Dupondius des Antoninus Pius mit 2 Rückseiten

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Dupondius des Antoninus Pius mit 2 Rückseiten

Beitrag von antoninus1 » Sa 13.12.08 18:48

Hier möchte ich euch ein Beispiel für ökonomische Rückseitengestaltung zeigen.
Wem der Genius des Senates nicht gefällt, der kann sich die Pax ansehen :)

Dieser Dupondius ist mit 2 verschiedenen Rückseitenstempeln geprägt worden. Sie sind schön um 180 Grad zueinander gedreht.
Gewicht 12,7 g, Durchmesser 28 - 30 mm.

Die Vs.-Umschrift lautet ANTONINUS AUG PIUS PP TR P COS III

Die Rückseiten sind
RIC 660a GENIO SENATUS S C Genius mit Szepter und Zweig und
RIC 662 PAX AUG S C Pax mit Füllhorn und ? (Zweig?

Zu erkennen sind jetzt GENIUS AUG C C
Die S sind nicht mehr sichtbar.

Mich wundert, dass die Vorderseite nicht unter dem zweiten Schlag gelitten hat, sondern einwandfrei klar ausgeprägt ist.

Die Abnutzung zeigt, dass das Stück auch in den Umlauf gekommen sein muss.

Was kann man aus dieser Verprägung lernen?
Dass in einer Offizin gleichzeitig (mindestens) 2 verschiedenen Rückseiten geprägt wurden?
Dateianhänge
doppel.jpg
Zuletzt geändert von antoninus1 am Sa 13.12.08 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Sa 13.12.08 18:51

Hier noch die Rückseite um 180 Grad gedreht, um den Senatus besser erkennen zu können.
Dateianhänge
senatus.jpg
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dupondius des Antoninus Pius mit 2 Rückseiten

Beitrag von Pscipio » Sa 13.12.08 19:24

antoninus1 hat geschrieben:Was kann man aus dieser Verprägung lernen?
Dass in einer Offizin gleichzeitig (mindestens) 2 verschiedenen Rückseiten geprägt wurden?
Und dass, wie Curtis ausgeführt hat, die Rückseitenstempel alternierend von zwei Arbeitern angebracht wurden, um eine höhere Schlagzahl zu erreichen. Der Schrötling blieb bei deinem Fall wohl perfekt im Aversstempel liegen, so dass der zweite Schlag die Aversseite nicht beschädigt hat.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Sa 13.12.08 22:13

Die Pax müsste aber im linken Arm ein Füllhorn nicht ein Szepter tragen. Es wird sich statt dessen wohl um die Salus handeln, die mit der Rechten eine Schlange an einem Altar füttert (siehe unten). Sind noch weitere Einzelheiten auszumachen, die das bestätigen bzw. widerlegen?

Colin Kraays Erklärung für solche überprägten Rückseiten, die ihm im Laufe eines Gesprächs mit mir in Oxford Anfang der 1970er Jahre einfiel, ist meiner Meinung nach die einzige mögliche. Nur so versteht man, wieso Fehlprägungen dieser Art so verhältnismässig oft vorkommen, obwohl fast jedes einzelne Exemplar ein Unikat ist!

Daraus erlernen wir zweierlei, erstens dass die beiden betreffenden Rs.Typen offensichtlich gleichzeitig in Produktion waren, zweitens dass das von vielen Numismatikern vorgeschlagene Herstellungssystem, wonach jeder Rs.Typ in einer eigenen Offizin geprägt wurde, nicht stimmen kann!
Dateianhänge
APiusDupCOSIIISALVSAVG.jpg
Zuletzt geändert von curtislclay am So 14.12.08 22:29, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 13.12.08 22:18

Das Phänomen ist bekannt, ich habe schon vorgeschlagen, das als Kraay-Clay-Effekt zu benennen; mein Beispiel ist ein Follis des Constantinus II. aus Arelate, an dem man sieht, daß gleichzeitig PROVIDEN - TIAE CAESS und VIRTUS - CAESS geprägt wurden - bei mir wurde dann VIRTUS - TIAE CAESS daraus.

Homer
Dateianhänge
522a.JPG
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » So 14.12.08 03:58

curtislclay hat geschrieben:Die Pax müsste aber im linken Arm ein Füllhorn nicht ein Szepter tragen. Es wird sich statt dessen wohl um die Salus handeln, die mit der Rechten eine Schlange an einem Altar füttert (siehe unten). Sind noch weitere Einzelheiten auszumachen, die das bestätigen bzw. widerlegen?
Mir kommt vor, dass der Abstand zwischen V und S am Ende von SENATVS etwas zu weit ist. Das S wird also eigentlich der letzte Buchstabe vom darunterliegenden SALVS sein, was die Identität der Dame festlegen würde.

Nicht leicht festzustellen, ob das Salus über Genius oder aber Genius über Salus ist!

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » So 14.12.08 14:38

Danke, Lars und Curtis für Eure Kommentare.
Curtis hat recht, es ist Salus.

Hier ein größeres Bild der Rückseite.
Ich meine, dass von 11 Uhr diagonal nach etwa 4 Uhr die Trennung zwischen den 2 Stempelabdrücken verläuft. Damit würde das S tatsächlich das zweite S von SALUS sein.
Unterhalb der Diagonalen sehe ich keine weiteren Spuren der Salus mehr.
Dateianhänge
salus.jpg
Gruß,
antoninus1

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • As des Antoninus Pius - RIC-Nummer?
    von Chippi » » in Römer
    0 Antworten
    136 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Bestimmungshilfe: geschnitzter Antoninus Pius
    von plutoanna66 » » in Römer
    11 Antworten
    367 Zugriffe
    Letzter Beitrag von dictator perpetuus
  • Antoninus Pius: Bestimmungshilfe Provinz
    von antoninus1 » » in Römer
    4 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Bestimmung einer Provinzprägung des Antoninus Pius
    von antoninus1 » » in Römer
    12 Antworten
    991 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Commodus, Marc Aurel oder Antoninus Pius??
    von Wienerl » » in Römer
    4 Antworten
    695 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wienerl

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bajor69, dictator perpetuus, plutoanna66 und 27 Gäste