Traianus RIC 549

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Traianus RIC 549

Beitrag von tilos » Di 24.02.09 15:35

Für Traianus scheint bei RIC 549 nicht nur der Sestertius sondern auch der As erfasst zu sein. Ist das soweit richtig? Stammen diese alle von gleichen Stempel(größe)n - wurden für die unterschiedlichen Nominale nur verschieden große Schrötlinge verwendet?
Zum Sestertius habe ich bei der Münzstätte auch die Angabe Ephesos gefunden (coinarchives). Kann das zutreffen und gibt es dann auch Asses aus asiatischen Münzstätten?

Fragen über Fragen...

Gruß
Tilos

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2074
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Beitrag von klausklage » Di 24.02.09 15:53

Hallo Tilos,

als As scheint es diesen Typ in der Tat zu geben, vgl. hier:

http://archive.sixbid.com/home/auctions ... 7/a307.htm
(und dort Lot 1600).

Dass es Sesterz- und Asprägungen vom gleichen Stempel geben soll, kann ich mir nicht vorstellen. Der Sesterz hätte dann ja einen überflüssigen breiten Rand.

Gruß,
Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1460
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Beitrag von Xanthos » Di 24.02.09 15:54


Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Beitrag von tilos » Di 24.02.09 16:02

Danke Euch beiden!
klausklage hat geschrieben:...
Dass es Sesterz- und Asprägungen vom gleichen Stempel geben soll, kann ich mir nicht vorstellen. Der Sesterz hätte dann ja einen überflüssigen breiten Rand.
Gruß,
Olaf
Olaf, ich meinte das genau andersherum: den gleichen (Sestertius-)Stempel auf einem kleineren Schrötling abgeschlagen.

Gruß
Tilos

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Di 24.02.09 17:57

tilos hat geschrieben:Zum Sestertius habe ich bei der Münzstätte auch die Angabe Ephesos gefunden (coinarchives). Kann das zutreffen und gibt es dann auch Asses aus asiatischen Münzstätten?
Es gibt Orichalcum-Asse aus der späteren Regierungszeit Traians (RIC 644ff), für die man lange eine östliche Prägung annahm, die aber wohl in Rom für den Umlauf im Osten geprägt wurden. Rom war m.W. unter Traian die einzige Prägestätte.

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 65&Lot=920

As-Abschläge auf Sesterz-Schrötlingen gibt es, wenn auch selten. Ob auch für Traian weiß ich allerdings nicht. Der umgekehrte Fall, Sesterz-Stempel und Schrötling für eine Mittelbronze ist mir nicht bekannt.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Di 24.02.09 18:21

Hier gibt es aber kein Problem: RIC erfasst zwei verschiedene Münzen, den Sesterz und den As, natürlich aus Stempeln verschiedener Grösse, unter einer Katalognummer, RIC 549. Bronzen dieses Typs wurden nur in Rom geprägt.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Beitrag von tilos » Di 24.02.09 19:13

Danke curtis!
Ich fragte deshalb, weil ich kürzlich ein Stück bekam, wo die Prägung (Leg.) nicht ganz auf den Schrötling (25-26mm, 9,3g) passt. Im Moment habe ich aber leider kein Foto zur Hand, werde diese i.d. nächsten Tagen nachholen.

Gruß
Tilos

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Yandex [Bot] und 24 Gäste