch suchen kann.

Die Rückseite findet man mit grösserer Auflösung, wenn der rechte einfache Pfeil gedrückt wird. Bitte nicht mit Modem. Die Bilder sind etwas gross :-). Bei weiter kommt die Rückseite mit etwas anderer Beleuchtung.

Das Münzlein ist wirklich schwer zu fotografieren

viele Grüsse
Richard

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 04.08.08 11:48

Auf dem vergrößerten Bild endet die Ethnik mit AIWNOC (Gen.). Die Stadt müßte dann mit AIWN enden. Leider gibt es davon zahlreiche verschiedene. Hier ist eine Liste der provinzialen Münzstätten: http://homepage.uibk.ac.at/~c61404/KAIS ... l#SyriaSel

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
4037lech
Beiträge: 286
Registriert: Do 15.04.04 15:06
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 4037lech » Mo 04.08.08 12:12

Danke für deine Hilfe Peter43.

Damit komme ich schon mal ein Stück weiter.
Die Seite ist ja eine wahre Fundgrube,
Damit werde ich mich mal etwas intensiver befassen

Grüsse aus München
Richard

hjk
Beiträge: 1152
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von hjk » Mo 04.08.08 16:39

Vielleicht hilft auch meine Seite ein Stück weiter: http://www.hjkrenzer.de/roemer/Griechisch/provinz.htm. Und die Suchilfe (Kurzanleitung beachten) ist womöglich auch ganz nützlich.

Schönen Gruß aus Frankfurt
hjk :)

Benutzeravatar
4037lech
Beiträge: 286
Registriert: Do 15.04.04 15:06
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 4037lech » Mo 04.08.08 19:59

@hjk

deine Seite habe ich bereits mit meiner verlinkt und auch Teile davon geklaut :wink: .
Dank dem Hinweis von Peter43 habe ich auch schon einige Münzstätten gefunden.
Ist wirklich nicht leicht sich in die Problematik einzuarbeiten.

Schöne Grüsse aus München
Richard

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 04.08.08 23:24

Ich bin mal die Liste in Sears GICV durchgegangen und habe eine Liste der Städte erstellt, die einen Strategos hatten und bei denen die Stadt auf AIWN endet. Sie ist nicht lang:
Kyme Aeolis KYMAIWN
Myrina Aeolis MYRINAIWN
Mytilene Lesbos MYTILHNAIWN
Pitane Mysia PITANAIWN
Smyrna Ionien ZMYRNAIWN

Leider habe ich bei asiaminorcoins.com Deine Münze nicht gefunden, ebensowenig bei Coinarchives. Aber das will nichts sagen. Ich weiß z.B. nicht, ob die Liste bei Sear überhaupt vollständig ist. Man kann jetzt z.B. zu Münsterberg, Die Beamtennamen auf griechischen Münzen, gehen (online unter http://snible.org/coins/library/muensterberg/ ) und sich die Beamtennamen in den betreffenden Städten anschauen und prüfen, ob einer zu der Legende nach CTR bzw. CTRA paßt.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » Di 05.08.08 10:28

Ich lese (von rechts unten) ... ΑΙΑΝΟΣΕΤ?ΑΠΠΙ ...
Und warum sollte es sich bei dem Kaiser nicht um Hadrian handeln? Mehr kann ich allerdings auch nicht sagen. Magnesia am Sipylos und Tyana scheinen mir verdächtig zu sein, aber mit der Legende komme ich nicht klar.

Gruß - Frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • hilfe bei der Identifikation benötigt
    von HermannW » » in Römer
    9 Antworten
    335 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • hilfe bei der Identifikation benötigt
    von HermannW » » in Römer
    1 Antworten
    128 Zugriffe
    Letzter Beitrag von gallienvs
  • Blauer Esel benötigt Hilfe
    von TorWil » » in Token, Marken & Notgeld
    2 Antworten
    651 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Bestimmungshilfe benötigt!
    von Pfennig 47,5 » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    752 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pingu
  • Bestimmungshilfe benötigt!
    von Pfennig 47,5 » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    171 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste