Caracalla Provinzbronze

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3965
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 804 Mal

Caracalla Provinzbronze

Beitrag von kc » So 18.01.09 19:12

Sehr geehrte Kollegen,

kürzlich habe ich mir eine neue Provinzbronze gekauft.

Caracalla
AE29
16,5g
Rs. A???KYPAC HMTPOΠOΛЄ

Der erste Teil der Buchstabierung ist gewiss falsch.Ich habe Schwierigkeiten zwischen H,M oder N zu unterscheiden.Gibt es hierfür grundlegende Regeln?

Gibt es eine Referenz zu dem Stück?
Dateianhänge
caracalla.jpg
caracalla2.jpg

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Beitrag von tilos » So 18.01.09 19:46

Die Rückseitenlegende lässt mich an Metropolis denken. Ich glaube allerdings, dass es da mehrere gab (in Thessalien und ?). Vielleicht kommst Du damit schon weiter.
Gruß
Tilos

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 18.01.09 20:11

Die Münze stammt aus Ankyra in Galatien, MHTPOΠOΛЄΩC ANKYPAC.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3965
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 804 Mal

Beitrag von kc » So 18.01.09 20:21

Vielen Dank Pscipio!
Kannst du sie eventuell noch näher bestimmen?

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 18.01.09 21:08

Du meinst, ob ich eine Referenznummer habe? Nein, mit der Rückseite habe ich sie in meiner Literatur nicht gefunden.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3965
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 804 Mal

Beitrag von kc » So 18.01.09 21:15

Schade.Dennoch bedanke ich mich für die Zuordnung.Soll ich sie ins amerikanische Forum stellen?

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » So 18.01.09 21:53

...die Münze lief doch kürzlich bei ebay- war da keine Beschreibung dabei?

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3965
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 804 Mal

Beitrag von kc » So 18.01.09 21:57

Nein leider nicht.Ich habe die Münze von 'nem Händler aus England und der wusste auch nichts genaueres.Hattest du sie auch unter Beobachtung?

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » So 18.01.09 22:02

kc hat geschrieben:Nein leider nicht.Ich habe die Münze von 'nem Händler aus England und der wusste auch nichts genaueres.Hattest du sie auch unter Beobachtung?
von DENANT ? ich erinnere mich an die Münze- habe die Auktion allerdings verpasst.

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3965
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 804 Mal

Beitrag von kc » So 18.01.09 22:04

Genau.Simon Shipp alias DENANT.

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3965
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 804 Mal

Beitrag von kc » So 18.01.09 23:02

Dieses hier scheint die Münze zu sein:

PRO: GALATIA
PO : ANCYRA
PZ : Between 198 and 217
TIG: MHTROPOLEWS
Obverse
VSG: ANTWNINOS AYGOYSTOS
VT : PORTRAIT MAN R / CARACALLA
VA : WREATH LAUREL
Reverse
RSG: MHTROPOLEWS ANKYRAS
RT : WOMAN STANDING HL(1) / DEMETER(1)
RA : CORN-EARS(1) / VEIL / TORCH(1)
Technical details
M : AE
GR : 29.21(1)
Bibliographical references
ZIT: BMC 21 S12,20(1)
Additional remarks
FR : VS: ANTWNINOS AYGOYSTOS RS: MHTROPOLEWS ANKYRAS

Dem Gewicht nach muss es ein anderes Nominal sein.Könnte jemand von euch im BMC nachschauen und gucken,ob noch andere Nominale verzeichnet sind?

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Beitrag von tilos » Mo 19.01.09 14:31

Mich würde generell mal interessieren, in welchem Zusammenhang nun die Bezeichnung Metropolis auf Münzen steht - immer nur als Zusatz für die "Mutterstadt" (und wie war das definiert) oder auch als eigene Städtebezeichnung?
Bislang hatte ich Metropolis für einen Stadtnamen gehalten, der mehrfach "vergeben" ist.
Gruß
Tilos

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 19.01.09 15:06

Neben einigen Städten, die Metropolis hießen, war es ein Ehrentitel, der vom Kaiser vergeben wurde und auf den die geehrte Stadt sehr stolz war und mit dem sie Propaganda machte, insbesondere gegenüber ihren Konkurrenzstädten. Dabei bezieht sich der Titel Metropolis immer auf eine Region.

Geschichte:
Ursprünglich war es die staatsrechtliche Bezeichnung in griech.-römischer Zeit für die Hauptstädte der ägyptischen Gaue. Bereits in pharaonischer Zeit hatte jeder Gau einen Ort, an dem seine Verwaltung konzentriert war. Dies wurde von den Ptolomäern übernommen. In römischer Zeit bestanden die Beamten aus Gymnasiarchen, Exegeten, Kosmeten, Archiereuten, Agoranomen, Euthesiarchen und Hypomnematographen. Ihnen gegenüber stand bis Severus der Demos. Seit dieser Zeit gab es jedoch auch in den Metropoleis eine Boule, deren Mitglieder in Phylai eingeteilt wurden. Da mit Diokletian die Gaue verschwinden und Ägypten in 3 Provinzen eingeteilt wird, hört die Bezeichnung Metropolis weitgehend auf und wird durch Polis und ihrer Enoria (Hinterland) ersetzt. (Der kleine Pauly)

Mit freundlichem Gruß
Zuletzt geändert von Peter43 am Mo 19.01.09 17:14, insgesamt 2-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5189
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Beitrag von antoninus1 » Mo 19.01.09 15:29

Aber gibt es nicht auch die Stadt Metropolis in Lydien?
Oder hat diese ihren ursprünglichen Namen verloren und den Ehrentitel zu ihrem alleinigen Namen gemacht?
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Beitrag von tilos » Mo 19.01.09 15:41

antoninus1 hat geschrieben:Aber gibt es nicht auch die Stadt Metropolis in Lydien?
Oder hat diese ihren ursprünglichen Namen verloren und den Ehrentitel zu ihrem alleinigen Namen gemacht?
Sowie in Phrygien, Ionien, Thessalien ...
Deswegen meine - immer noch nicht ganz geheilte - Irritation.
Gruß
Tilos

edit:
Danke Peter! Jetzt ist auch der Absatz zur Historie des Namens/Titels zu lesen. Um Einiges schlauer grüßt
Tilos

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe Provinzbronze
    von plutoanna66 » » in Römer
    14 Antworten
    333 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Bestimmungshilfe Provinzbronze
    von openfire_ » » in Römer
    2 Antworten
    175 Zugriffe
    Letzter Beitrag von openfire_
  • Hilfe Bestimmung Provinzbronze Laodiceia ad Mare
    von hgwb » » in Römer
    2 Antworten
    197 Zugriffe
    Letzter Beitrag von hgwb
  • Unpublizierter Caracalla?
    von Antikensammler » » in Römer
    36 Antworten
    952 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Caracalla Aureus
    von Steffl0815 » » in Römer
    55 Antworten
    2782 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amenoteph, Bing [Bot], Chippi, Yandex [Bot] und 19 Gäste