Salonina und ? aus der Provinz

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3589
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

Salonina und ? aus der Provinz

Beitrag von tilos » Mi 05.11.08 19:35

Die beiden Damen geben mir - aufgrund Ihrer schlechten Erhaltung - noch einige Rätsel auf. Wer kann bei der Auflösung helfen?
Gruß
Tilos

Nr.1
Salonina
Mzst.: ?
AE 29 / 7,05g (sehr dünner Schrötling)
Av.: Büste n.r.
CAΛΩN.......
Rv.: stehende Figur


Nr. 2
?
Mzst.: ?
AE 31mm / 14,3g
Av.: Büste mit Diadem n.r.
Rv.: n.l. sitzende Figur auf Rücken eines n.r. laufenden und nach hinten blickenden ? Leoparden
Dateianhänge
unb rv.JPG
unb av.JPG
sal rv.JPG
sal av.JPG

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3589
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

Beitrag von tilos » So 16.11.08 18:34

Ich gebe die Hoffnung nicht auf und schiebe einfach mal nach vorne. Ich weiss, die beiden Stücke sind eine Zumutung. Mich persönlich wurmt, dass ich nicht wenigstens das erste Stück "geknackt" bekomme.
Gruß in die Runde
Tilos

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 16.11.08 19:30

Die Dame auf der zweiten Münze sieht mir am ehesten nach Otacilia Severa aus, und der Pantherreiter müßte Dionysos sein.
Zu Dionysos auf Panther siehe:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 0&Lot=1210

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » So 16.11.08 20:07

Hallo,

bei der ersten Münze könnt ich mir vorstellen, dass die Legende etwa so lautet:
CAΛΩN.XPYCOΓONH (CEBA?)
gefunden hab ich solch eine Legende in Ionien / Metropolis und Ephesos.

Vielleicht ein Ansatz zur weiteren Suche..

Gruß
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » So 16.11.08 20:10

Ich denke, das ist vielleicht eine Art von Kultusstatue.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 16.11.08 21:24

Hallo Areich!

Daran habe ich auch gedacht. Und wenn ich mir die eigenartige Kleidung ansehe und den Kopfschmuck, denke ich an die Samische Hera.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » So 16.11.08 21:40

Mich erinnert die Darstellung eher an Kultbilder der Artemis wie z.B. aus Perge.
Auch der stilistisch und bzgl. der Maße würde die Münze gut nach Pamphylien passe.
Gruß,
antoninus1

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mo 17.11.08 01:49

Die erste Münze ist von Sardes, Winsemann 2645, SNG Aulock 3165, beide vom selben Vs.Stempel wie Tilos' Stück:

CALWN XRVCOGONH C, Büste r.

EPI ROVFOV - ACI CARDIAN - G NE - WKOR, Kultbild der Kore.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3589
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

Beitrag von tilos » Mo 17.11.08 16:49

Da kann ich mich für Eure Hilfestellung und die Auflösung zu Nr. 1 nur ganz herzlich bedanken!!
Zu Nr. 2 habe ich bisher auch nur Stücke von Gordi III aus Hadrianopolis gefunden. Werde weiter recherchieren.
Beste Grüße
Tilos

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mo 17.11.08 17:41

Die zweite Münze ist von Herennia Etruscilla, Anazarbos, datiert Jahr 269 = 250/1 n. Chr., Ziegler 760-769, von drei Vs.- und neun Rs.Stempeln.

ERENNIAN ETROVCKILLA CE, Büste r. aud Mondsichel

ANAZARB MHTROP oder Variante oben, G / G im oberen linken Feld, im Abschnitt das Datum, zumeist als "das heilige, olympische Jahr 269" qualifiziert, "Dionysos r. auf Panther liegend, die rechte Hand erhoben, in der linken einen Thyrsos."

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3589
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

Beitrag von tilos » Mo 17.11.08 19:36

Es ist ja unglaublich curtis, was Du noch aus dem Stück "herausgeholt" hast - großer Dank dafür! Mit Deiner Determination war es natürlich für mich nicht mehr schwer, dieses vergleichbare Stück im Netz zu finden:

http://data.numismatics.org/cgi-bin/sho ... m=2000.8.7

Um den genauen Typ zu ermitteln, wenn das überhaupt bei der Erhaltung möglich ist, bräuchte man entsprechende Vergleichsabbildungen, vermutlich aber im Netz nicht zu finden? Bildet der vielzitierte ZIEGLER alle Varianten ab? Gibt es evtl. eine digitalisierte Fassung?

Beste Grüße
Tilos

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mo 17.11.08 19:54

Ja, der (soweit ich weiss) nicht digitalisierte Ziegler bildet in seiner gedruckten Monographie jeden Stempel ab.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3589
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

Beitrag von tilos » Di 18.11.08 08:58

Danke! Wie lautet der korrekte Titel des ZIEGLERs, wieviel Bände sind das?
Gruß
Tilos

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Di 18.11.08 15:53

R. Ziegler, Kaiser, Heer und städisches Geld. Untersuchungen zur Münzprägung von Anazarbos und anderer ostkilikischer Städte, Wien 1993.
Zuletzt geändert von curtislclay am Di 18.11.08 17:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3589
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

Beitrag von tilos » Di 18.11.08 16:15

Danke Dir! Da schaue ich mal, ob der Titel in einer Bibliothek hier in meiner Nähe steht.
Gruß
Tilos

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Elagabal aus der Provinz
    von joe3304 » » in Römer
    5 Antworten
    221 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion
  • Antoninus Pius: Bestimmungshilfe Provinz
    von antoninus1 » » in Römer
    4 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Bestimmugnshilfe Provinz Tyche & Artemis
    von Erdnussbier » » in Römer
    5 Antworten
    533 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Unbekannte mysteriöse Provinz-Tesserae
    von Xanthos » » in Römer
    16 Antworten
    1610 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Xanthos
  • Römer Provinz oder Kelte ?
    von plutoanna66 » » in Römer
    4 Antworten
    117 Zugriffe
    Letzter Beitrag von plutoanna66

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: andi89, Bing [Bot], Maternus, tilos und 29 Gäste