ebay münzen?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
josipvs
Beiträge: 164
Registriert: Mo 06.10.08 21:23
Wohnort: panonia
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ebay münzen?

Beitrag von josipvs » So 18.01.09 17:30

hallo zusammen

was meint ihr dazu sind das ehrlich kopien,
ich würde NEIN sagen, was meint ihr?

gruss

http://cgi.ebay.de/LOT-ROMISCHE-SILBER- ... dZViewItem

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » So 18.01.09 17:36

Also für mich sind das ganz "ehrliche" Kopien aus Bulgarien 8)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 18.01.09 21:03

Neo-thrakisch, völlig klar. Sowas macht der Verkäufer öfters. Siehe:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0317280693
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0315160392

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5187
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Beitrag von antoninus1 » So 18.01.09 21:12

Und sahnt damit ganz schön ab :evil:
Gruß,
antoninus1

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » So 18.01.09 21:26

Mittlerweile trifft man jeden Tag erneut auf diese Fälschungen... bei ebay.uk ging vor ein paar Tagen ein "Gold-Cäsar" für fast 1000 Pfund weg; der Verkäufer natürlich aus Bulgarien - mit 2 Bewertungen, davon 1 negative! Leider habe ich den link nicht mehr, aber - wie gesagt, der nächste kommt bestimmt.

Es gibt offensichtlich noch genug Menschen, deren Glaube (und Brieftasche) weitaus grösser ist als ihr Gehirn.

Benutzeravatar
josipvs
Beiträge: 164
Registriert: Mo 06.10.08 21:23
Wohnort: panonia
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von josipvs » Mo 19.01.09 21:47

danke für eure antworten

also ich finde diese fälschungen äusserts gefährlich, werde wahrscheinlich keine käufe mehr über ebay machen.

eigentlich sollte mann diese fälschungen viel mehr publiziren damit sie gar nicht mehr gekauft werden, sprich die sammler müssten besser aufgeklärt werden.

und wieso unternimmt ebay nichts dagegen?

gruss

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mo 19.01.09 22:00

Bis Du Dich richtig auskennst solltest Du zumindest vorsichtig sein und bei Ebay nicht bei Hinz und Kunz kaufen. Auch dort gibt es seriöse Verkäufer, halte einfach bei den Diskussionen hier die Augen offen. Werbung ist zwar nicht erlaubt aber es werden immer mal wieder gute Verkäufer erwähnt z.B. numismatiklanz. Jetzt kannst Du den allerdings in die Tonne kloppen.
Zuletzt geändert von areich am Mi 08.02.12 23:02, insgesamt 1-mal geändert.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Mo 19.01.09 22:10

Ich bin auch noch nicht so lange "dabei", aber kann die Worte areichs nur unterstreichen: Hier im Forum die Augen aufhalten, und bei ebay vorsichtig sein. Beim geringsten Zweifel lieber verzichten.

Ansonsten kann man bei ebay immer mal fündig werden - auch, oder gerade für kleines Geld.

Ich habe mir angewöhnt, fast ausschliesslich per paypal zu bezahlen, so sind die Käufe abgesichert. Ich hatte gerade erstmalig den Fall, dass ich vor ein paar Wochen in GB eine Münze im Sofortkauf erworben habe, diese aber nie angekommen ist. Der Verkäufer hatte über 300 positive Bewertungen, war aber auf einmal bei ebay abgemeldet. Da ich die Münze nicht erhalten hatte, stellte ich Käuferschutzantrag per paypal... und mein Geld wurde prompt erstattet. Also ich kann daher nur die paypal-Zahlung empfehlen!

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 19.01.09 22:12

Es gilt die Uraltregel: Start low - go slow!

Wenn Du als Anfänger meinst, Du bist schlauer als alle anderen und kriegst einen superseltenen Sesterzen für 300 statt normal 5000 Euro, dann ist die Wahrscheinlichkeit einer Bauchlandung extrem hoch.

Wenn Du mit Antoninianen und Folles für 3-10 Euro anfängst, Dich hier und evtl. im US-Forum durchliest und Dich langsam steigerst, wird Dir wenig passieren. Ab und zu ein Griff ins Klo ist normal. Die "Ich bin schlauer als alle anderen auf Ebay!"-Erlebnisse erfordern manchmal nicht viel Geld. Aber Erfahrung.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Mo 19.01.09 22:16

Homer J. Simpson, apropos, ich bin ja wirklich auf den Nero-Sesterzen aus Italien gespannt... hoffe, er wird uns in Bälde hier mal vorstellt. Das war ja dann fast das gegenteilige Erlebnis: Ein echter als falsch deklariert - natürlich die Ausnahme und nicht die Regel :wink:

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Mo 19.01.09 22:16

Diese Fälschungen sind noch nicht so gefährlich, immerhin ist das Foto so gut, daß man sie relativ gut erkennen kann oder zumindest Zweifel in einem aufkommen.

Du mußt irgendwie so ein Gefühl für ebay-Auktionen entwickeln. Ich hab letztens auch einen Kauf gemacht, wo ich dachte, bietest du einfach mal auf gut Glück mit, wenn sie falsch sind -> Pech gehabt. Das Bild war allerdings sehr schlecht und ich dachte mir schon anhand der anderen Verkäufe, die dieser ebayer machte, daß es sich um auch gut um Fälschungen handeln kann. Als ich die Münzen dann hatte, hab ich gleich gesehen, daß die niemals echt sind und es waren gekennzeichnete Kopien. Wie gesagt, ich war mir dessen bewußt...es gibt aber genug andere Auktionen bei denen ich annehme, daß die Stücke, die da veräußert werden 100%ig echt sind...nur diese Auktionen sind entweder die der professionellen Anbieter mit Echtheitsgarantie oder die der ahnungslosen. Deren Auktionen sind dann eher unscheinbar und ohne Versprechungen oder großes Tamtam.

Tja, was soll ebay dagegen unternehmen? Das Verkaufen von Fälschungen/Kopien von Münzen die älter als 150 Jahre sind (oder so ähnlich), ist nicht verboten, solange dies gekennzeichnet ist...und der Verkäufer sichert sich mit dem Hinweis "...warscheinlich um kopien handelt..." ab.

Gruß
soggi
Zuletzt geändert von soggi am Mo 19.01.09 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mo 19.01.09 22:42

Es gilt immer noch die Faustregel, kaufe zu Anfang billige Münzen, da ist die Wahrscheinlichkeit einer Fälschung gering. Münzen, die abgenutzt und ruhig auch korrodiert sind.
Später wirst Du sicher schönere Münzen kaufen wollen aber von diesen Stücken lernst Du erstmal viel mehr, wie Patina beschaffen ist, wie eine richtig alte Münze aussieht und sich anfühlt. Ich habe mindestens ein Jahr lang keine Münze über $20 gekauft und meistens deutlich drunter.
Jetzt sind die Preise gestiegen und ich würde die für das Geld nicht mehr bekommen außerdem werden zunehmend auch billigere Münzen gefälscht aber im Großen und ganzen ist das immer noch eine vernünftige Einstellung.

Geh unbedingt auf Münzbörsen, wenn Du die Gelegenheit hast und wühle Dich durch die Grabbelkisten. Wenn Du bei eBay nur den geringsten Zweifel hast, biete nicht. Später, wenn Du Dich eventuell spezialisiert hast und unbedingt eineLücke in der Sammlung schließen willst, mußt Du evt. mal ein Risiko eingehen aber erstmal sammle einfach so vor Dich hin.

Wenn es mal etwas Besonderes und Teures sein soll, kaufe nur von bekannten Händlern und sitze nicht dem Irrtum auf, 100% positives Ebay-Feedback sei
ein Hinweis auf einen guten Verkäufer, das bedeutet absolut gar nichts.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 19.01.09 22:52

Viele der übelsten Ganoven auf Ebay haben 100% positive Bewertungen.
Warum?
Nun, die Leute, die gekauft haben, wissen's nicht besser, freuen sich über ihre "Schnäppchen" und bewerten oft mitleiderregend hymnisch positiv.
Die, die's besser wissen, haben gleich die Finger davon gelassen und können daher nicht bewerten.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Mo 19.01.09 23:05

Homer J. Simpson, na ja, es ist wohl bei vielen der Sieg der Hoffnung über die Erfahrung... als selbst ich als Newcomer würde von 99 % der ebay-fake-Angeboten die Finger lassen, weil sie sich als solche doch förmlich aufdrängen. In dubio: Finger weg... es gibt kein noch so einmaliges Angebot, was sich nicht irgendwann wiederholt.

Und - wie gesagt, ich staune ganze Holzbaukästen über die Naivität vieler Bieter...

Aber man darf auch nicht ebay die Schuld geben: Sie funktionieren ja nur als Vermittler und können sicherlich nicht auf jedem Gebiet Experten bereithalten, die für die Echtheit des jeweiligen Auktionsgegenstandes haften...

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3962
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 584 Mal
Danksagung erhalten: 803 Mal

Beitrag von kc » Mo 19.01.09 23:17

Alle Angebote werden die sicher nicht überprüfen können.Was sie aber machen könnten:Grundlegende Änderungen im System vornehmen.Wenn z.B. ein Verkäufer öfters Fälschungen im Angebot hat und man ebay dieses meldet,dann bekommt der Verkäufer meist nur eine Verwarnung.Im Falle,das er gesperrt wird,kann er sich einfach wieder unter neuem Namen anmelden.Bei solchen "Extremfällen" sollte die ebay-Seite gesperrt werden,sodass der Übeltäter keinen Zugriff mehr darauf hat.Das würde aber leider das Geschäft für ebay vermindern und deshalb passiert da gar nix.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Immer weniger private Münzen-Verkäufer bei ebay
    von Nummiphilus » » in Gästeforum
    9 Antworten
    1856 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Purzel
  • Ebay
    von züglete » » in Auktionen
    22 Antworten
    1745 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Münzpreise bei ebay
    von Dietroth » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1333 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • ebay-Ergebnisse
    von ischbierra » » in Sonstiges
    2 Antworten
    280 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Auktionsbesprechungen (ebay & Co)
    von Dittsche » » in Österreich / Schweiz
    12 Antworten
    420 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-catcher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 19 Gäste