Ein unbekannter Antoninus-Pius-Denar

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Ein unbekannter Antoninus-Pius-Denar

Beitrag von drakenumi1 » Sa 31.01.09 11:32

Darf ich Eure/Curtis Kenntnisse ein weiteres mal ausnutzen? Nachdem folgender Antoninus-Pius-Denar im "Schaukasten" keine Aufmerksamkeit fand, stelle ich ihn besser platziert noch einmal separat vor, besonders auf die in letzter Zeit schon reichlich strapazierte Geduld von Curtis hoffend:

Vs. ANTONINVS AVG PIVS P P COS III. Brb. m. Lorbeer und Drap. r.
Rs. ANNONA AVG. Modius mit 4 Ähren und 1 Mohnkapsel.

Für diese Vs.-Legende in Verbindung mit der Modifikation von 4 Ähren und 1 Kapsel kann ich weder bei RIC oder C. ein Zitat finden.
Wißt Ihr Rat?
Dem/den freundlichen Finder/n schon hier Dank und Anerkennung von

drakenumi1
Dateianhänge
img23439.jpg
img23438.jpg
Zuletzt geändert von drakenumi1 am Do 05.02.09 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Sa 31.01.09 11:48

War das Gedankenübertragung? Ich habe Dir vor 1 Sekunde eine pn dazu gesendet 8O
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 31.01.09 11:58

RIC 62 ist Dein Denar, auch mit drapierter Büste, jedoch nicht mit der Legende ohne TRP. Jedoch haben einige andere Denare derselben COS III-Serie (76, 78, 102, 105) im RIC aufgeführte Varianten ohne TRP. Da der Katalog fast 80 Jahre alt ist, ist es nicht verwunderlich, daß inzwischen von weiteren Typen Varianten ohne TRP auftauchen, und ich würde die Münze als "RIC 62 var. ohne TRP" katalogisieren.
Curtis kann uns bestimmt sagen, ob in (etwas) neueren Katalogen wie BMC oder Strack Deine Variante enthalten ist.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Sa 31.01.09 12:05

Ich habe ebenfalls diesen Typ.

RIC 62 ist der Typ mit ANTONINUS AUG PIUS PP TR P COS III.
Als Büstenvarianten sind Bloßer Kopf und Belorbeerter Kopf rechts aufgeführt.

Die Variante mit der verkürzten Umschrift und dieser Büste ist nicht aufgeführt.
Es gibt aber einige Typen, bei denen RIC diese Umschriftenvariante aufführt, z.B. RIC 76 und 78.

Im Buch von Hill, Undated Coins of Rome 98-148 ist diese Variante als Nr. 584 und als sehr selten aufgeführt.
Im Fund von Reka Devnia ist nur 1 Stück vorhanden gewesen (mit der üblichen Umschrift 88 Stücke).

Ich habe mich auch schon gefragt, warum Münzen mit dieser Umschrift nur unvollständig im RIC aufgeführt sind.
Selten scheinen sie allerdings wirklich zu sein.

Anbei mein Stück. Es scheint auf dem Avers stempelgleich mit drakenumis Stück zu sein.
Dateianhänge
annona.jpg
Zuletzt geändert von antoninus1 am Sa 31.01.09 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 31.01.09 12:16

Ganz kleine Korrektur, Antoninus: RIC führt als Vs.-Büsten den normalen belorb. Kopf und die belorb., drapierte Büste auf; die Abweichung zum RIC beschränkt sich also auf die Legende.
Sehr interessant ist es ja, wenn im riesigen Reka-Devnia-Fund 88 Ex. mit der normalen Legende und eines von diesem Typ war. Das läßt doch vermuten, daß einfach aus Nachlässigkeit das TRP vergesen wurde. Die Seltenheit dürfte auch der Grund sein, daß solche oft wenig beachteten Legenden sicher heute von viel mehr Münztypen als im RIC verzeichnet bekannt sind.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Sa 31.01.09 12:37

Ist diese Büste nicht mehr als drapiert?Ich dachte, eine Drapierung sei eher etwas "kleines". Die hier ist ja vollständig bekleidet.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 31.01.09 13:20

'Drapiert' meint immer eine Bekleidung. 'Drapiert und cürassiert' meint z.B. eine Rüstung mit einem Mantel (Paludament) darüber. Was Du meinst ist wahrscheinlich 'Drapierung auf der hinteren Schulter'. Da sieht man nur Relikte einer Bekleidung.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 31.01.09 14:23

Dies ist z.B. eine Münze, die ich kürzlich bekommen und fotografiert habe, auf der M. Aurelius einen Überwurf über der entfernten - hier der linken - Schulter trägt; im RIC ist dies als "draped left shoulder" oder "dr. l. s." bezeichnet. Wenn nur "draped" dasteht, bedeutet das eine richtig bekleidete Büste, wie auf drakenumis Denar.

Homer
Dateianhänge
anton-aurel.JPG
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Sa 31.01.09 14:26

antoninus1 hat geschrieben:Ich habe ebenfalls diesen Typ.
Ich habe mich auch schon gefragt, warum Münzen mit dieser Umschrift nur unvollständig im RIC aufgeführt sind.
Selten scheinen sie allerdings wirklich zu sein.

Anbei mein Stück. Es scheint auf dem Avers stempelgleich mit drakenumis Stück zu sein.


Selten und teilweise stempelgleich? Bedingt nicht das Eine das Andere?
Je weniger Stücke eines Typs existieren, desto größer die Chance der Existenz stempelgleicher.
Daß nun aber vom Normalen abweichende Typen stempelgleich und selten sind und dann noch in einem relativ kleinen (Forums-) Sammlerkreis aufeinandertreffen, das sollte es tatsächlich nicht oft geben :o .
Eine Erklärung für dieses (Fast)phänomen: Der Typ ist gar nicht mehr so selten, denkt

bestens grüßend

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Sa 31.01.09 15:49

drakenumi1 hat geschrieben:
antoninus1 hat geschrieben:Ich habe ebenfalls diesen Typ.
Ich habe mich auch schon gefragt, warum Münzen mit dieser Umschrift nur unvollständig im RIC aufgeführt sind.
Selten scheinen sie allerdings wirklich zu sein.

Anbei mein Stück. Es scheint auf dem Avers stempelgleich mit drakenumis Stück zu sein.


Selten und teilweise stempelgleich? Bedingt nicht das Eine das Andere?

drakenumi1
Es bedingt es vielleicht nicht, macht es aber wahrscheinlicher.
Das wir beide als Mitglieder dieses Forums das Stück mit stempelgleicher Vs. besitzen, ist schon lustig.
Ich denke, dass es trotzdem sehr selten ist. (s. Reka Devnia)
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Sa 31.01.09 15:50

@peter43 und homer: stimmt, ihr habt recht.
Gruß,
antoninus1

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » So 01.02.09 00:34

Strack 106, ohne TR P in der Vs.Legende, Rs. Modius:

Belorbeerter Kopf r., 2 Stück in Sofia.

Belorbeerte, drapierte Büste r., also Drakenumi's Münze, ebenfalls 2 Stück in Sofia.

Diese Denare in Sofia stammten zweifellos aus dem Fund von Reka Devnia, also war Mouchmov da ungenau und hat auf drei Münzen das fehlende TR P übersehen.

Weitere Denare mit der verkürzten Vs.Legende nach Strack:

105, Rs. Stehender Kaiser, ohne Legende: 5 Stück in Sofia, 4 in anderen Sammlungen.

107, Rs. MONETA AVG: 10 Stück in Sofia, 6 woanders.

108, Rs. PAX AVG: 21 Stück in Sofia, 4 woanders.

109, Rs. VIRTVS AVG: 1 Stück in Sofia, 8 woanders.

Bei diesen Stückzahlen ist es offensichtlich, dass die verkürzte Vs.Legende Absicht war und kein blosser Irrtum der Graveure. Die fünf Rs.Typen, die damit begegnen, werden wohl alle etwa gleichzeitig in Verwendung gewesen sein.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » So 01.02.09 11:49

Nochmals herzlichen Dank, Curtis, für diese interessante Statistik, sagt Dir

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • As des Antoninus Pius - RIC-Nummer?
    von Chippi » » in Römer
    0 Antworten
    136 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Antoninus Pius: Bestimmungshilfe Provinz
    von antoninus1 » » in Römer
    4 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Bestimmungshilfe: geschnitzter Antoninus Pius
    von plutoanna66 » » in Römer
    11 Antworten
    367 Zugriffe
    Letzter Beitrag von dictator perpetuus
  • Bestimmung einer Provinzprägung des Antoninus Pius
    von antoninus1 » » in Römer
    12 Antworten
    991 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Commodus, Marc Aurel oder Antoninus Pius??
    von Wienerl » » in Römer
    4 Antworten
    695 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wienerl

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste