Claudius Antoninian mit XI im Feld

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3991
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 821 Mal

Claudius Antoninian mit XI im Feld

Beitrag von kc » Mo 26.01.09 17:06

Guten Tag allerseits :wink:

was bedeutet das "XI" im rechten Feld dieser Münze?
Ich habe bei coinarchives keinen Antoninian von Claudius mit
vergleichbaren Zeichen finden können.

Claudius II Gothicus
Billon-Antoninian 268-270
Vs. Büste mit Strahlenkrone n.r., Umschrift: IMP C CLAVDIVS AVG
Rs. Fides n.l.,hält zwei Fahnen, Umschrift: FIDES EXERCIT
2,78g 19mm
Dateianhänge
IMG_0026.jpg
IMG_0025.jpg

Eddop
Beiträge: 46
Registriert: Di 08.08.06 19:43
Wohnort: Zelhem, Holland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Eddop » Mo 26.01.09 19:02

Hallo deine Muenze ist RIC 35 Rome.

IMP CLAVDIVS AVG

FIDES EXCERCI


gr. Ed

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 26.01.09 20:42

Zu dieser Zeit waren in Rom 12 Werkstätten tätig. Deine Münze stammt demnach aus der elften.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von alexander20 » Mo 26.01.09 20:53

Sehr geehrte Sammlerkollegen,
hallo Peter 43,

ich habe bisher immer gedacht, gerade bei den Beizeichen gäbe es noch ganz erheblichen Forschungsbedarf. Wieso bist Du so sicher, dass es zur Zeit des Claudius Gothicus in Rom 12 Münzstätten gab und dass das Beizeichen XI die elfte Münzstätte meint. Ich stimme Dir zu, dass Deine Erklärung natürlich sehr schlüssig ist, ist sie aber auch belegbar?

alexander20

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 26.01.09 21:03

Hallo Alexander!

Vergiß meine Antwort. Ich hatte versehentlich Aurelian #35 nachgeschlagen.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3991
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 821 Mal

Beitrag von kc » Di 27.01.09 01:11

Hallo Peter,

Kankelfitz schreibt z.B.: "Die Kennzeichnung der Offizine bzw. die Anbringung von Symbolen für die betreffende Münzstätte nimmt zu."

Demnach wird es auf jeden Fall die Kennzeichnung für eine Münzstätte sein.
Das zeigt auch der im Anhang stehende Auszug aus dem RIC zu den Münzstätten.
Dateianhänge
ric.jpg

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von alexander20 » Di 27.01.09 02:09

Hallo kc,

die Aussage im Kankelfitz mag als Anhaltspunkt dienen, aber - mit Verlaub gesagt- der Kankelfitz ist in der numismatischen Wissenschaft nicht anerkannt als zitierbar. Ich stimme ja zu, dass die Beizeichen (sehr wahrscheinlich) die Bezeichnung für die Offizine sind, aber numismatisch-wissenschaftlich nachgewiesen ist das nicht.

Alexander20

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Di 27.01.09 04:41

Dass das Offizinen sind, steht ausser Zweifel und wird von allen Numismatikern angenommen.

Was soll das sonst denn bedeuten, wenn eine offensichtlich gleichzeitige Serie von Münzen verschiedene Rs.Typen und die Nummern A, B, G, D, E, S, Z, H, N(ona), X, XI, und XII zeigt?

Unter Valentinian I. wird das Wort OF(ficina) ausdrücklich genannt, z. B. RIC IX, S. 38-41, OF I bzw. OF II; in Rom unter demselben Kaiser lesen wir R.PRIMA, R.SECVNDA, R.TERTIA, und R.QVARTA, ebenda S. 115.

Was Claudius betrifft, siehe Bland und Burnett, Normanby Hoard, S. 128: "Of the twelve workshops or officinae into which the mint of Rome was divided,...."

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 27.01.09 17:26

Hier eine der Münzen, auf die Curtis sich bezieht. Ich hatte sie bereits einmal im Forum vorgestellt: Valentinian I. RIC IX, Arles 9(a).

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
valentinianI_arles_9(a).jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Yandex [Bot] und 21 Gäste