Aufbewahrung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

GoldMünze16
Beiträge: 74
Registriert: Mo 10.03.08 20:54
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Aufbewahrung

Beitrag von GoldMünze16 » Do 15.01.09 23:40

Hallo ich hab mal eine frage wo bewahrt ihr eure münzen auf ich hab mal gehört man soll sie in einer münzenkapsel aufbewahren stimmt das?

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Fr 16.01.09 01:12

Es gibt so viele Aufbewahrungsmöglichkeiten wie Sammler....

Ich glaube, die wenigsten Antikensammer bewahren ihre Münzen in Kapseln auf, weil sie schlechter hineinpassen als moderne Münzen, bedingt durch die unterschiedliche Schrötlingsform. Außerdem lieben die meisten Antikenfreunde das Gefühl, eine 2000 Jahre alte Münze in der Hand zu halten und ihre Geschichte gewissermaßen zu erfühlen und das geht durch Plastik hindurch so schlecht.

Aber wie Du magst.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5187
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Beitrag von antoninus1 » Fr 16.01.09 08:03

Die Frage passt doch besser in die Rubrik "Reinigung, Konservierung, nützliches Zubehör".
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Fr 16.01.09 09:03

Auf dem Schreibtisch, manchmal unter oder neben dem Schreibtisch.
Ein paar in einem BEBA-Kästchen, andere in Diahüllen in einem Ordner.

[ externes Bild ][ externes Bild ]

So richtig begeistert bin ich von keiner Lösung.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Fr 16.01.09 09:32

Kapseln sind etwas für Euro-Sammler - die kaufen Münzen, welche nicht angefasst werden dürfen :roll:

Ich selbst nutze sog. Münzschuber - also ein Schubkastensystem. Dieses gibt es von verschiedenen Firmen und in verschieden großen Einteilungen. Unter der Münze liegt i.d.R. ein Zettel mit der Beschreibung.
Alle anderen Varianten - auch die hier vorgestellten Klarsichthüllen mit Einschub finde ich für mich sehr umständlich und unpraktikabel - da ich die Münzen regelmäßig raushole und anfasse - das wäre mir diese Fummelei zu nervig :lol:

http://cgi.ebay.de/LEUCHTTURM-Muenzboxe ... 240%3A1309

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Fr 16.01.09 09:42

nephrurus hat geschrieben: Ich selbst nutze sog. Münzschuber - also ein Schubkastensystem.
dito

ist für mich persönlich die beste methode, ordnung und übersicht mit der möglichkeit zu kombinieren, ein stück jederzeit und möglichst einfach raussuchen und in die hand nehmen zu können.

grüße
olli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Fr 16.01.09 09:49

Noch liegen meine Münzen im Schuber, während ich noch darüber nachdenke, wie ich sie am besten in der Vitrine präsentieren könnte:

http://www.numismatikforum.de/ftopic29425.html

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Fr 16.01.09 12:04

Kapseln sind mMn fuer antike Muenzen nicht geeignet, da diese keinen erhoehten Rand haben, die beim Rumrutschen das Muenzbild schuetzen.

valete,
cepasaccus
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 16.01.09 12:37

Ich benutze dasselbe System wie Nephrurus, allerdings von der Konkurrenzfirma. Die lassen sich auch prima stapeln und es gibt Metallkoffer, in denen man sie mitnehmen kann, wenn es einmal nötig ist. Ich habe mir von einer Druckerei passende quadratische Zettel aus etwas stärkerem Papier machen lassen, die unter den Münzen liegen. Auf der Vorderseite stehen Angaben zur Bestimmung, wie Name des Kaisers, Rs.-Legende und referenzen. Auf der Rs. stehen Einzelheiten wie Gewicht und Größe, Einstellung, Kaufdatum und Preis und Händler.

Dazu habe ich natürlich alle Münzen computermäßig erfaßt. Dazu gehören alle mir bekannten Details, Ergebnisse von z.B. Diskussionen in den Foren, Hinweise auf weitere Literatur, Geschichte, Kunstgeschichte, Mythologie, und natürlich ein Photo beider Münzseiten. Die republikanischen Münzen sind geordnet nach Familien (gens), imperiale Münzen zeitlich nach Kaisern, Provinzialmünzen geografisch nach Provinzen.

Mit freundlichem Gruß.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Fr 16.01.09 12:56

Ich habe mir von einer Druckerei passende quadratische Zettel aus etwas stärkerem Papier machen lassen, die unter den Münzen liegen.
ist auf die dauer nicht so gut,(vor allem beim transport), weil papier eine sehr stark abrasive eigenschaft hat!
deshalb sieht man so oft auf den börsen an den erhabenen stellen blank gescheuerte münzen!
grüsse
frank

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Beitrag von tilos » Fr 16.01.09 14:12

Gibt es denn irgendwo "Rähmchen" aus Pappe mit verschieden großen runden Ausstanzungen - in die man dann die Münze legen kann - zu kaufen, welche in die quadratischen Fächer der handelsüblichen Tabletts passen? So eine "zentrierte", optisch ansprechende Aufbewahrung der Münzen würde mich begeistern.

Gruß
Tilos

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Fr 16.01.09 14:17

tilos hat geschrieben:Gibt es denn irgendwo "Rähmchen" aus Pappe mit verschieden großen runden Ausstanzungen - in die man dann die Münze legen kann - zu kaufen, welche in die quadratischen Fächer der handelsüblichen Tabletts passen? So eine "zentrierte", optisch ansprechende Aufbewahrung der Münzen würde mich begeistern.

Gruß
Tilos
die armen Münzen :?

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Beitrag von tilos » Fr 16.01.09 14:21

Wieso das? Immerhin kullern sie dann nicht von einer Ecke in die andere. Leg` doch mal die Münzen eines Tabletts jeweils genau in die Mitte ihres Faches - das sieht doch sehr ansprechend aus?? Finde ich.
Gruß
Tilos

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Fr 16.01.09 14:46

tilos hat geschrieben:Wieso das? Immerhin kullern sie dann nicht von einer Ecke in die andere. Leg` doch mal die Münzen eines Tabletts jeweils genau in die Mitte ihres Faches - das sieht doch sehr ansprechend aus?? Finde ich.
Gruß
Tilos
weil die armen Münzen dann wieder in Kunststoff eingehüllt werden.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Fr 16.01.09 14:50

@tilos: Wenn du eine wirklich repräsentative Aufbewahrung suchst, schau mal in diesen link:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0352261021

Die Auflageflächen dieser Stapelelemente sind leicht nach vorne geneigt. Ich hatte selber mal welche von diesen - leider verkauft, aber jetzt überlege ich wieder welche anzuschaffen :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste